Badezimmer reinigen: Ein Hausmittel aus dem Kühlschrank lässt Dusche und Badewanne strahlen!
Suchen Sie nach effektiven und natürlichen Methoden zur Badreinigung? Haben Sie gewusst, dass Buttermilch nicht nur ein erfrischendes Sommergetränk ist, sondern auch ein effektives Reinigungsmittel? Wie kann Buttermilch bei der Reinigung Ihres Badezimmers helfen? Was sind die Vorteile der Verwendung natürlicher Reinigungsmittel wie Buttermilch gegenüber chemischen Reinigern? Wie können Sie Ihre Badewanne und Fliesen mit Buttermilch reinigen und ihnen einen neuen Glanz verleihen? Welche Tipps und Tricks können Sie anwenden, um Ihr Badezimmer effizient und umweltfreundlich zu reinigen? Kann Buttermilch in Kombination mit Salz und Essig als DIY-Reinigungsmittel verwendet werden?
Es ist Sommer, Sie haben Feierabend und gehen langsam nach Hause, aber Sie haben Durst. Sie finden zu Hause im Kühlschrank eine Flasche mit leckerer, gekühlter Buttermilch. Ja, das ist das perfekte, gesunde Getränk für den Sommer. Haben Sie aber gewusst, dass dieses Getränk auch bei der Badreinigung Wunder wirken kann? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr Badezimmer reinigen können – mit etwas Buttermilch und unseren Geheimtipps strahlen die Badewanne, Dusche und die Fliesen wieder wie neu! Es klappt und Sie brauchen nicht so viel Zeit und Geld zu investieren.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist eine Badreinigung mit natürlichen Mitteln empfehlenswert?
Warum ist eigentlich eine Reinigung zu Hause mit natürlichen Mitteln so wichtig und empfehlenswert? Das erklären wir Ihnen zuerst. Natürliche Reinigungsmittel wie Buttermilch sind nicht nur erschwinglich, sondern auch sicherere Alternativen zu gekauften, chemischen Reinigern.
- Häufige Allergene und Atembeschwerden können durch die Verwendung von Hausmitteln zum Reinigen vermieden werden. Reinigungsmittel mit Chemikalien stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für Jung und Alt dar.
- Verwenden Sie keine Badreiniger, die schädliche Chemikalien enthalten, es sei denn, Sie sind mit deren Nebenwirkungen vertraut. Die regelmäßige Verwendung von Chemikalien kann die Kosten für den Austausch von Rohren erheblich erhöhen. Daher sind umweltfreundliche Reinigungsmittel eine gute Wahl für diese Aufgabe. Sie schützen Ihre Badezimmerarmaturen und beschädigen weder die Wände noch die Böden.
- Lufterfrischer werden häufig in Wohnungen, insbesondere in Toiletten, verwendet, um die Luftqualität zu verbessern. Ihre Bestandteile verändern jedoch die Luftqualität, was sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Wenn Sie natürliche Reinigungsmittel verwenden, müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Sie enthalten keine Chemikalien oder potenziell gefährlichen Inhaltsstoffe. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie der Geruch von scharfen Chemikalien in Ihrer Toilette stört.
- In Hausmitteln sind keine schädlichen Chemikalien enthalten. Außerdem können die Plastikflaschen von der Buttermilch recycelt und wiederverwendet werden, sobald sie leer sind. Diese Methode verringert nicht nur die Umweltverschmutzung, sondern auch die Müllentsorgung.
Buttermilch – das gesunde Getränk
Zähne mit Backpulver putzen: Welche Vor- und Nachteile hat die Methode mit dem gängigen Hausmittel?
Haben Sie es ausprobiert, Ihre Zahngesundheit auf eine alternative Art und Weise aufrechtzuerhalten, indem Sie Ihre Zähne mit Backpulver putzen?
Buttermilch ist reich an Proteinen, die für die Entwicklung starker Muskeln, Haut und Knochen unerlässlich sind. Sie ist die fettarme Flüssigkeit, die nach der Herstellung von Butter im Butterfass zurückbleibt. Ihr reichhaltiger Geschmack kommt von den gesunden Kulturen, die sich bilden, wenn man den Rahm für kurze Zeit bei Raumtemperatur stehen lässt. Buttermilch war früher in der Küche von Vorteil, da sie aufgrund der zugesetzten Kulturen länger haltbar als Rohmilch war. Dies galt insbesondere vor der Erfindung der Kühlung.
Buttermilch ist immer noch eine Art von Sauermilch wie Joghurt oder Kefir, aber heutzutage impfen die meisten Molkereien frische, pasteurisierte Milch mit Kulturen (harmlosen Milchsäurebakterien), um die Buttermilch herzustellen, die wir in Flaschen und Kartons im Supermarkt kaufen.
Badezimmer reinigen mit Buttermilch – Tipps für Dusche, Badewanne und Fliesen
Hartnäckige Flecken in der Duschkabine oder Badewanne können mit Buttermilch entfernt werden.
Bade- und Duschwanne säubern
Sie brauchen nur 500 ml – 1 l Buttermilch – die Oberfläche in der Badewanne ist größer, darum empfehlen wir ein bisschen mehr Buttermilch zu besorgen. Mit diesem Wundermittel können Sie nicht nur Acryl-Duschkabinen und Badewannen wieder strahlend sauber bekommen, sondern auch Ihre Fliesen säubern. Den Glanz Ihres Bads stellen Sie blitzschnell wieder her – Kalk, Schmutz und Ablagerungen können mühelos entfernt werden.
Wichtiger Tipp: Ihre Badewanne (oder Dusche) sollte trocken sein, wenn Sie mit der Reinigung anfangen.
Befolgen Sie die 3 einfachen Schritte:
- Verschließen Sie zuerst den Abfluss der Badewanne.
- Gießen Sie dann die Buttermilch in die Badewanne und verteilen Sie die Flüssigkeit, indem Sie zum Beispiel ein weiches Reinigungstuch oder ein Mikrofasertuch verwenden. Verzichten Sie auf Bürsten mit harten Borsten.
- Lassen Sie das Getränk ca. 1 Std. auf dem Boden einwirken. Nach der Einwirkzeit spülen Sie die Badewanne ab.
Wenn Sie Ihre Bade- und Duschwanne fleckenfrei halten wollen, spülen Sie sie nach jedem Gebrauch gründlich mit klarem Wasser aus und trocknen Sie sie mit einem Mikrofasertuch ab.
Auch interessant: Duschkopf-Düsen reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tricks gelingt es blitzschnell und einfach!
Fliesen wieder glänzend bekommen mit Buttermilch
Regenrinne reinigen: Was Sie bei verstopfter Dachrinne beachten und welche Fehler Sie vermeiden sollten!
Gut funktionierende Dachrinnen verhindern, dass bei einem Sturm Regenwasser in Ihr Haus eindringt. Wie Sie Ihre Regenrinne reinigen können, verraten wir Ihnen!
Verteilen Sie, wie bei der Badewanne-Reinigung, die Buttermilch mit einem weichen Mikrofasertuch auf den Fliesen. Warten Sie ab und wischen Sie Ihren Boden oder die Wände ab.
DIY-Reinigungsmittel aus Buttermilch, Salz und Essig
Sie können die Wirkung der Buttermilch noch verstärken, indem Sie etwas Salz und Essig hinzufügen. Die Wanne wird wie neu aussehen, wenn Sie die Mischung mit Wasser abspülen.
Sie brauchen:
- 300 ml Buttermilch
- 300 ml Essig
- 200 g Salz
Und so geht’s:
Verwenden Sie diese Mischung, um Ihrer Badewanne oder Duschkabine einen zusätzlichen Glanz zu verleihen: Mischen Sie die Buttermilch, den weißen Essig und das Salz in einer Schüssel. Anschließend können Sie die Wanne mit einem darin getränkten Reinigungstuch schrubben. Lassen Sie die Mischung 10 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gut ab. Trocknen Sie die Wanne ab und sie glänzt wie neu – Buttermilch sorgt für ein glänzendes Finish, Essig löst den Kalk und Salz beseitigt Gerüche, desinfiziert und schrubbt sanft.
Lesen Sie auch: Duschwanne reinigen: Kalk, Seifenreste und Rost effektiv mit Hausmitteln entfernen