Flammkuchen Rezept selber zubereiten: Den Klassiker + Variationen und Hinweise von berühmten Köchen finden Sie hier!

von Lina Bastian

Flammekuchen (Flammeküeche, Flammeküche, Flammenkueche und Flammenküche sind auch in den französischen Wörterbüchern von Le Robert zugelassen) ist eine traditionelle Spezialität des deutsch-französischen Grenzgebiets, d. h. Elsass-Lothringen auf der einen Seite, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf der anderen. Vor allem außerhalb der Region ist sie auch als Flammkuchen bekannt, obwohl bei ihrer Herstellung kein Alkohol im Spiel ist – wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Torte, die man allerdings ähnlich wie eine Pizza schnell im heißen Ofen bäckt und dann belegt man sie mit einer ganz und gar unitalienischen Kombination aus Schweinefleisch und saurer Sahne. Hier finden Sie das klassische Flammkuchen Rezept und einige Variationen.

Klassisches Flammkuchen Rezept (Elsässer Pizza mit Frischkäse, Zwiebeln und Speck)

Er sieht aus wie eine Pizza, er kocht wie eine Pizza, aber man sollte ihn nicht für eine Pizza halten

Werbung

Er sieht aus wie eine Pizza, er kocht wie eine Pizza, aber man sollte nicht den Fehler machen, ihn für eine Pizza zu halten. Das Flammkuchen Rezept bereitet man mit elsässischem Fladenbrot, das man mit Frischkäse, dünn geschnittenen rohen Zwiebeln und Speck belegt. Es ist so deutsch-französisch wie nur möglich. Diese Methode liefert eine klassische Tarte, die auf einem sehr dünn ausgerollten Pizzateig zubereitet und auf einem glühend heißen Baking Steel oder Pizzastein direkt unter dem Broiler gebacken wird.

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

240 g Frischkäse
240 g Crème fraîche
koscheres Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Pizzateig, aufgeteilt in 4 gleichmäßige Portionen, gegart und bereit zum Strecken und Belegen
Mehl, zum Bestäuben
1 mittelgroße weiße oder gelbe Zwiebel, in sehr dünne Scheiben geschnitten
120 g geschnittener Speck, quer in dünne Streifen geschnitten

Flammkuchen Rezept wird mit nur wenigen Zutaten zubereitet, die jeder zu Hause hat

Zubereitung:

  • Das Backblech auf ein Gestell 15 bis 20 cm vom Grill entfernt stellen und den Backofen 1 Stunde lang auf 280° C (oder die höchstmögliche Einstellung) vorheizen.
  • In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel Frischkäse mit Crème fraîche verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Muskatnuss unterrühren.
  • Jeweils 1 Stück Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Mit den Händen und/oder einem Nudelholz den Teig zu einem dünnen, etwa 25 x 13 cm großen Oval formen. Den Teig auf eine Pizzaplatte legen.
  • Schalten Sie den Broiler auf hohe Stufe. Ein Viertel der Frischkäse-Mischung auf dem Teig verteilen, dabei einen Rand von 1 Zentimeter frei lassen.
  • Eine kleine Handvoll Zwiebeln darüber streuen, gefolgt von einer kleinen Handvoll Speck. Die Pizza auf den Backstein schieben und backen, bis der Belag gebräunt ist und die Kruste goldbraun und aufgebläht ist (3 bis 5 Minuten). Sofort servieren und mit dem restlichen Teig und Belag wiederholen.

Das Backblech auf ein Gestell 15 bis 20 cm vom Grill entfernt stellen und den Backofen auf 280° C vorheizen

Besondere Ausrüstung:

Backofenstahl oder Backstein

Variation mit Lachs zubereiten

Flammkuchen mit Lachs  kann man ganz einfach und schnell zu Hause zubereiten

Zutaten für 4 Portionen:

1 Packung Frische Flammkuchenböden 340 g
200 g Crème fraîche
200 g Räucherlachs, in Stücke geschnitten
1 kleine rote Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
1 Esslöffel Kapern (in Salzlake), abgetropft (oder mehr)
kleiner Strauß Dill, gehackt
Frisch gemahlener Pfeffer, zum Abschmecken

Zubereitung: 

  • Heizen Sie den Grill für etwa 5 Minuten vor und bestreichen Sie dann die Grillfläche leicht mit hitzebeständigem Öl.
  • Bereiten Sie in der Zwischenzeit die Beläge vor, sodass Sie sie während des Backens leicht und schnell auf den Flammkuchen geben können, und bestreichen Sie jeden Flammkuchenboden mit Crème fraîche (1,5-2 Esslöffel).
  • Zwei der Flammkuchenböden auf die Grillfläche legen, die Hitze reduzieren und mit Lachs, Zwiebel, Kapern und Dill bestreichen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • 3 Minuten grillen, dann die Hitze leicht erhöhen und weitere 2 Minuten grillen, bis der Boden goldbraun und knusprig ist.
  • Vom Grill nehmen, servieren und genießen!

