Küchen sauber halten mit Hacks: Wie gehen Sie vor, um Zeit zu sparen und mehr Ordnung zu schaffen?
Suchen Sie nach cleveren Möglichkeiten, mit denen sich jegliche Küchen sauber halten lassen? Befolgen Sie diese hilfreichen Tipps & Tricks im Alltag, um sich die Reinigung zu erleichtern!
Das Letzte, was man nach dem Abendessen machen möchte, ist Teller zu spülen und aufzuräumen oder den Kochbereich zu putzen. Genau wie bei der Portionsgröße, kann die Arbeitsmenge bei der Küchenreinigung variieren, sodass Sie solche Aufgaben auch strategisch erledigen können. Anderenfalls gehen Sie das Risiko ein, nach einer stressigen Woche oder Arbeitstag mit einem Durcheinander im Küchenbereich kämpfen zu müssen. Um all dies zu verhindern, können Sie nämlich einige Taktiken anwenden und diesen ansonsten zeitaufwändigen Prozess vereinfachen. Die folgenden Ratschläge helfen Ihnen dabei, das Aufräumen der Küche besser zu organisieren und sich nach dem Abendessen zu entspannen.
Während Kochen oder Essen aufräumen und Küchen sauber halten
Eine der einfachsten und effektivsten Maßnahmen besteht darin, den Ess- oder Kochbereich zu reinigen, solange Sie noch dabei sind. Dies kann den Reinigungsvorgang beschleunigen und das Aufräumen der Küche erleichtern. Spülen Sie zum Beispiel Koch- und Küchenutensilien wie Messer und Schneidebretter, während Ihre Speisen noch im Ofen oder auf dem Herd gegart werden. Indem Sie kleine Gegenstände zwischendurch sauber machen, minimieren Sie zudem noch das Risiko für Kreuzkontamination im Küchenbereich.
Trockner riecht muffig: Warum er stinkt und wie Sie den Geruch erfolgreich entfernen können!
Ihr Trockner riecht muffig? Woran kann das liegen und wie können Sie den Gestank loswerden? Entdecken Sie hier hilfreiche Tipps!
Darüber hinaus können Sie während des Kochvorgangs darauf achten und lästige Fettspritzer oder sonstige Verunreinigungen direkt nach Auftreten abwischen. Zu diesem Zweck wäre es empfehlenswert, stets ein Küchentuch zur Hand zu haben. Somit können Sie verschüttete Flüssigkeiten oder Spritzer entfernen, bevor sie trocknen und sich in hartnäckige Flecken verwandeln. Wie Sie bereits wissen, erfordern ausgehärtete Verschmutzungen ein mühsames Schrubben und mehr Zeit, um gereinigt zu werden.
Oft verwendetes Küchengeschirr und Geräte regelmäßig vom Schmutz befreien
Es gibt viele Gegenstände, wie Geschirr und kleine Küchengeräte, die man normalerweise täglich oder intensiver als andere im Küchenraum nutzt. Dies können Ölflaschen, Aufbewahrungsboxen, Ketchup, Marmeladengläser, Toaster, Kaffeemaschinen und alles Ähnliche sein, was mit der Zeit Schmutz ansammelt. Indem Sie solches Zubehör nach jedem Gebrauch abwischen, verhindern Sie auch, dass sich darauf Staub aufgrund klebriger Rückstände ansammelt.
Es ist aus diesem Grund empfehlenswert, die Oberfläche jedes derartigen Küchengeschirrs, Glas oder Geräts regelmäßig mit befeuchtetem Putztuch zu behandeln. Auf diese Weise können Sie auch diese Bereiche in Küchen sauber halten. Vergewissern Sie sich also, dass diese Gegenstände kleinen Schmutz aufweisen, bevor Sie sie wieder in Küchenschränke oder im Kühlschrank abstellen. Wenn Sie dabei noch cleverer und vorbeugender handeln möchten, können Sie auch die Oberflächen, auf denen sich solche Utensilien befinden, schnell abwischen.
Auch interessant: Milchige Gläser reinigen: Wie Sie die trüben Gläser aus der Spülmaschine wieder klar bekommen können!
Potenziellen Verschmutzungen vorbeugen und Küchen sauber halten
Zahlreiche alltägliche Lebensmittel und Zutaten wie Reis, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Mehl, Zucker und Salz können die Küchenschränke schnell verschmutzen. Dies gilt vor allem dann, wenn sich die Produkte in ihren Originalverpackungen befinden. Auch Beeren und andere Früchte gehören dazu und können bei einfacher Aufbewahrung die Schubladen und Ablagen im Kühlschrank verunreinigen.
Geruch aus Kleiderschrank entfernen: Tolle Hacks mit Hausmitteln als Geruchsneutralisierer anwenden!
Fragen Sie sich, wie man günstig und schnell den muffigen Geruch aus Kleiderschrank entfernen kann? Diese gängigen Methoden & Hausmittel helfen!
Handeln Sie daher rechtzeitig und besorgen Sie sich Frischhaltedosen, in denen Sie solche potenziellen Quellen für Schmutz in der Küche ordentlich aufbewahren können. Wenn Sie keine durchsichtigen Behälter verwenden, können Sie diese auch beschriften, um beim Kochen nicht ständig durcheinander zu kommen. Füllen Sie sie dann mit den gewünschten Zutaten und ersparen Sie sich dadurch die zusätzliche Küchenreinigung. Es ist bei Obst und Gemüse auch ratsam, Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff zu verwenden, um sie leichter abspülen zu können.
Wie bewahren Sie bestimmte Küchenbereiche und Utensilien vor Verunreinigungen?
Um mehr Ordnung zu schaffen, Zeit zu sparen und Küchen sauber halten zu können, lassen sich auch weitere Hacks anwenden. Schützen Sie daher Ihr Küchenzubehör und den Arbeitsbereich, indem Sie die folgenden Schritte vornehmen:
- Wickeln Sie seltener verwendete Artikel zum Backen oder Braten wie Pfannen oder Bleche in Folie, damit sie keinen Staub anziehen.
- Schützen Sie auch die Innenbereiche Ihrer Küchenschränke, wie Schubladen und Fächer, indem Sie diese wiederum mit Folie auslegen. Somit werden Sie den Schmutz abwischen können.
- Diese Maßnahmen können Sie auch bei Großgeräten wie Gefrier- und Kühlschränken treffen, um sich den Arbeitsaufwand beim Reinigen zu ersparen. Für diesen Hack eignen sich Tabletts, in denen Sie Fleisch aufbewahren und das Auslaufen von Säften auf den Regalen verhindern können. Selbstverständlich ist es auch ratsam, solche Lebensmittel vor der Aufbewahrung zu reinigen.
- Besorgen Sie sich auch Backfolie, die Sie mehrmals verwenden können, um angebrannte Rückstände am Ofenrost seltener schrubben zu müssen.
Schmutziges Geschirr rechtzeitig abspülen und Küchen sauber halten
Damit Sie nicht jeden Tag mit einer Küchenspüle voller schmutziger Teller und Tassen aufwachen, sollten Sie diese regelmäßig abspülen. Obwohl dies nach dem Abendessen recht unangenehm sein kann, erspart es Ihnen viel Zeit und Nerven am nächsten Morgen. Das Gleiche gilt auch für die Küchenarbeitsplatten, die Sie nach Kochen und Abspülen, beziehungsweise vor Schlafengehen schnell abwischen können. Wenn Sie noch Familienmitglieder in die Reinigungsaufgaben miteinbeziehen, können alle zusammen nach Putzplan vorgehen, damit Ihr Küchenbereich stets blitzsauber bleibt.
Lesen Sie auch: Wie klebrige Dunstabzugshaube reinigen? Folgen Sie dieser einfachen Anleitung!