Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen: Hilfreiche Tipps für frische Wäsche in der kalten Jahreszeit

von Katharina Müller

Im Winter, wenn es draußen kühl ist und sich schnell Feuchtigkeit bildet, ist es wichtig zu wissen, wie man Kleidungsstücke in Innenräumen trocknet. Im Sommer können Sie Ihre Kleidung und Wäsche viel schneller trocknen, weil es in Ihrem Haus und im Garten viel wärmer ist. Das Trocknen von Kleidung in Innenräumen kann ein langsamerer Prozess sein und in den kälteren Wintermonaten ist das Trocknen von Kleidung im Freien für viele keine Option. Wie kann man Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen?

Es gibt keine einfache Lösung für das Dilemma, im Winter Wäsche zu trocknen, wenn man keinen Wäscheständer hat oder die Heizung nicht aufdrehen will. Außerdem sind Wäscheständer oft sperrig und nehmen viel Platz weg, was nicht gut ist, wenn man ein aufgeräumtes Haus liebt. Ganz gleich, wie oft Sie Ihre Wohnung aufräumen, Wäscheständer sorgen garantiert für ein unordentliches Ambiente. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, Wäsche in den kalten Monaten schnell zu trocknen.

Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen – Tipps

wäsche im winter ohne trockner trocknen tipps
Werbung

Es gibt einige bewährte Methoden, mit denen Sie Ihre Wäsche so schnell wie möglich trocken bekommen. Es ist hilfreich zu wissen, wie man Kleidung schnell trocknet, wenn die Zeit drängt.

Achten Sie darauf, die Waschmaschine nicht zu voll zu beladen

Dieser kleine Trick hat nicht nur den Vorteil, dass der Waschtag weniger lästig ist. Wenn man zu viel Wäsche wäscht, wird das Wasser wirklich zurückgehalten, was bedeutet, dass die Kleidung deutlich feuchter ist, wenn sie aus der Maschine kommt.

Zusätzlicher Schleudergang

Ein zusätzlicher Schleudergang kann die Lösung sein, wenn Sie eine kostengünstige Alternative zum Trocknen im Wäschetrockner suchen. Es ist effizienter, das Wasser am Ende des Waschvorgangs aus der Wäsche zu schleudern, als die Wäsche zu erhitzen und zu trocknen, daher können Sie dies gerne tun. Denken Sie daran, dass eine höhere Drehzahl zu trockeneren Kleidungsstücken führt.

Wäsche im Winter draußen trocknen

wäsche im winter draußen trocknen

Genießen Sie die gelegentlichen hellen, windigen Tage im Winter: Bettlaken, Bettdecken und Kleidung profitieren trotz ihrer Größe vom Auslüften in der Wintersonne, also scheuen Sie sich nicht, dies zu tun. Verzichten Sie nicht gänzlich auf die Wäscheleine, nur weil es nicht Sommer ist. Wenn später Regen droht, sollten Sie die Wäsche von der Leine nehmen.

wäsche auf dem balkon trocknen im winter

Sie können Ihre Kleidung frisch und gut durchlüftet halten, indem Sie sie draußen (im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon) trocknen. Das verhindert, dass sich muffige Gerüche bilden, die durch die in den Fasern gespeicherte Feuchtigkeit entstehen.

Wann die Wäsche waschen?

Der Morgen ist eine gute Zeit, um Wäsche zu waschen. Auf diese Weise können Sie die Wäsche den ganzen Tag über zum Trocknen aufhängen, wenn die Heizung lauwarm ist. Wenn Sie zu Bett gehen, ist die Wäsche hoffentlich trocken.

Keine Wäsche auf die Heizkörper in der Wohnung hängen

keine wäsche an den heizkörper in der wohnung hängen

Er ist nicht nur brennbar, sondern begünstigt auch Feuchtigkeit und Schimmelbildung, anders als die meisten Leute denken. Warum nicht einen Heizkörper-Wäschetrockner haben, anstatt die Kleidung einfach auf die Heizkörper zu hängen? Diese platzsparenden Gegenstände sind erschwinglich, schick und perfekt, um die Wäsche an kalten Tagen schnell zu trocknen.

Investieren Sie in einen Luftentfeuchter

Nehmen Sie einen Luftentfeuchter in Ihr Wintertrocknungsprogramm auf, um Schimmel und Mehltau dauerhaft zu beseitigen. Er beschleunigt den Trocknungsprozess Ihrer Kleidung und macht Ihr Haus zu einem gesünderen Ort zum Leben. Stellen Sie das Gerät gut sichtbar auf, während Sie sich mit einer heißen Schokolade entspannen und zusehen, wie sich der Tank füllt.

Für Luftstrom sorgen

Der Luftstrom ist der wichtigste Faktor beim Trocknen im Winter. Stellen Sie einen bestimmten Bereich zum Trocknen zur Verfügung, zum Beispiel ein Gästezimmer, ein Büro oder einen Teil des Wohnzimmers. Denken Sie daran, Fenster und Türen zu öffnen oder kippen (an einem guten Tag!) und Ihre Kleidung auszubreiten, um so viel frische Luft wie möglich hereinzulassen. Wenn Ihnen ein kühler Wind im Winter nichts ausmacht, können Sie sogar einen Ventilator verwenden, um für mehr Luftzufuhr zu sorgen!

Wäsche im Winter ohne Trockner trocknen – die Gardinenstange verwenden

Sie können die Kleidung auf einen Kleiderbügel hängen und sie dann bei leicht geöffnetem Fenster über eine Gardinenstange drapieren. Die Kleidungsstücke sind dann weniger zerknittert und lassen sich leichter bügeln.

Wäsche auf Wäscheständer richtig aufhängen

wäsche auf wäscheständer richtig aufhängen

Ein herkömmlicher Wäscheständer wird effektiver, wenn Sie ihn nur sorgfältiger beladen und an der richtigen Stelle aufstellen. Das Trocknen der Wäsche auf dem Wäscheständer ist schonender für die Textilien als das Trocknen im Trockner und verhindert statische Aufladung.

Die Wäscheständer sollten von den Wänden entfernt aufgestellt werden, um Kondensation zu vermeiden. Um das Trocknen zu beschleunigen, sollten Sie die Wäschestücke trennen und so viel Platz wie möglich zwischen ihnen lassen. Es ist nicht nur wichtig, dass Sie Ihren Wäscheständer nicht überlasten, sondern auch, dass Sie Ihre Wäsche drehen, um die feuchten Stellen freizulegen und die Luftzirkulation zu verbessern, um den Trocknungsprozess zu unterstützen.

In einer großen Küche ist dies ein guter Platz, um die Wäsche nach der Benutzung des Ofens aufzuhängen und die Restwärme optimal zu nutzen. Achten Sie darauf, dass zwischen der Wäschestange und dem Backofen ausreichend Platz ist.

Lesen Sie auch: Was kann man mit Babyshampoo machen? Diese coolen Tricks und Tipps sollten Sie ausprobieren!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig