Toilettenrand reinigen: Wie Sie hartnäckige Verschmutzungen in diesem schwer zugänglichen Bereich säubern
Sicher, Sie säubern Ihre Toilette regelmäßig und das ist auch wunderbar. Aber haben Sie auch schon einmal unter den Toilettenrand geschaut? Falls ja, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass sich dort im Laufe der Zeit unschöner und vor allem unhygienischer Schmutz abgelagert hat, der an sich gar nicht auffällt, da er versteckt ist – zumindest, bis er beginnt, unangenehm zu riechen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen! So manch Einer denkt an diese versteckten Stellen nicht und erschrickt beim ersten Anblick. Dafür werden Sie ja dem Rand ab sofort mehr Aufmerksamkeit schenken, damit es in Zukunft zu keinem hartnäckigen Schmutz mehr kommt. Wir haben ein paar Ideen und Tipps, mit welchen Hilfsmitteln und natürlichen Reinigern Sie effektiv den Toilettenrand reinigen und sauber halten können.
Inhaltsverzeichnis
Toiletten putzen innen, außen und rundherum
Die Hygiene im Bad ist besonders wichtig, denn ausgerechnet dort sammeln sich auch häufig die meisten Bakterien. Und die Reinigung des Klos bezieht sich nicht nur auf die Schüssel selbst, sondern auch auf die Außenseiten und den Boden rund um die Toilette, auf den beim Urinieren im Stehen oder beim Spülen mit offenem Deckel Spritzer landen. Wir haben Ihnen bereits ein paar allgemeine Tipps für die Toilettenreinigung gegeben. Nun möchten wir auf den schwer erreichbaren Rand eingehen. Wie kann man einen stark verschmutzten Toilettenrand reinigen und ihn von Kalk und Urinstein befreien? Neben praktischem Zubehör gibt es auch effektive Hausmittel, um Toilettenreiniger selbst herzustellen, statt chemische mit schädlichen Dämpfen zu verwenden.
Dreckiges Klo mit den richtigen Hilfsmitteln reinigen
Trinkflasche reinigen: Mit den Tipps machen Sie sie richtig sauber und desinfizieren Sie sie gegen Bakterien
Entdecken Sie hier hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Trinkflasche reinigen und desinfizieren können: täglich und wenn sie stinkt.
Es gibt spezielle Toilettenbürsten, die mit einer kleinen Randbürste versehen sind, die dafür gedacht ist, bis unter den Rand zu kommen und dort einmal gut durchschrubben zu können. Auch, wenn Sie Hausmittel zur Reinigung verwenden, tragen Sie am besten immer Handschuhe. So schützen Sie Ihre Haut vor den Mitteln, aber auch vor den Bakterien in der Toilette.
Sicher haben Sie schon einmal das Etikett auf dem Kloreiniger gelesen. Dort wird darauf hingewiesen, dass das Mittel einige Zeit einwirken sollte, was gerade beim Rand etwas schwierig wird, wo doch das Mittel gleich wieder nach unten läuft. Die Lösung ist Küchenpapier! Tränken Sie einige mit dem ausgewählten Toilettenreiniger und stopfen Sie sie unter den Rand, wo Sie sie wirken lassen. Anschließend schrubben Sie mit der oben erwähnten Bürste nach.
Hat auch das nicht geholfen, können Sie Bimsstein als Hilfsmittel ausprobieren, um auch hartnäckige Ablagerungen zu entfernen. Der Stein sollte schmal sein oder spitz zulaufen, damit Sie auch gut unter den Rand gelangen. Lassen Sie zuvor ein beliebiges Mittel einwirken.
Kaffeemaschine entkalken: Diese Hausmittel reinigen und entfernen Kalk-Ablagerungen, wenn Wasser nicht mehr durchläuft
Das Wasser fließt nur tropfenweise und der Kaffee schmeckt einfach nicht? Dann sollten Sie Ihre Kaffeemaschine entkalken! Wir erklären, wie
Mittel, die Säure enthalten, sind perfekt, um Kalk zu entfernen. Ein perfektes natürliches Mittel finden Sie weiter unten (solange Sie es lange genug einwirken lassen). Möchten Sie hingegen wirklich hartnäckigen Urinstein reinigen oder andere starke Verschmutzungen, gegen die Hausmittel nichts bewirkt haben, ist manchmal aber auch stärkere Chemie notwendig, die ebenfalls Säure oder aber Chlor oder andere Wirkstoffe enthält. Ganz wichtig ist, dass Sie in dieser Zeit für eine gute Durchlüftung sorgen und das Einatmen der schädlichen Dämpfe vermeiden.
Toilettenrand reinigen mit Hausmitteln
Toilettenrand innen reinigen – Essig gegen Kalk und Urinstein
Was hilft gegen Urinstein und Kalk gleichermaßen? Der altbewährte Essig oder aber Essigessenz. Diese geben Sie, wie oben beschrieben, auf Papiertücher, drücken sie unter den Rand und lassen sie einwirken. So lässt sich ohne schädliche Dämpfe und eventuelle Hautreizungen wunderbar der Toilettenrand reinigen.
Urinstein entfernen mit Natron oder Backpulver und Zitrone
Die Säure der Zitrone in Kombination mit dem beliebten Hausmittel Backpulver (oder Natron) erweist sich als sehr effektiv im Kampf gegen Kalkablagerungen und ist auch ein tolles Hausmittel gegen Urinstein. Mischen Sie einfach 30 g konzentrierten Zitronensaft mit 100 g Backpulver/Natron, bis Sie eine Paste erhalten. Diese verteilen Sie dann unter den Rand auf den Verschmutzungen und lassen sie etwa eine halbe Stunde wirken.
Möchten Sie hartnäckigen Kalk oder Toilettenstein entfernen, können Sie zusätzlich dazu noch Essig aufsprühen, wodurch das Gemisch zu sprudeln beginnen sollte. Nach Ablauf der Einwirkzeit schrubben Sie die Paste mitsamt Ablagerungen mit Hilfe der Randbürste an Ihrer Klobürste ab. So lässt sich meist auch ein brauner Rand in der Toilette entfernen.
Gebissreiniger für die Toilette verwenden
Theoretisch ist Gebissreiniger sehr effektiv, wenn es darum geht, Ablagerungen in der Toilette zu entfernen. Das Problem ist in diesem Fall ist eher, wie man das Mittel am besten auf den Rand aufträgt, ohne dass es gleich wieder herunterbröselt. Nun, Sie könnten damit den Toilettenrand reinigen, indem Sie wieder Küchenpapier einsetzen. Befeuchten Sie sie, zerbröseln Sie die Tabs und verteilen Sie das Pulver auf den Tüchern und stopfen Sie diese so unter den Rand, dass das Pulver mit den Verschmutzungen in Kontakt kommt. Nach einer längeren Einwirkzeit schrubben Sie nach.
Oder lösen Sie den Tab in ein wenig Wasser auf und geben Sie das Wasser dann auf die Tücher, um Kalk und Klostein zu entfernen.
Spülmaschinentab für die Toilette
Eine letzte Variante haben wir noch für Sie. Und zwar können Sie auch die Toilettenrand reinigen, indem Sie Spülmaschinentabs einsetzen. Wenden Sie dieses Mittel auf dieselbe Weise an wie Gebissreiniger.