Erbrochenes im Auto: Womit unangenehme Gerüche und Rückstände vom Innenraum des Fahrzeugs entfernen?

von Charlie Meier
Werbung

Möchten Sie wissen, welche Hausmittel gegen Erbrochenes im Auto wirken und was für Maßnahmen dabei zu ergreifen sind? Diese Schritte sind in solchen peinlichen Situationen zu befolgen!

Mussten Sie irgendwann wegen Mitfahrer wie Kinder oder Haustiere Erbrochenes im Auto reinigen? Jeder, der mit dem Gestank zu kämpfen hatte, weiß wie schwierig er sich entfernen lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch hartnäckige Flecken auf dem Autositz hinterlässt, ist ebenfalls groß. Viele Fahrer sind vor der Herausforderung gestellt, solche Rückstände im Kfz-Innenraum zu beseitigen. Obwohl dies keine angenehme Angelegenheit ist, sollten Sie rechtzeitig handeln, damit Flecken und Gerüche nicht verblieben. Glücklicherweise gibt es erschwingliche Haushaltsprodukte und gängige Reinigungsmethoden, mit denen Sie das Problem lösen können. Im Folgenden können Sie mehr über die möglichen Varianten erfahren.

Wie sollte man gegen Erbrochenes im Auto schnell reagieren?

während einer fahrt erbrechen müssen und den fahrzeuginnenraum mit richtigen maßnahmen schützen

Werbung

Wie Sie schon erahnen können, ist es an erster Stelle wichtig, so schnell wie möglich, und zwar sicher, zu reagieren. Halten Sie das Fahrzeug ruhig an, damit Sie in dieser Situation einen kühlen Kopf bewahren können. Das Ganze wird sicherlich ekelig sein und könnte sogar andere Mitfahrer zum Erbrechen bringen. Sie sollten jedoch rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zur Reinigung des Fahrzeuginnenraums ergreifen, um den Hinterlassenschaften keine Zeit zum Trocknen zu geben.

bei kleinkindern als mitfahrer erbrochenes im auto entfernen müssen

Darüber hinaus wäre es möglich, vorrätige Gegenmittel vor Ort einzusetzen, wenn Sie im Fahrzeug Papier- und Desinfektionstücher oder Lappen aufbewahren. Versuchen Sie zuerst am besten, Feststoffe zu entfernen und Flüssigkeiten aufzusaugen, wenn Sie über Autostaubsauger verfügen. Entsorgen Sie dann sofort die verwendeten Tücher oder Lappen und tupfen Sie die verschmutzte Stelle mit einem sauberen und nur in Wasser getränkten Handtuch ohne Reinigungsmittel ab. Versuchen Sie tatsächlich nur zu tupfen, und nicht zu reiben, um Erbrochenes aus Auto entfernen, und nicht auf Autositzen oder Fußmatten verschmiert zu lassen.

Welche Hausmittel gegen Flecken und Gerüche einsetzen?

mit einem in backpulver und wasser getränktem putztuch beifahrersitz sauber machen

Sollten nach Erbrechen nur die Automatten betroffen sein, wäre dies ein Glücksfall, besonders wenn sie aus Gummi bestehen. Auch Teppichmatten lassen sich aber sofort herausnehmen und mit geeigneten Präparaten reinigen. Wenn sich die Hinterlassenschaften jedoch auf den Sitzen befinden, werden Sie gegen Gerüche und Flecken möglicherweise anders vorgehen müssen. Da Sie höchstwahrscheinlich auch keine Reinigungsmittel unterwegs mitgebracht haben, wäre eine Reinigung erst am Zielort oder zu Hause möglich sein.

autostaubsauger verwenden und erbrochenes im autositz absaugen

Einmal angekommen, können Sie bei Erbrochenes im Auto Geruch entfernen, indem Sie fleißig einige wirksame Substanzen und Reinigungstechniken dagegen einsetzen. Als Geruchsneutralisierer können Sie selbstverständlich vielseitige Haushaltsprodukte und Mittel wie verdünnten Weißweinessig und Backpulver, sowie Dampfreiniger und Lufterfrischer verwenden. Hier sind einige Möglichkeiten zur Reinigung mit den einzelnen Varianten.

