Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können: Neben der Wäsche hat er viele weitere Funktionen im Haushalt
Flüssiger Weichspülmittel eignet sich hervorragend zur Beseitigung statischer Elektrizität in der Wäsche, aber wussten Sie, dass er auch außerhalb der Waschmaschine verwendet werden kann? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ihn zu nutzen, die nicht dem Standard entsprechen. Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können, ist das Thema dieses Artikels.
Inhaltsverzeichnis
- Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können
- DIY Trockner-Tücher
- Weichspüler anwenden zum Entfernen von Tapeten
- Statische Elektrizität minimieren
- Behandlung von Flecken aus hartem Wasser & Rückständen von Haarspray
- Töpfe & Pfannen von angebranntem Essen reinigen
- Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können – Farbpinsel sauber machen
- Weichspüler anwenden zum Beseitigen von Tierhaaren
- Für die Reinigung harter Oberflächen
- Weichspüler anwenden als Insektenschutzmittel
- Als Raum- und Toilettenerfrischer
- Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können – Entfernen von Autoaufklebern
Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können
DIY Trockner-Tücher
Stinkwanzen bekämpfen: Was man gegen Stinkkäfer in der Wohnung tun kann, um sie schnell loszuwerden!
Wie Sie Stinkwanzen bekämpfen können, entdecken Sie hier. Die Insekten verbringen den Winter im Freien, aber sie suchen in Gebäuden Schutz.
Anstatt nach jeder Wäsche die Trockner-Tücher wegzuwerfen, können Sie sie selbst herstellen. Alles, was Sie dazu brauchen, sind ein paar Tassen Wasser, Ihren bevorzugten flüssigen Weichspüler und einfache Küchenschwämme. Außerdem brauchen Sie einen luftdichten Behälter, in dem Sie die Schwämme aufbewahren können. Legen Sie die Schwämme in den Behälter und gießen Sie Ihre Mischung darüber. Wenn es an der Zeit ist, die Wäsche in den Trockner zu geben, nehmen Sie 1 Schwamm, drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus und werfen Sie ihn in den Trockner.
Lassen Sie den Trocknungszyklus wie gewohnt laufen. Legen Sie den Schwamm nach dem Trocknen wieder in den Behälter, um ihn erneut zu trocknen. Wenn Ihre Flüssigkeit zur Neige geht, mischen Sie einfach eine neue Ladung und gießen Sie sie über Ihre Schwämme.
Weichspüler anwenden zum Entfernen von Tapeten
Beginnen Sie damit, die Tapete mit einer Drahtbürste anzuritzen. Als Nächstes mischen Sie eine Kappe Weichspülmittel in 1 Liter Wasser. Nehmen Sie dann einen Schwamm und tupfen Sie ihn auf die Tapete. Lassen Sie es dann 20 Minuten lang einwirken. Danach sollten Sie die Tapete abkratzen können. Wenn es schwierig ist, geben Sie mehr von der Wassermischung auf die Tapete und lassen Sie sie erneut einwirken.
Statische Elektrizität minimieren
Wenn jeder in Ihrem Haus ständig aufgeladen zu sein scheint oder nach dem Betreten des Teppichs einen Stromschlag bekommt, ist flüssiger Weichspüler die Lösung. Alles, was Sie brauchen, sind 2 l Wasser und 1 Verschlusskappe Ihres Lieblingsweichmachers. Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Sprühen Sie Ihren Teppich vor dem Schlafengehen vorsichtig ein und lassen Sie ihn über Nacht trocknen. Das sollte für einige Wochen helfen.
Behandlung von Flecken aus hartem Wasser & Rückständen von Haarspray
Flecken von hartem Wasser auf Glas können schwer zu entfernen sein. Tragen Sie Weichspülmittel in voller Stärke auf den Fleck auf. Lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken und der Fleck sollte sich leicht entfernen lassen.
Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können – Für Haarspray-Rückstände: Mischen Sie einen Teil Weichspüler mit einem Teil Wasser. Sprühen Sie die Rückstände ein und wischen Sie sie mit einem trockenen Tuch ab.
Töpfe & Pfannen von angebranntem Essen reinigen
Es kann schwierig sein, angebranntes oder verbranntes Essen aus Ihren Töpfen und Pfannen zu entfernen. Außerdem können Ihre Pfannen dadurch ruiniert werden. Füllen Sie Ihre Pfanne mit warmem Wasser und geben Sie ein paar Tropfen Weichspülmittel hinzu. Lassen Sie das Wasser etwa 60 Minuten lang einwirken und die angebrannten Speisen sollten sich leicht abwischen lassen. Wenn sie sich nicht ganz lösen lassen, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.
Welche anderen Hausmittel bringen verbrannte Töpfe und Pfannen zum Glänzen? Das erfahren Sie hier!
Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können – Farbpinsel sauber machen
Egal, wie sehr Sie sich bemühen, sie zu reinigen, manchmal werden Pinsel trotzdem zäh. Zum Glück gibt es dafür eine einfache Lösung. Nehmen Sie eine alte Kaffeedose, füllen Sie sie mit Wasser und geben Sie einen Teelöffel Weichspülmittel hinein. Mischen Sie das Ganze gut und tauchen Sie Ihre Pinsel darin ein.
Weichspüler anwenden zum Beseitigen von Tierhaaren
Tierhaare scheinen im Teppich zu bleiben, egal, wie oft Sie staubsaugen. Mischen Sie zwei Teile Wasser mit einem Teil Weichspülmittel in einer Sprühflasche. Sprühen Sie diese Mischung leicht auf Ihren Teppich, bevor Sie staubsaugen. Sie sollten feststellen, dass mit dieser Methode mehr Tierhaare aufgenommen werden.
Wie man Hundehaare im Auto entfernt, können Sie hier nachlesen!
Für die Reinigung harter Oberflächen
Jede harte Oberfläche im Haus neigt dazu, Staub zu sammeln. Mischen Sie 50 ml Weichspülmittel mit Wasser in einer Sprühflasche und sprühen Sie ihn einfach auf ein Tuch und wischen Sie damit über die gewünschten Oberflächen. Wischen Sie es mit einem sauberen, trockenen Tuch ab und es wird die Menge an Staub, die sich absetzt, minimieren.
Weichspüler anwenden als Insektenschutzmittel
Wenn Sie eine Stelle in Ihrem Haus haben, an der sich Ungeziefer zu sammeln scheint, ist flüssiges Weichspülmittel die Lösung. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und fügen Sie ein paar Tropfen Weichspüler hinzu. Sprühen Sie die Stellen ein, an denen sich die Wanzen gerne aufhalten. Wanzen hassen starke Gerüche, also sollten sie sich fernhalten.
Als Raum- und Toilettenerfrischer
Für Raum: Mischen Sie in einer Sprühflasche einen Teil Weichspülmittel, 2 Esslöffel Backpulver und 2 Teile Wasser. Sprühen Sie es im ganzen Haus, um die täglichen Gerüche zu beseitigen.
Für Toilettentank: Dieser Hack hat gezeigt, wie Weichspüler bei jeder Spülung unangenehme Gerüche vertreibt, ohne Ihr Toilettensystem zu beschädigen. Geben Sie 200 ml Weichspülmittel in den Tank der Toilette, und jedes Mal, wenn Sie spülen, wird ein süßes Aroma im ganzen Raum freigesetzt.
Wie können Sie Raumduft selber machen? Finden Sie es hier heraus!
Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können – Entfernen von Autoaufklebern
Dieser Hack funktioniert bei stark verklebten Fenster- und Autoaufklebern. Ziehen Sie zunächst so viel von dem Aufkleber ab, wie Sie können. Um dann die klebrigen Klebereste zu entfernen, verdünnen Sie Weichspülmittel zu gleichen Teilen mit heißem Wasser und wischen damit über die Stelle. Nach leichtem Schrubben sollten sich der Aufkleber und der Klebstoff sofort ablösen.