Italienischer Zitronenkuchen: Zwei leckere Rezepte für den saftigen Kuchengenuss

von Ada Hermann
Werbung

Wenn das Wetter trüb ist, bringt uns ein Stück Kuchen wieder in gute Laune. Sie auch? Dann warten Sie nicht länger, und probieren Sie eines unserer Rezepte für Zitronenkuchen aus! Ein italienischer Zitronenkuchen schmeckt unglaublich lecker und versetzt Sie sofort an einen sonnigen Strand auf der italienischen Küste. Ob ein klassisches Rezept mit Ricotta oder eine Variante ohne Mehl, beide Rezepte werden sicherlich Ihre Sinne verwöhnen.

Italienischer Zitronenkuchen mit Ricotta: ein klassisches Rezept für Genießer

Rezept für italienischen Zitronenkuchen mit Ricotta und frischen Zitronen

Werbung
veganer Orangenkuchen mit Grieß
Rezepte

Griechischer Orangenkuchen: Getränkter Portokalopita mit Filoteig und vegane Variation mit Grieß

Griechischer Orangenkuchen, Portokalopita, ist ein saftiges Dessert mit fruchtiger Note. Wir erklären, wie Sie ihn mit Filoteig und Grieß

Dieser traditionelle italienische Kuchen ist saftig und voll im Geschmack. Man kann ihn morgens oder nachmittags mit dem Kaffee als Muntermacher genießen oder mit Eis oder Sahne als Dessert servieren. Das klassische Rezept ist sehr einfach und erfordert keine besondere Erfahrung in der Küche.

Zutaten:

  • 125 g Butter, bei Raumtemperatur
  • 150 g Feinzucker
  • 3 Eier
  • 1 EL fein geriebene Zitronenschale
  • 250 g Ricotta
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g Polenta (Maisgrieß)
  • der Saft einer Zitrone, ca. 80 ml
  • Puderzucker zum Bestäuben

Schritte für die Zubereitung von Zitronenkuchen

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Den Boden einer runden 20 cm Springform einfetten und mit Backpapier auslegen.
  2. Die Butter, den Zucker und die Zitronenschale in einer Schüssel mit dem Handmixer schlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Nach und nach den Ricotta hinzufügen und schlagen, bis er sich gerade verbunden hat. Die Eier einzeln hinzufügen und nach jeder Zugabe gut verrühren (keine Sorge, wenn die Masse in diesem Stadium geronnen aussieht).
  3. Mehl, Maisgrieß, Salz und Zitronensaft unter die Buttermasse heben. Mit einem großen Metalllöffel umrühren, bis alles gut vermischt ist.
  4. Die Mischung in die vorbereitete Form geben und die Oberfläche glatt streichen.
  5. 45 Minuten backen oder bis der Kuchen in der Mitte zurückfedert, wenn er leicht berührt wird. (Der Kuchen geht leicht auf, sinkt aber beim Abkühlen wieder auf eine flache Oberfläche).
  6. Den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, danach zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitterrost stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ein italienischer Zitronenkuchen mit Ricotta wird Ihre Gäste sicherlich beeindrucken und ein von Italien inspiriertes Menü perfekt abrunden!

Auch interessant: Sizilianischer Orangenkuchen: Den italienischen Genuss mit ganzen Orangen einfach selber machen

Zitronenkuchen ohne Mehl: italienische Torta Caprese al limone

Italienische Torta Caprese al limone ohne Mehl mit Mandeln

Werbung
Rosmarinkartoffeln vom Blech - Für einen raffinierten Geschmack, der jedes Gericht auf die nächste Stufe hebt
Rezepte

Rosmarinkartoffeln vom Blech: Für einen raffinierten Geschmack, der jedes Gericht auf die nächste Stufe hebt

Ehe Sie sich versehen, kennen Sie diese äußerst köstlichen & schmackhaften Rezepte für Rosmarinkartoffeln vom Blech vielleicht sogar auswendig!

Die Torta Caprese al limone oder noch als Torta Caprese Bianca bekannt, ist eine italienische Kuchenspezialität aus der Region Capri. Es geht gar nicht um Tomaten und Mozzarella, sondern um einen leckeren, glutenfreien Kuchen, der mit Mandeln, weißer Schokolade und Zitronen zubereitet wird. Er gilt als eine Variation des bekannten italienischen Schokokuchens Torta Caprese, dessen Rezept Sie ebenfalls auf unserer Seie finden können.

Zutaten:

  • 340 g gemahlene Mandeln (Mandelmehl)
  • 2 EL Speisestärke
  • 170 g weiße Schokolade
  • 100 g Zucker
  • 170 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 4 große Eier, getrennt
  • 2 EL Limoncello (oder frisch gepresster Zitronensaft)
  • Abrieb von 2 Zitronen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 °C /160 °C Umluft/ vorheizen und eine 22 cm Springform einfetten.
  2. Die weiße Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Ca. 60 Sekunden lang bei halber Leistung in der Mikrowelle erhitzen, umrühren und weitere 30 bis 45 Sekunden erhitzen. Umrühren, bis sie ganz geschmolzen ist. Beiseite stellen.
  3. Die Speisestärke mit dem Mandelmehl vermischen.
  4. Das Eiweiß mit 2 Esslöffeln Zucker und einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Beiseite stellen.
  5. Mit denselben Quirlen die Butter und den restlichen Zucker 1 Minute lang auf mittlerer Stufe schlagen, bis sie blass sind.
  6. Dann die Zitronenschale, die Mandeln, die weiße Schokolade und den Limoncello hinzufügen. Mit einem Gummispatel oder einem Holzlöffel unterheben.
  7. Den steifen Eischnee vorsichtig in 3 Portionen mit leichter Hand unterheben. Nicht immer wieder umrühren.
  8. Die Torta Caprese Bianca im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen, bis sich die Ränder leicht lösen und ein Zahnstocher trocken herauskommt.
  9. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Hinweise:

  • Der Kuchen ist in einem fest verschlossenen Behälter 2 Tage lang haltbar.
  • Für einen höheren Kuchen können Sie zum Backen eine Springform mit kleinerem Durchmesser verwenden.

Weitere Ideen für italienische Desserts

Sind Sie ein Fan der italienischen Küche? Auf unserer Seite finden Sie verschiedene Rezepte, die Ihren Heißhunger auf Süßes stillen und Ihnen das Lob Ihrer Gäste verdienen. Ob eine klassische Torta della nonna mit Pinienkernen und Vanillepudding-Füllung oder ein fruchtiger, italienischer Apfelkuchen Torta di mele, diese Rezepte sind definitiv einen Versuch wert.

Italienischer Zitronenkuchen mit Ricotta Rezept

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.