Autositze mit Natron reinigen

durch verwendung von natron als hausmittel gegen erbrochenes im auto ledersitze mit putztuch reinigen

  • Probieren Sie es zuerst im Backpulver, indem Sie eine großzügige Menge davon auf den verbleibenden Fleck streuen.
  • Lassen Sie das Zeug dann mehrere Stunden oder am besten über Nacht darauf stehen, damit es seine Wirkung entfalten kann.
  • Verwenden Sie danach am besten einen Staubsauger, um eventuell verbleibende Rückstände und Geruch zu entfernen.
  • Eine weitere Möglichkeit mit Natron besteht darin, eine Paste daraus mit Wasser zu erstellen und diese direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen.
  • Wenn in Ihrem Fahrzeug Ledersitze sind, sollten Sie vorsichtig und langsam die Reinigungslösung oder die Paste auftragen.

Wie mit Essig und Wasser bei Erbrochenes im Auto Gestank loswerden?

reinigungslösung mit essig und wasser in einer sprühflasche zubereiten und autositze damit desinfizieren

  • Verdünnen Sie zuerst Apfel- oder destillierten weißen Essig im 1:1 Verhältnis mit Wasser in einer Sprühflasche. Dadurch erhalten Sie eine schnelle Reinigungslösung, die in bestimmten Situationen wirksamer ist als Backpulver sein kann. Zudem bietet Essigsäure noch den zusätzlichen Vorteil, dass Sie damit gleichzeitig den Kfz-Innenraum desinfizieren und unangenehme Gerüche neutralisieren können.
  • Sie können die betroffene Stelle dann entweder mit der Essiglösung besprühen und schrubben oder ein darin getränktes Putztuch dafür verwenden.
  • Ziehen Sie zunächst am besten Gummihandschuhe an und reiben Sie die Lösung ein, bis Sie den Fleck nicht mehr sehen.
  • Lassen Sie nach der Reinigung alle Autofenster für einige Stunden geöffnet, damit auch den Essiggeruch loswerden können.

Den Fahrzeuginnenraum mit Dampf reinigen

durch schnelle und effektive dampfreiniger erbrochenes aus auto entfernen können

  • Wenn Sie über einen Dampfreiniger verfügen, kann das Gerät Flecken und Gerüche durch Erbrochenes im Auto ebenfalls zum Großteil beseitigen.
  • Dies ist eine recht einfache und effektive Reinigungsmethode für solche Situationen anwenden können. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dies in einer Autowaschanlage machen zu lassen, was jedoch mit höheren Kosten verbunden ist.
  • Versuchen Sie, nicht nur den betroffenen Bereich, sondern auch den gesamten Innenraum zu behandeln, um jegliche Bakterien und Gestank loszuwerden.

Gerüchen mit Lufterfrischer oder Desinfektionsspray vorbeugen

nach erbrochenes im autositz natron einreiben und anschließend geruch mit desinfektionsspray loswerden

  • Nachdem Sie Erbrochenes im Auto auf eine erschwingliche Weise loswerden konnten, sollten Sie auch das erneute Auftreten des Gestanks verhindern.
  • Nach der gründlichen Reinigung des Innenraums können Sie zu diesem Zweck Lufterfrischer und Desinfektionsspray verwenden.
  • Versuchen Sie zunächst zu überprüfen, ob alle Oberflächen im Fahrzeug sauber sind und besprühen Sie diese mit einem beliebigen Produkt. Dafür können Sie auch selber Lösungen mit ätherischen Ölen wie Lavendelöl, Pfefferminzöl oder einem anderen bevorzugten Aroma zubereiten.
  • Das Wichtigste dabei ist, sicherzustellen, dass jegliche Rückstände des Erbrochenen beseitigt sind, da Sie anderenfalls den Gestank nur überdecken werden.

Lesen Sie auch: Auto im Frühjahr putzen: Mit diesen hilfreichen Tipps bekommen Sie ein blitzblankes Fahrzeug!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig