Kühlschrank stinkt: Wie Sie den unangenehmen Geruch blitzschnell neutralisieren können!

von Katharina Müller

Sie öffnen den Kühlschrank oder das Gefrierfach, um sich eine erfrischende Flasche Limonade oder ein Eis zu gönnen, und sofort schlägt Ihnen ein fauliger Geruch entgegen. Wenn Sie Ihrem Kühlschrank nicht die gleiche Sorgfalt widmen wie dem Rest Ihres Hauses, sind stagnierende, unangenehme Gerüche unvermeidlich. Falls Ihr Kühlschrank stinkt, gibt es coole Tipps gegen den unangenehmen Geruch!

kühlschrank stinkt wie sie den unangenehmen geruch blitzschnell neutralisieren können
Werbung

Die gute Nachricht? Es ist nicht schwer, diesen schrecklichen Geruch loszuwerden, aber Sie müssen zunächst herausfinden, was ihn verursacht. Ändern Sie dann Ihre regelmäßigen Pflegemaßnahmen, um die Frische Ihres Kühl- und Gefrierschranks zu erhöhen. Machen Sie die Tür nicht zu und hoffen Sie nicht, dass der Geruch verschwindet – das macht die Sache nur noch schlimmer.

Kühlschrank stinkt innen und/oder außen: Was hilft?

kühlschrank stinkt innen undoder außen was hilft

Sie sollten zuerst sicher sein, warum Ihr Kühlschrank so stinkt.

Die häufigsten Ursachen

  • Verdorbene Lebensmittel

Das Schlimmste an unangenehmen Gerüchen ist, dass sie in der Regel das Ergebnis von mikrobiellem Wachstum sind. Ihr Kühlschrank ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ein ideales Umfeld für diese mikroskopisch kleinen Organismen. Die meisten Kühlschrankgerüche stammen von verschütteten, verdorbenen oder abgelaufenen Lebensmitteln sowie von Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit.

Kühlschränke sind Brutstätten für Schimmel und Keime, die sich in den vielen unsichtbaren Ritzen des Kühlschranks genauso leicht entwickeln können wie an anderen Stellen. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Keime in der Kälte nicht überleben können. Das Bakterienwachstum wird durch kühlere Temperaturen zwar verlangsamt, aber nicht gestoppt.

  • Defekter Kompressor

Ein defekter Kompressor oder ein Freon-Leck ist eine weitere mögliche Ursache für den Geruch, der aus Ihrem Kühlschrank kommt. Wenn Ihr Kühlschrank stark chemisch, brennend oder nach Ammoniak riecht, entweichen möglicherweise schädliche Gase, und Sie sollten einen Fachmann aufsuchen.

  • Kühlschrank-Temperatur richtig einstellen

Eine mögliche versteckte Quelle für Kühlschrankgeruch ist die Temperatur des Geräts. Es kann sein, dass sich aufgrund der Temperatur Bakterien in Ihrem Kühlschrank bilden und Ihre Lebensmittel nicht so lange frisch bleiben, sodass sie einen üblen Geruch abgeben. Halten Sie eine Kühlschranktemperatur von 5 bis 7 Grad Celsius ein. Um die Temperatur im Auge zu behalten, brauchen Sie nur ein handelsübliches Kühlschrankthermometer.

Schlechten Geruch im Kühlschrank beseitigen – die Reinigung mit Hausmitteln

schlechten geruch im kühlschrank beseitigen die reinigung mit hausmitteln

Um den Gestank in Ihrem Kühl- und Gefrierschrank loszuwerden, ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und sich an die Arbeit zu machen. Sie sollten zuerst die Regale und Schubladen des Kühlschranks ausräumen. Wenn Sie alles herausgenommen und auf die Arbeitsfläche gelegt haben, sollten Sie mit der Überprüfung und Reinigung beginnen. Sie können die Innenflächen mit einer Essig-Wasser-Lösung besprühen und sie dann mit einem warmen, feuchten Mikrofasertuch abwischen. Achten Sie darauf, den Kühlschrank von oben nach unten zu reinigen, einschließlich aller Ablagen, Schubladen, Wände und der Rückwand. Wenn die Einlegeböden herausnehmbar sind, kann es effektiver sein, sie mit milder Seife und warmem Wasser in der Spüle zu reinigen.

Stinkenden Kühlschrank mit Backpulver desodorieren

stinkenden kühlschrank mit backpulver desodorieren

Die Fähigkeit von Backpulver, Gerüche zu neutralisieren, ist als Lösung für stinkende Kühlschränke bekannt. Gibt es irgendeinen Geruch, den dieses Mittel nicht beseitigen kann? Nein – das Hausmittel hilft immer gegen schlechte Gerüche. Stellen Sie eine Schale mit Backpulver für einige Tage auf jedes Regal im Kühlschrank.

Kühlschrank stinkt: Verwenden Sie Zitrone

Viele Menschen verwenden Zitrone, um Gerüche aus ihren Kühlschränken zu entfernen, da sie ein angenehmes Aroma hat. Nehmen Sie ein mit dem Saft einer halben Zitrone befeuchtetes Handtuch, um die Kunststoffablagen in Ihrem Kühlschrank abzuwischen. Die restliche Zitrone können Sie in Spalten geschnitten ein oder zwei Tage lang im Kühlschrank aufbewahren, indem Sie sie auf einen Teller legen.

Gerüche aus dem Kühlschrank mit Kaffee entfernen

gerüche aus dem kühlschrank mit kaffee entfernen

Kaffee ist mehr als nur ein Muntermacher am Morgen. Er kann auch verwendet werden, um Gerüche aus einem Kühlschrank zu entfernen. Bewahren Sie gemahlenen Kaffee in einer Tasse einige Tage lang im Kühlschrank auf.

Auch interessant: Verwendung für Holzasche im Haushalt: Es gibt viele erstaunliche Verwendungszwecke für Ihr Zuhause!

Kühlschrank riecht unangenehm – Vanille verwenden

Vanilleextrakt ist ein großartiges Desodorierungsmittel für Kühlschränke. Versuchen Sie es zusätzlich zu den Methoden mit Kaffee und Backpulver mit einem in ätherischem Vanilleöl getränkten Wattebausch. Nachdem Sie das Wattepad 24 Stunden lang in Vanilleextrakt getränkt haben, legen Sie es in den Kühlschrank auf einen flachen Teller.

Zeitungspapier, um Gerüche zu absorbieren

Haben Sie ein paar Zeitungen zu Hause herumliegen? Verwenden Sie sie, um unangenehme Kühlschrankgerüche zu neutralisieren. Nehmen Sie alles aus dem Kühlschrank und lagern Sie es an einem kühlen Ort. Schalten Sie den Kühlschrank nicht aus. Wischen Sie das gesamte Plastik mit weißem Essig ab, wie bereits erwähnt. Legen Sie dann die aufgerollten Zeitungen in den Kühlschrank. Feuchte die Zeitungsblätter an. Lassen Sie sie drei bis vier Tage im Kühlschrank ruhen.

Es gibt auch andere Dinge im Haus, die eine ähnliche Wirkung haben:

  • Holzkohle
  • Katzenstreu

Lesen Sie auch: Eingebrannten Backofen reinigen: Mit den richtigen Hausmitteln klappt es blitzschnell und ganz einfach!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig