Fettige Küchenfliesen reinigen: Mit diesen Hausmitteln lässt sich Fett einfach entfernen

von Marie Werth

Wenn Sie Fliesen in Ihrer Küche haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Fett darauf bekommen. Kochfett setzt sich leicht auf Küchenrückwände ab und lässt die glänzende Oberfläche sehr unansehnlich erscheinen. Mit diesen einfachen Hausmitteln gelingt es aber Ihnen, fettige Küchenfliesen im Handumdrehen zu reinigen. 

Fliesen in der Küche sehen nicht nur schick aus, sie sind auch einfach zu pflegen. Obwohl Sie aber beim Kochen vorsichtig sind, spritzen Fett und Öl überall hin, vor allem auf die Küchenrückwände. Wenn sich jedoch Schmutz auf den Fliesen oder auf den Fugen ansammelt, kann dies das Gesamtbild Ihrer Küche beeinträchtigen. Unbehandelte Flecken saugen sich tiefer in die Fliesen ein und es wird immer schwieriger, sie zu entfernen. Das bedeutet, dass wir einen Weg finden sollen, um das angesammelte Fett und den Schmutz in der Küche zu entfernen, indem wir lernen, wie man fettige Küchenfliesen mit Hausmitteln reinigen kann.

Fettige Küchenfliesen reinigen: Die effektivsten Methoden und Hausmittel

Fettige Küchenfliesen mit Hausmitteln reinigen

Werbung

Fliesen sind in der Regel einfach zu reinigen, sehr langlebig und eine praktische Option für Küchen. Wenn Sie Ihre Küchenfliesen sauber halten, ist das nicht nur gut für die Hygiene, sondern verlängert auch die Lebensdauer Ihrer Fliesen und verringert das Risiko künftiger Probleme. Da aber Fett- und Ölspritzer ein häufiges Problem sind, sollten Sie diese idealerweise kurz nach dem Auftreten wegwischen. Je schneller Sie sie bemerken und handeln, desto einfacher ist es, Fett von den Wänden zu entfernen. Außerdem soll man nicht nur an die Fliesen selbst denken, sondern auch an die Fugen. Eine regelmäßige Reinigung mit den richtigen Hausmitteln kann dafür sorgen, dass Ihre Küchenfliesen weiterhin glänzend und sauber aussehen.

Was soll man bei der Reinigung von fettigen Küchenfliesen beachten?

Was sollen Sie beachten, wenn Sie die Küchenfliesen reinigen?

Achten Sie bei der Reinigung Ihrer Küchenfliesen immer darauf, dass die verschiedenen Fliesentypen unterschiedliche Reinigungsmethoden erfordern.

Keramik- und Porzellanfliesen sind in der Regel widerstandsfähiger und können auch mit Scheuermittel oder Bürsten gereinigt werden. Natursteinfliesen hingegen sind extrem porös und anfällig für Flecken und erfordern eine sanftere Reinigungsmethode.

Denken Sie immer daran, zuerst an einem kleinen, nicht sichtbaren Teil Ihrer Fliesen das Reinigungsmittel zu testen, um sicherzustellen, dass die gewählte Reinigungsmethode die Küchenrückwand nicht beschädigt.

Spülmittel verwenden

Küchenfliesen mit Spülmittel reinigen

Unterschätzen Sie nie die Kraft von Seife und Wasser. Verwenden Sie einfaches Spülmittel, das ein großartiges Entfettungsmittel ist und seine Kraft beim Spülen fettiges Geschirr bewiesen hat.

Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser und geben Sie etwas Spülmittel dazu. Nehmen Sie ein Mikrofasertuch oder einen Schwamm und tauchen Sie es in die Seifenlauge. Drücken Sie dann die überschüssige Feuchtigkeit aus. Wenn die Küchenfliesen besonders fettig sind, geben Sie einen zusätzlichen Spritzer Spülmittel auf den Schwamm.

Reiben Sie dann die Lösung auf die Fliesen und in die Fugen mit dem Tuch. Wenn sich das Fett nicht leicht entfernen lässt, versuchen Sie, die Seifenlauge kurz auf dem Fett zu lassen und schrubben Sie dann die verschmutzten Stellen mit einer Bürste. Nachdem Sie die Oberfläche mit Seifenwasser abgewischt haben, wischen Sie sie noch einmal mit klarem, warmem Wasser ab, um die Seifenreste zu entfernen. Trocknen Sie die Küchenfliesen dann mit einem weichen, sauberen Tuch ab.

Diese Methode eignet sich hervorragend und ist eine sichere Option für Fliesen, die aus Naturstein bestehen.

Lesen Sie auch: Wie klebrige Dunstabzugshaube reinigen? Folgen Sie dieser einfachen Anleitung!

Reinigen mit Essig

Fettige Fliesen mit Essig sauber machen

Essig ist ein kostengünstiges Hausmittel, das auch für die Entfernung von Fettflecken sehr effizient ist. Es entfernt nicht nur Fett und Öl, sondern auch alle Arten von Verschmutzungen und schädlichen Bakterien. Essig kann Ihnen helfen, Ihre fettigen Küchenfliesen erstaunlich glänzend aussehen zu lassen.

Gießen Sie einfach etwas weißen Essig in eine Sprühflasche und besprühen Sie dann Ihre Küchenfliesen großzügig. Reiben Sie sie mit einem Schwamm ein und lassen Sie den Essig 10 Minuten lang einwirken. Wischen Sie dann die Oberfläche mit einem sauberen Tuch ab und trocknen Sie die Fliesen mit einem Papierhandtuch ab.

Fettreste mit Backpulver entfernen

Backpulver ist ein mildes und effektives Reinigungsmittel, das Fett mit Leichtigkeit entfernt. Und es ist nicht nur für die Reinigung von fettigen Fliesen geeignet, sondern auch für Fugen.

Sie können einfach eine kleine Menge Backpulver auf einen Schwamm streuen und dann den Schwamm vorsichtig über die Fliesen reiben. Seien Sie jedoch vorsichtig, da Backpulver ein Scheuermittel ist und schrubben Sie sanft, um Kratzer auf den Fliesen zu vermeiden.

Oder Sie können auch eine Paste aus 5 Esslöffel Wasser und 2 Esslöffel Backpulver herstellen und sie auf die Fliesen auftragen. Schrubben Sie dann die Fliesen mit einem Schwamm und lassen Sie die Paste 30 Minuten lang einwirken. Gehen Sie anschließend mit einem sauberen, feuchten Schwamm über die Fliesen, um die Paste abzuwischen. Spülen Sie den Schwamm mehrmals mit klarem Wasser ab und wiederholen Sie den Vorgang, um alle Rückstände zu entfernen.

Zitronensaft gegen Fettflecken in der Küche

Fettflecken in der Küche mit Zitronensaft entfernen

Die natürliche Säure in dem Zitronensaft ist ein natürliches Bleichmittel, das ölige Flecken reinigt und die Fliesen glänzend und sauber aussehen lässt.

Um diese Eigenschaften der Zitrone für Ihre fettigen Fliesen zu verwenden, verdünnen Sie 250 ml Zitronensaft mit 60 ml Wasser und geben Sie etwa 2 Teelöffel Backpulver dazu. Vermischen Sie diese Zutaten gut und tragen Sie die Mischung auf die Küchenfliesen auf. Schrubben Sie sie mit einer alten Zahnbürste und lassen Sie sie etwa 30 Minuten lang einwirken. Entfernen Sie dann alle Reste mit einem sauberen, nassen Tuch und trocknen Sie die Fliesen vollständig ab.

DIY-Reiniger für fettige Küchenfliesen

DIY-Reiniger für fettige Küchenfliesen

Sie können sehr einfach, einen selbstgemachten Reiniger für Küchenfliesen herstellen, mit dem Sie Zeit und Geld im Vergleich zu den handelsüblichen Reinigungsmitteln sparen können.

Mischen Sie in einer großen Schüssel 60 ml Ammoniak, 30ml weißen Essig, 20 g Backpulver und einen Liter warmes Wasser. Tauchen Sie ein Tuch in die Lösung und reiben Sie die fettigen Küchenfliesen vorsichtig damit ab. Üben Sie dabei nicht zu viel Druck aus, um die Farbe nicht zu beschädigen, wenn Ihre Fliesen nicht weiß sind. Wenn die Flecken entfernt sind, wischen Sie die Fliesen mit einem feuchten, sauberen Tuch ab.

Fettige Fliesen mit Borax reinigen

Borax ist ein weiteres Hausmittel für die Reinigung von Küchenfliesen. Es eignet sich besonders gut für die Entfernung von hartnäckigen Lebensmittelflecken und Fett.

Geben Sie etwas Borax in eine Schüssel und fügen Sie Zitronensaft, um eine Paste zu erhalten. Verwenden Sie einen Schwamm oder eine alte Zahnbürste, um die Paste auf die Fliesen aufzutragen. Lassen Sie sie 20 Minuten lang einwirken und wischen Sie sie dann mit einem feuchten Schwamm ab.

Fett aus Fugen effektiv beseitigen

Fugen zwischen Küchenfliesen mit Essig und Backpulver sauber machen

Fett und Öl setzen häufig in den Fugen zwischen den Kuchenfliesen fest und führen zu einer Vergilbung, die die Küche sehr unansehnlich aussehen lässt. Um die Küchenfugen wieder weiß zu bekommen, verwenden Sie eine Mischung aus Essig und Backpulver.

Mischen Sie die beiden Zutaten zu einer Paste und arbeiten Sie sie mit einer alten Zahnbürste zwischen den Fliesen ein. Lassen Sie sie 30 Minuten lang einwirken, bevor Sie sie mit warmem Wasser und einem sauberen Tuch abwischen.

Andere effektive Hausmittel

Fettige Fliesen mit einer Lösung aus Salz und Reinigungsalkohol besprühen

  • Pflanzenöl: Es kann komisch klingen, aber Pflanzenöl funktioniert wunderbar, wenn man es für die Entfernung von Fett aus verschiedenen Oberflächen verwendet. Geben Sie etwas Pflanzenöl auf ein Papiertuch und schrubben Sie die fettigen Fliesen damit. Wischen Sie dann die Fliesen mit einem trockenem Mikrofasertuch ab.
  • Salz und Reinigungsalkohol: Stellen Sie eine Lösung aus einem Teil Salz und vier Teile Reinigungsalkohol her und besprühen Sie die Fliesen damit. Wischen Sie sie dann einfach mit einem sauberen Tuch ab.
  • Zahnpasta: Tragen Sie etwas Zahnpasta mit einer alten Zahnbürste auf die Küchenfliesen und -fugen auf und schrubben Sie vorsichtig. Wischen Sie dann die Fliesen mit einem feuchten Lappen ab.

Fettlösender Bodenreiniger

Fettlösender Bodenreiniger selber machen

Es kann passieren, dass die Bodenfliesen auch einige Fettspritzer bekommen, während Sie das perfekte Steak auf dem Kochherd zubereiten. Daher ist es wichtig, einen wirksamen Bodenreiniger zu haben, um einen rutschigen Boden zu vermeiden.

Geben Sie 60 ml weißen Essig, 1 Esslöffel Spülmittel und 70 g Backpulver in einen Eimer, fügen Sie warmes Wasser hinzu und mischen Sie alles gut.

Wischen Sie dann den Boden mit dieser Lösung. Eine Abspülung mit klarem Wasser ist gar nicht notwendig, da diese Mischung keine Seifenspuren hinterlässt und der Boden einfach sauber aussieht.

Auch interessant: Induktionskochfeld reinigen: Mit Hausmitteln können Sie Eingebranntes entfernen und das Kochfeld sauber machen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig