Trockner riecht muffig: Warum er stinkt und wie Sie den Geruch erfolgreich entfernen können!

von Katharina Müller

Wenn Sie den Trockner benutzen, riecht er normalerweise herrlich. In letzter Zeit haben Sie jedoch einen merkwürdigen Geruch festgestellt, der Ihre Kleidung und Ihren Trockner nach jeder Benutzung übel riechen lässt. Ihr Trockner riecht muffig? Woran kann das liegen und wie können Sie den Gestank loswerden?

Große Anschaffungen wie Ihre Waschmaschine, Ihr Trockner und Ihr Geschirrspüler sollen Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten. Ein Trockner mit muffigem Geruch trocknet Ihre Kleidung jedoch nicht gut. Finden Sie heraus, wie Sie Gerüche aus einem Trockner mit nur wenigen Haushaltsgegenständen und Utensilien beseitigen können.

Die wichtigsten Gründe für den unangenehmen Geruch des Wäschetrockners

die wichtigsten gründe für den unangenehmen geruch des wäschetrockners

Werbung

Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum Ihr Trockner kein sauberes, frisches Wäscheduftaroma erzeugt. Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Ursachen für unangenehmen Trocknergeruch.

Angesammelte Flusen sind ein Problem

angesammelte flusen sind ein problem

Ihr Wäschetrockner weist zwar darauf hin, dass das Flusensieb nach jeder Wäsche gereinigt werden muss, aber das wird leicht übersehen. Es ist möglich, dass der üble Geruch von einem verstopften Flusensieb herrührt. Flusen sind nicht sauber, da sie aus schmutzigen Fasern bestehen. Wenn das Flusensieb nach jedem Trockengang verstopft ist, kann sich Schimmel bilden.

Nasse Wäsche im Trockner liegen lassen

nasse wäsche im trockner liegen lassen

Es ist völlig in Ordnung, die Wäsche gelegentlich im Trockner zu lassen, solange sie nicht nass ist. Wenn Sie Ihre Wäsche jedoch ein paar Tage lang im Trockner vergessen und dann feststellen, dass sie nicht vollständig getrocknet wurde, kann dies einen unangenehmen Geruch sowohl in Ihrer Kleidung als auch in Ihrem Trockner hinterlassen.

Um zu verhindern, dass sich Schimmel auf Ihrer Kleidung bildet, sollten Sie darauf achten, dass sie nach jeder Wäsche vollständig trocknet. Dasselbe gilt für nasse Wäsche: Lassen Sie sie nicht länger als 12 Stunden in der Waschmaschine liegen, bevor Sie sie trocknen, sonst kann sich Schimmel darauf bilden.

Auch interessant: Kühlschrank stinkt: Wie Sie den unangenehmen Geruch blitzschnell neutralisieren können!

Potenziell unsaubere Waschmaschine

potenziell unsaubere waschmaschine

Gerüche von schmutzigen Gegenständen, die Sie in der Vergangenheit gereinigt haben, Seifenreste und andere Ablagerungen können sich in Ihrer Waschmaschine festsetzen. Wenn Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig reinigen, können Sie verhindern, dass unangenehme Gerüche in Ihren Trockner übergehen.

Trockner riecht muffig: Was tun?

trockner riecht muffig - was tun?

Mithilfe dieser Hausmittel und Tipps reinigen Sie Ihren Trockner, damit er und Ihre Wäsche wieder frisch riechen können.

Bleichmittel und Essig gegen den Gestank

bleichmittel und essig gegen den gestank

Bleichmittel kann verwendet werden, um Schimmel und Gerüche zu beseitigen. Ziehen Sie Gummihandschuhe an, damit Sie Ihre Haut nicht mit der Bleichlösung reizen, mit der Sie den Schimmelgeruch aus dem Trockner entfernen werden. Mischen Sie in einem Eimer 120 ml Bleichmittel mit 4 l warmem Wasser. Wischen Sie dann die Innenseite des Trockners mit einem sauberen, mit der Bleichlösung angefeuchteten Handtuch ab. Wischen Sie auch die Innenseite der Trocknertür ab und lassen Sie die Tür dann offen, damit das Gerät auf natürliche Weise trocknen kann.

Essig kann verwendet werden, um das Innere des Trockners zu desodorieren. Füllen Sie darum eine Sprühflasche mit weißem Essig. Nehmen Sie ein paar Handtücher – sie sollten auf einer ebenen Fläche ausgebreitet werden. Sprühen Sie den Essig auf die Handtücher, bis sie feucht sind, aber nicht tropfen. Trocknen Sie dann die besprühten Handtücher im Trockner, um den Schimmelgeruch zu beseitigen.

Auch interessant: Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen: Hilfreiche Tipps für frische Wäsche in der kalten Jahreszeit

Flusensieb wieder sauber bekommen

flusensieb wieder sauber bekommen

Wenn Sie den Gestank in Ihrem Trockner loswerden wollen, überprüfen Sie das Flusensieb. Entfernen Sie zuerst alle Flusen, die Sie finden können: Zum Reinigen des Flusensiebes können Sie entweder Ihren Staubsauger oder eine spezielle Bürste für Flusensiebe verwenden. Füllen Sie danach die Spüle mit Wasser und geben ein paar Tropfen flüssige Spülmittel dazu. Weichen Sie das Sieb in der Seifenlauge ein und schrubben Sie es dann mit einer Bürste mit weichen Borsten ab, um alle Flusen zu entfernen.

Bevor Sie das Sieb wieder verwenden können, spülen Sie es gründlich unter dem Wasserhahn ab und lassen Sie es an der Luft gut trocknen. Auf einem nassen oder feuchten Sieb kann sich mehr Schimmel bilden, wenn Sie es wieder in den Trockner geben.

Mit Backpulver desodorieren

Aufgrund seines alkalischen Charakters ist Backpulver in der Lage, verbleibende Gerüche im Trockner zu neutralisieren, auch solche, die von anderen Reinigungsmitteln zurückbleiben. Befeuchten Sie ein Tuch und streuen Sie großzügig Backpulver über die Oberfläche des Stoffes. Um verbleibende Gerüche und Rückstände zu beseitigen, werfen Sie das Tuch in den Trockner und trocknen Sie es auf der niedrigsten Stufe.

Ätherische Öle zur Auffrischung Ihres Trockners verwenden

Ätherische Öle zur auffrischung ihres trockners verwenden

Um ein angenehmes Aroma in Ihrem Trockner zwischen den Reinigungen zu erhalten, sollten Sie ätherische Öle verwenden. Die Öle reinigen nicht nur den Wäschetrockner, sondern verleihen Ihrer Wäsche auch einen angenehmen Duft. Geben Sie ein paar Tropfen des von Ihnen bevorzugten ätherischen Öls auf ein frisches Baumwolltuch und legen Sie es zusammen mit der sauberen Wäsche in den Trockner. Versuchen Sie es mit einem Zitrusduft, wenn Sie etwas Leichtes und Luftiges wollen, oder mit Lavendel, wenn Sie sich entspannen wollen.

Lesen Sie auch: Was kann man mit Babyshampoo machen? Diese coolen Tricks und Tipps sollten Sie ausprobieren!

Werbung