Berühmter französischer Koch verwendet Blätterteig

Flammkuchen ist eine traditionelle Spezialität des deutsch-französischen Grenzgebiets

Ein berühmter und viel betrauerter Koch, Michel Roux, schlägt in seinem Buch The Essence of French Cooking die Verwendung von Blätterteig vor, während Gabriel Kreuther, ein gebürtiger Niederschäffolsheimer, der jetzt in New York Michelin-Sterne sammelt, eine Art Fladenbrot herstellt, das mit Backpulver aufgegangen und mit Eigelb angereichert ist. Der Blätterteig – obwohl eine verlockend einfache Option, wenn man ihn fertig kauft – macht daraus nur eine weitere Torte. Und das Eigelb macht den Boden zu weich und flockig für diese Aufgabe. Der Boden, der denen, die man im Elsass genießen kann, am nächsten kommt, stammt von der Vereinigung der örtlichen Winzer. Man verwendet einfaches Mehl und ein wenig Öl, aber kein Backtriebmittel, was ihm eine überzeugend knusprige Textur verleiht, die ihn zur perfekten Folie für die reichhaltigen Milchprodukte und das Schweinefleisch auf der Oberfläche macht.

Flammkuchen Hinweise von Felicity Cloake

Hier finden Sie das klassische Flammkuchen Rezept und einige Variationen

Felicity Cloake ist eine auf Essen und Trinken spezialisierte Schriftstellerin und Autorin von sechs Kochbüchern. In der Vergangenheit wurde sie von der Guild of Food Writers als Lebensmitteljournalistin des Jahres ausgezeichnet. Hier sind einige Hinweise und Ratschläge von ihr.

Sie können wahrscheinlich einen ausgezeichneten Teig in Ihrem örtlichen Supermarkt kaufen. Was auch immer Sie verwenden, denken Sie daran, dass man dieses Gericht traditionell in einem Brotbackofen backen sollte, sodass Sie, wie bei Pizzen, Ihre Haushaltsmaschine anwerfen müssen. Es ist gut außerdem, das Backblech zu erhitzen, damit der Boden in der Mitte durchgebacken wird, bevor die Ränder im Ofen verbrennen.

Wäre dies eine Pizza, wäre es eine Pizza Bianca, bei der man die bekannte Tomatensauce durch Milch ersetzt

Molkerei
Wäre dies eine Pizza, wäre es eine Pizza Bianca, bei der man die bekannte Tomatensauce durch Milch ersetzt. Roux verwendet doppelte Sahne mit etwas Zitronensaft, vermutlich, um die würzige Reichhaltigkeit von Crème fraîche zu simulieren. Aber wenn die letztere, die dicker und interessanter ist, verfügbar ist, würden wir sie stattdessen wählen. Vins d’Alsace, die offizielle Website des Weinanbaugebiets, mischt die Creme mit fromage blanc, einem milchigen jungen Käse mit einer sanften Säure. Nach vielen Experimenten haben sich andere Köche auf abgetropften griechischen Volljoghurt als anständigen, wenn auch unvollkommenen Ersatz geeinigt, oder Sie könnten Frischkäse probieren.

Keine Crème fraîche? Machen Sie es wie Michel Roux und verwenden Sie stattdessen Doppelrahm mit Zitronensaft. Interessanterweise rät die Straßburger Textildesignerin und Bloggerin Frédérique Froidevaux denjenigen, die auf ihre Figur achten, eine Mischung aus halb Crème fraîche und halb Frischkäse zu verwenden, um ein leichteres Ergebnis zu erzielen, und erklärt, dass früher der billigere Frischkäse allein verwendet wurde. Wenn man allerdings nicht viel hinzufügt – und wir glauben nicht, dass man viel braucht -, braucht man ihn nicht zu verdünnen. Wir würden ihn allerdings vor dem Verteilen mit einigen der anderen Beläge mischen, damit er sich besser verteilt und die Zwiebeln nicht austrocknen. So kann man dieses traditionelle Flammkuchen Rezept in verschiedenen Variationen zubereiten. Genießen Sie!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig