Kirschsaft selber machen: Schnelles Rezept für einen erfrischenden Sommer-Genuss!

von Lisa Hoffmann

Im heutigen Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ganz schnell und einfach Kirschsaft selber machen. Kann man Kirschsaft im Entsafter zubereiten und wie den Saft

Kirschen zu verwerten, ist eine hervorragende Option, um den Sommer für die kalte Jahreszeit einzufangen. Ob Kirschmarmelade, Kompott, Likör usw. – die kleinen, süßen Früchte lassen sich super vielfältig einsetzen und damit kann man schon Einiges in der Küche anstellen. Um der sommerlichen Hitze zu trotzen, möchten wir Ihnen heute zeigen, wie Sie Ihren eigenen Kirschsaft selber machen! Ob pur, mit etwas Sprudelwasser gemischt oder als Ergänzung zu unseren Sommer-Cocktails – der fruchtige Saft ist Genuss pur und schmeckt unwiderstehlich gut. Das ist aber längst nicht alles – als Bonus erklären wir Ihnen, wie Sie Kirschsaft länger haltbar machen!

Kirschsaft selber machen

kirschsaft einkochen tipps wie kirschen verwerten rezepte

Werbung

Wir haben Kirschmarmelade schon gemacht, das Kirschkompott ist auch schon fertig und wir haben trotzdem jede Menge Früchte übrig. Um Kirschen zu verwerten, werden wir ganz einfach Kirschsaft selber machen!

Zutaten für 2 Flaschen

  • 1,5 Kilogramm Kirschen
  • Wasser

Zubereitung

  • Spülbecken mit kaltem Wasser füllen und die Kirschen darin gründlich abspülen.
  • Kirschen abtropfen lassen und in einen großen Topf geben.
  • Anschließend mit kaltem Wasser knapp bedecken und mit niedriger Hitze langsam erhitzen und zugedeckt für circa 10-15 Minuten kochen lassen.
  • Ein großes Sieb mit einem feuchten Küchentuch auslegen und eine große Schüssel darunter stellen.
  • Kirschen und Saft vorsichtig in das Sieb gießen und für circa 40-50 Minuten abtropfen lassen.
  • Danach den Saft nochmal in den Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  • In saubere Flaschen füllen und voilà – so einfach können Sie Kirschsaft selber machen!

Können Sie Kirschsaft im Entsafter machen?

kirschsaft haltbar machen tipps wie kirschen verwerten rezepte

Obwohl die Topf-Methode die beliebteste Art ist, Kirschsaft selber zu machen, können Sie alternativ auch den Entsafter dafür verwenden. Ganz wichtig dabei ist, dass Sie die Kirschen vor dem Entsaften gründlich waschen und auf faule Stellen untersuchen. Geben Sie dann Kirschen in den Entsafter und süßen Sie anschließend den Saft mit etwas Zucker nach Geschmack. Um den Kirschsaft haltbar zu machen, sollten Sie ihn auch bei dieser Methode aufkochen und noch heiß in saubere Flaschen füllen.

Kirschsaft haltbar machen

Damit all Ihre Mühe nicht umsonst waren, ist es wichtig zu wissen, wie Sie den Kirschsaft haltbar machen. Hier ein paar Tipps, um die Haltbarkeit zu verlängern.

  • Füllen Sie den Kirschsaft noch heiß in die Flaschen, und zwar bis kurz unter den Rand – je weniger Sauerstoff in die Flaschen gelangt, desto länger bleibt der Kirschsaft haltbar.
  • Um den Kirschsaft haltbar zu machen, geben Sie bereits beim Kochen etwas Zucker hinzu. Je nachdem, wie süß Sie es mögen, sind 50 Gramm Zucker vollkommen genug für 1 Kilo Kirschen.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig