Dusche mit Weichspüler reinigen: Mit diesem Trick wird sie fleckenfrei und duftend!

von Yoana Benz
Banneranzeige

Unglücklicherweise hinterlässt Kalk schnell unschöne Spuren auf Duschkabinen. Es gibt jedoch einige clevere Hacks mit Hausmitteln, die das Problem in den Griff bekommen können. Wie können Sie schnell und einfach Ihre Dusche mit Weichspüler reinigen, damit sie wieder glänzt, erfahren Sie in diesem Artikel!

Die meisten Menschen haben Weichspüler zu Hause, weil er die Wäsche frisch und weich macht. Aber wussten Sie, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, dieses Hausmittel zu verwenden, und eine davon ist im Badezimmer? Hier erfahren Sie, wie Sie damit Ihre Dusche und andere Glasflächen reinigen können!

Dusche mit Weichspüler reinigen – So geht es!

Dusche mit Weichspüler reinigen - Mit diesem Trick wird sie fleckenfrei und duftend

Banneranzeige
mit poliermittel oder polierpaste vergilbte scheinwerfer reinigen und polieren
Haushalt

Vergilbte Scheinwerfer reinigen und polieren - So frischen Sie abgenutzte Fahrzeugbeleuchtung auf!

Möchten Sie selbst vergilbte Scheinwerfer reinigen und ihren alten Glanz wiederherstellen? Hier sind einige gängige Methoden, die Ihnen dabei helfen!

Eine perfekt saubere, fleckenfreie Duschkabine zu erreichen, kann zu einem ständigen Kampf werden. Das liegt an der konstanten Verwendung von hartem Wasser und Seife im Duschraum, die zu einer hartnäckigen Ablagerung von Rückständen auf den Glasflächen führt. Diese wiederum machen Ihr Bad schmutzig und unattraktiv, vor allem, wenn Sie es nicht regelmäßig reinigen.

Glücklicherweise gibt es viele wirksame Hausmittel, mit denen Sie diese Situation noch besser in den Griff bekommen als mit handelsüblichen Reinigern. Jetzt stellen wir Ihnen einige davon vor, wobei wir zuerst mit unserem Favoriten beginnen. Hier sehen Sie, wie einfach Sie Ihre Dusche mit Weichspüler reinigen können!

Dusche mit Weichspüler reinigen - So geht es

  1. Mischen Sie 1 Kappe voll Weichspüler mit 1 Liter warmem Wasser.
  2. Danach brauchen Sie die Mischung nur noch mit einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch auf die Dusche aufzutragen.
  3. Reinigen Sie die Oberflächen vorsichtig, bis Sie den gesamten Schmutz entfernt haben.
  4. Spülen Sie anschließend gründlich mit warmem Wasser nach.

Hinweis: Mit diesem Weichspüler-Trick können Sie alle Fenster oder Spiegel reinigen und zusehen, wie Ihr Zuhause wunderbar aussieht (und riecht). Sie können ihn auch auf Fliesen oder Holzböden anwenden! Die Ergebnisse sind verblüffend! Warum probieren Sie es nicht noch heute aus?

Wie oft sollte die Säuberung erfolgen

Indem Sie Ihre saubere Duschkabine regelmäßig sauber machen, können Sie effektiv verhindern, dass sich im Laufe der Zeit Kalk, Seifenschaum und andere Verschmutzungen ablagern. Wenn dies geschieht, kann es schwieriger werden, die Dusche mit Weichspüler reinigen zu können. Ersparen Sie sich diesen Ärger und pflegen Sie sie einmal pro Woche.

Das könnte Sie auch interessieren: Duschkabine putzen: Super günstig mit DIY-Reinigungsspray

Nach Bedarf sollten Sie auch Folgendes tun

Abflussdeckel können Sie mit Essig wieder sauber machen

Banneranzeige
Natron oder Backpulver was ist der Unterschied.webp
Haushalt

Reinigen mit Natron oder Backpulver: Welches der Hausmittel ist besser geeignet?

Was sollte man zum Reinigen anwenden - Natron oder Backpulver? Wir erklären die Unterschiede und fällen das Urteil, welches der Hausmittel wirksamer ist.

Eine saubere Duschkabine ist natürlich nur die halbe Miete. Sobald die Glasoberfläche wieder kristallklar ist, werden Sie vielleicht feststellen, dass andere Teile der Duschkabine Pflege benötigen.

Wenn Sie bemerken, dass der Abflussdeckel eine gründliche Behandlung braucht, nehmen Sie ihn ab, legen Sie ihn über Nacht in Essig ein und spülen Sie ihn dann am nächsten Tag gründlich mit warmem Wasser ab. Er wird wieder wie neu aussehen.

Wenn der Abflussrahmen selbst wieder zum Leben erweckt werden muss, verwenden Sie einen Esslöffel Zitronensaft zusammen mit zwei Esslöffeln Salz und bilden Sie eine Paste. Lassen Sie die Paste 5 Minuten lang auf dem Rahmen einwirken und reinigen Sie ihn dann vorsichtig mit einer Zahnbürste. Dadurch wird der gesamte Schmutz entfernt und der Rost beseitigt. Spülen Sie abschließend mit Wasser ab.

Dusche mit Klarspüler reinigen und die Kalkablagerungen vergessen: Wie funktioniert der Putz-Trick? Das erfahren Sie hier!

Dusche mit Hausmitteln reinigen – Welche sind wirklich wirksam

Dusche mit Hausmitteln reinigen - Welche sind wirklich wirksam

Essigspray: Weißer Essig in einer Sprühflasche ist eine weitere einfache und effektive Lösung für die Reinigung der Dusche. Verdünnen Sie Essig und Wasser zu gleichen Teilen und sprühen Sie die Lösung auf die Glasflächen. Lassen Sie die Lösung 5-10 Minuten einwirken und verwenden Sie dann eine weiche Bürste oder einen Schwamm, um sanft zu reinigen, bis alle Flecken und der Schmutz entfernt sind. Spülen Sie gründlich mit warmem Wasser nach. Trocknen Sie das Glas mit Papiertüchern ab, oder lassen Sie es natürlich trocknen.

Zitronensaft: Eine weitere effektive Methode ist die Verwendung von frischem Zitronensaft, um Ihre Dusche auf natürliche Weise zu reinigen. Sprühen Sie ihn direkt auf die Dusche und konzentrieren Sie sich dabei vor allem auf die verschmutzten Stellen. Beginnen Sie mit einem weichen Schwamm zu schrubben, bis Sie die Ablagerungen entfernt haben. Spülen Sie mit warmem Wasser nach. Wenn die Flecken besonders hartnäckig sind, können Sie sie auch mit weißem Essig besprühen, bevor Sie sie mit Wasser abspülen.

Backpulver ist es ein großartiges Hausmittel, um Ihre Duschkabine zu säubern. Es kann außerdem dazu beitragen, Ihr Badezimmer zu deodorieren – ein Gewinn für alle! Mischen Sie Backpulver und ein wenig Wasser zu einer dicken Paste. Reiben Sie die Paste mit einem feuchten Schwamm auf hartnäckige Flecken, insbesondere um den Rahmen und die Türscharniere herum. Spülen Sie die Paste ab und lassen Sie sie trocknen.

Weitere nützliche Tipps, wie Sie Kalk aus der Dusche entfernen können, und zwar nur mit Hausmitteln, finden Sie hier!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.