Maiskolben grillen (ohne Vorkochen): Rezepte für knackige Beilagen mit Marinade

von Olga Schneider

Sie sind einfach in der Zubereitung und die perfekte Beilage zum Grillgut: Maiskolben. Ob mariniert mit einer süßen Note oder doch salzig mit Barbecue-Sauce: wir haben die besten Rezepte für Mais aus dem Grill. Wenn Sie Maiskolben grillen möchten, aber sich das zeitaufwendige Vorkochen ersparen möchten, dann lesen Sie weiter!

Maiskolben grillen, aber richtig: Wie lange braucht rohes Zuckermais?

maiskolben grillen mit blättern rezept

Werbung

Gegrillte Maiskolben gehören für die Amerikaner zum Grillgut dazu. Aber auch in Deutschland erfreut sich die Köstlichkeit einer immer größeren Beliebtheit. Die Art der Zubereitung ist allerdings unterschiedlich – in den USA werden Maiskolben mit der Schale gegrillt und bleiben so saftig. Hierzulande grillt man sie ohne Schale und hat dann eine knackige Beilage. Je nachdem, für welche Variante man sich entscheidet, kann auch die Zubereitungszeit variieren.

Frische Maiskolben mit der Schale grillen

Zuerst wird den Mais gründlich unter laufendem Wasser mitsamt Blättern und Haaren gewaschen. In der Zwischenzeit wird der Grill auf 200° Celsius vorgeheizt. Die Mais-Haare werden vorsichtig entfernt. Die Maiskolben werden mitsamt den Blättern in einen sauberen Eimer gelegt und mit kaltem Wasser übergossen. Sie sollten dort etwa 25 Minuten bleiben. Dadurch verhindert man, dass die Blätter verbrennen. Die Maiskolben werden anschließend mit Marinade bepinselt und etwa 20 Minuten ohne Deckel gegrillt. Dabei muss man sie oft wenden.

Maiskolben ohne Schale grillen

maiskolben grillen ohne vorkochen rezepte

Werbung

Alternativ kann man die Maiskolben auch ohne Schale grillen. Zu diesem Zweck Blätter und Haare entfernen und die Maiskolben waschen. Den Grill auf 180° Celsius vorheizen und eine Grillschale unter den Maiskolben legen, damit sie eventuell Marinade – Reste auffangen kann. Die Maiskolben werden etwa 15 bis 20 Minuten gegrillt, dabei muss man sie öfters wenden. Etwa 5 Minuten vor dem Ende der Grillzeit kann man sie mit Marinade bepinseln.

So verkürzt man die Grillzeit: Maiskolben in Alufolie grillen

mais in alufolie grillen

Wem diese Grillzeit zu lang ist, kann die Maiskolben stattdessen in Alufolie umwickeln. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Mais schön knackig und frisch bleibt und die Marinade besser aufnehmen kann. Die Maiskolben werden gewaschen und dann mit Marinade bepinselt. Der Grill wird inzwischen auf 220° Celsius vorgeheizt. Die marinierten Maiskolben werden mit Alufolie lose umwickelt. Man macht mit einem Messer mehrere Löcher, sodass die heiße Luft frei durch die Folie zirkulieren kann.  Die Maiskolben werden 12 bis 15 Minuten gegrillt.

Rezepte für Maiskolben mit Marinade

marinade für gegrillte maiskolben selber machen

Werbung

Natürlich sind Maiskolben auch ohne Marinade ganz lecker. Mit Marinade kann man sie allerdings so abschmecken, dass sie zum Grillgut passen. Wir bieten Ihnen drei Rezepte für Glasur, die Ihnen garantiert Komplimente ernten werden.

Marinade mit Dill und Zitrone für vegetarische Speisen und Grillsalaten

Die angegebenen Mengen reichen für 6 Maiskolben aus. Diese Glasur wird schnell und unkompliziert zubereitet. Sie brauchen folgende Zutaten:

  • 4 TL Butter, ungesalzen und weich
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 1 TL Dill, frisch, kleingeschnitten
  • 1 TL frisch gepressten Zitronensaft

Zuerst die Butter in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Dann die Gewürze hinzufügen und gut umrühren. Salzen, mit Pfeffer abschmecken und den Zitronensaft in die Schüssel füllen. Gut umrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Maiskolben entweder kurz vor dem Ende der Grillzeit oder direkt danach mit der Glasur bepinseln. Werden die Maiskolben in Alufolie zubereitet, kann man sie für 20 Minuten marinieren lassen.

Marinierter Mais als Beilage zu Meeresfrüchten und Fisch

gegrillte maiskolben und garnelen mit marinade

Das zweite Rezept ist für Marinade, die traditionell zum Abschmecken von Meeresfrüchten und Fisch verwendet wird. Der Gewürzmix enthält unter anderem:

  • 2 TL Paprika
  • 1 TL Selleriepulver
  • 1 TL gemahlene Senfkörner
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1/4 TL Zimt
  • Prise Cayenne-Pfeffer
  • 4 TL Butter, weich und ungesalzen

Die Zubereitung ist denkbar einfach: die Butter in eine Schüssel geben und die Gewürze unterrühren. Auf Wunsch kann man die Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Barbecue-Marinade für die perfekte Beilage zum Steak

barbecue marinade mit honig für maiskolben

Die Barbecue-Marinade ist ein wahrer Klassiker aus den USA. Dort serviert man die Barbecue-Marinade traditionell zum Steak. Wir bieten Ihnen ein Rezept für Glasur mit Honigsauce. Zu diesem Zweck einfach halbe kleingeschnittene Chilischote mit 2 EL warmem Honig und Prise Salt mit 4 EL geschmolzener Butter vermengen und dann damit die Maiskolben bepinseln.

Marinade für Maiskolben mit Knoblauch und Limetten

gegrillten mais mit knoblauch und limetten

Der absolute Klassiker, aber mit einem exotischen Touch – so lässt sich die nächste Marinade in dieser Liste beschreiben. Kombinieren Sie 1 TL Olivenöl mit 2 TL Butter, fügen Sie eine gepresste Knoblauchzehe und klein geschnittener Jungzwiebel, und bepinseln Sie damit die Maiskolben. Grillen Sie sie und vermengen Sie in der Zwischenzeit Prise Salz mit geriebenen Limettenzesten und 1/3 TL Limettensaft. Beträufeln Sie die heißen Maiskolben mit dem Limetten-Mix.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig