Glasdusche reinigen: Ein Hausmittel macht das Glas der Duschkabine sauber und weist Wasser ab
Duschkabinen und -wände sind sehr anfällig für Kalk, weil sie täglich nass werden. Wer schon mal eine stark verkalkte Glasdusche reinigen musste, weiß bestimmt, wie lästig und mühsam die Aufgabe ist. Damit Ihre Duschwand aus Glas immer strahlend sauber aussieht, können Sie ein einfaches Mittel aus dem Haushalt verwenden. Wir verraten, womit Sie die Glasabtrennung Ihrer Dusche putzen sollten, um einen Abperleffekt zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
Die Duschkabine zu reinigen gehört zu den unbeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Putzen, Schrubben, Abziehen – all die Mühe geht oft nach wenigen Tagen verloren und man muss sich auf den Rückweg machen. Gibt es doch nicht eine clevere Lösung?
Glasdusche mit Lotuseffekt: Warum eine Glasversiegelung Sinn macht
Duschwände mit einer Glasversiegelung haben viele Vorteile zu bieten. Die Versiegelung selbst ist nicht sichtbar, doch sie schützt die Glasoberfläche vor Schmutz, Kalk und Ablagerungen. Des Weiteren weist sie die Wassertropfen ab, sodass sie keine Rückstände hinterlassen können. Es kann nicht an der Oberfläche haften, was die Bildung von Ablagerungen verhindert. Dies ist noch als Lotus- bzw. Abperleffekt bekannt. Eine versiegelte Duschwand lässt sich dann einfach mit einem Mikrofasertuch und klarem Wasser sauber machen. Es ist kein lästiges Abziehen mehr nötig.
Die Glasdusche reinigen – ein handelsübliches Mittel sorgt für Lotuseffekt
Vergilbte Badewanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie sie wieder strahlend weiß und sauber
Sie möchten eine vergilbte Badewanne reinigen? Es gibt Hausmittel, mit denen Sie selbst stark verschmutzte Oberflächen ohne Bücken säubern
Auf der Suche nach cleveren Putzlösungen haben wir auf ein tolles Reinigungsmittel für Duschwände gestoßen, das die meisten von Ihnen bereits im Haushalt haben (zumindest wenn Sie eine Spülmaschine benutzen). Es geht aber nicht um die vielfältigen Geschirrspülstabs, sondern um den Klarspüler.
Das Glas der Duschkabine wird ganz ähnlich wie Geschirr in der Spülmaschine behandelt. Es wird mit Wasser übergossen, das unerwünschte Ablagerungen hinterlässt, die das Glas trüb machen. Somit sollte die Verwendung von Klarspüler, damit das Wasser schnell vom Glas abläuft, den gleichen Effekt haben wie bei Ihren Trinkgläsern, d. h. kristallklares Glas liefern.
Glasdusche mit Klarspüler reinigen: So geht’s!
Klarspüler wird normalerweise in die Spülmaschine gegeben, es lohnt sich aber, das Reinigungsmittel auch im Bad einzusetzen, und zwar bei der Reinigung der Duschkabine. Bevor Sie den Klarspüler anwenden, sollte das Glas von Kalk und Ablagerungen befreit werden. Dafür können Sie sowohl klassische Putzmittel als auch Hausmittel wie Essig und Co. zum Einsatz bringen. Sobald das Duschkabinen-Glas sauber ist, kommt der Klarspüler ins Spiel.
Geben Sie ein paar Spritzer ins Putzwasser oder füllen Sie eine Sprühflasche mit Klarspüler-Wasser-Lösung. Sprühen Sie das Glas auf und wischen Sie danach mit einem sauberen Mikrofasertuch ab.
Schmutz und Kalk finden keinen Halt mehr und hinterlassen keine Rückstände am Glas. Nach der Behandlung mit dem Klarspüler werden Sie feststellen, dass die Duschwand sich wie von selbst reinigt. Von Ihnen ist keiner bis minimaler Aufwand mehr nötig.
DIY hausgemachten Badreiniger für die Glasdusche
Trockner reinigen: So können Sie ihn richtig sauber machen, um unangenehme Gerüche loszuwerden!
Ihr Trockner sollte nicht nach schmutzigen Socken riechen. Wie Sie Ihren Trockner reinigen, damit er nicht mehr stinkt, entdecken Sie hier.
Möchten Sie Ihr eigenes Putzmittel mit Abperleffekt für die Duschkabine herstellen? Mit dieser einfachen Lösung aus handelsüblichen Produkten können Sie effektiv Ihre Glasdusche reinigen und ohne Mühe blitzsaubere Glaswände bekommen. Hier das Rezept und Tipps zur Herstellung und Anwendung.
Das brauchen Sie:
- 1/2 Tasse Wasserstoffperoxid
- 1/2 Tasse Franzbranntwein (Isopropylalkohol)
- 1 Teelöffel flüssiges Spülmittel
- 1 Esslöffel Klarspüler
- 3 Tassen Wasser
Anleitung:
- Geben Sie zunächst das Wasserstoffperoxid, den Spiritus, die Flüssigseife und den Klarspüler in eine Sprühflasche mit einer Größe von mindestens 1 Liter. Ein Trichter ist für diesen Schritt sehr hilfreich.
- Als Nächstes fügen Sie langsam die 3 Tassen Wasser hinzu (das Gemisch kann wegen der Spülmittel ein wenig blubbern). Wenn Sie eine 1-Liter-Flasche aus einem gekauften Duschreinigungsspray wiederverwenden, brauchen Sie für diesen Schritt nicht einmal abzumessen – füllen Sie die Flasche einfach mit Wasser auf.
- Stecken Sie den Deckel wieder auf die Sprühflasche und kippen Sie die Flasche langsam hin und her, um die Zutaten zu mischen.
Anwendung:
Bei einer verkalkten Glasdusche verwenden Sie zuerst das Putzmittel, um die Wände sauberzumachen. Einfach einsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen.
Danach sprühen Sie das Spray jedes Mal nach dem Duschen auf die Duschwände und fertig. Abwischen ist nicht nötig.
Weitere Mittel, die einen Lotuseffekt schaffen
Wer eine Glasversiegelung effektiv nachahmen will, kann neben Klarspüler auch ein paar andere Hausmittel und Tricks probieren.
Weichspüler hat einen ähnlichen Effekt, kann allerdings Schlieren hinterlassen, wenn man zu viel davon verwendet. Wenn Sie ihn zur Reinigung der Glasdusche verwenden möchten, geben Sie davon nur einige Tropfen ins Putzwasser.
Ein weiteres Mittel, das wirkt, ist Autopolitur. Damit sollten Sie die gereinigten Duschwände behandeln, damit sie die Wassertropfen abweisen können.
Wussten Sie, dass man Kartoffeln zur Reinigung der Duschkabine anwenden kann? Für diesen Putz-Trick brauchen Sie eine halbierte Kartoffel, mit der Sie das Glas behandeln.
Wenn Sie eine möglichst einfache und wirksame Lösung brauchen, dann raten wir zur Verwendung von Klarspüler bzw. dem selbstgemachten Glasreiniger für den Duschbereich.