Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen: Mit Hausmitteln machen Sie Glas, Fliesen, Fugen & Co. sauber

von Katharina Müller
Banneranzeige

Rost, Mineralien oder hartes Wasser können braune Flecken auf Duschkabinen hinterlassen. Wenn Sie nichts unternehmen, um die braunen Flecken zu entfernen, kann die Dusche den Eindruck erwecken, dass sie unsauber ist, und die Flecken können sich weiter ausbreiten. Um das ansprechende Aussehen der Dusche zu erhalten, ist es wichtig, die Flecken zu behandeln, sobald sie auftreten. Wie Sie braune Ablagerungen in der Dusche entfernen können, entdecken Sie im Folgenden! Sie brauchen nur einige Hausmittel.

Was genau sind Wasserflecken?

Was genau sind Wasserflecken?

Banneranzeige

Mineralische Ablagerungen, wie Kalium und Kalzium, können eintrocknen und sogenannte Wasserflecken hinterlassen. Typischerweise treten sie auf Oberflächen auf, nachdem das Wasser verdunstet ist. Häufig handelt es sich um braune, rosa, rote oder sogar schwarze Flecken, die auf Glasduschkabinen, Fliesen, Fugen, Boden, Wänden usw. zu beobachten sind.

Kalk als Ursache für die Ablagerungen

Kalk als Ursache für die Ablagerungen

alte sonnencreme flecken wegbekommen mit hausmitteln
Haushalt

Sonnencreme Flecken: So bekommt man selbst hartnäckige, alte Verschmutzungen weg!

Sonnencreme Flecken auf dem T-Shirt, auf weißer Kleidung oder Leder sind kein schöner Anblick. Diese Hausmittel entfernen selbst gelbe Flecken.

Wenn Ihr Wasser eine Vielzahl von Mineralien enthält, können Sie feststellen, dass es Flecken hinterlässt. Kalkige Wasserflecken können dadurch verursacht werden, dass Ihr Wasser auch nur winzige Mengen an Magnesium oder Kalzium enthält, die sich aufgelöst haben. In ähnlicher Weise können orangefarbene oder schwarze Flecken auf Oberflächen entstehen, wenn das Wasser in Ihrem Haus Eisen oder Mangan enthält.

Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen – Tipps und Mittel

Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen - Tipps und Mittel

Banneranzeige

So reinigen Sie Flecken, die hartes Wasser in Ihrer Dusche hinterlassen hat.

Stark verschmutzte Glasdusche strahlend sauber bekommen

Stark verschmutzte Glasdusche strahlend sauber bekommen

Tauchen Sie Papierhandtücher in heißen Essig und kleben Sie sie dann auf das Duschglas. Essig kann aufgrund seiner leicht sauren Zusammensetzung in mineralische Ablagerungen eindringen und sie aufbrechen. Lassen Sie den Essig 30 bis 60 Minuten lang ruhen – Sie können in der Zwischenzeit eine mit Essig gefüllte Sprühflasche verwenden, um die Papiertücher in regelmäßigen Abständen zu besprühen, damit das Glas während dieses Vorgangs feucht bleibt.

Werfen Sie danach die Papierhandtücher weg und streuen Sie anschließend eine große Menge Backpulver in einen feuchten Lappen oder Schwamm und wischen Sie die Duschtür sorgfältig ab. Spülen Sie dann das Glas ab, um alle Essig- und Backpulverrückstände zu entfernen, die möglicherweise zurückgeblieben sind. Verwenden Sie zum Trocknen ein Handtuch aus Mikrofaser.

Wie man hartnäckige Flecken in der Dusche entfernt – Backpulver und Wasserstoffperoxid

Wie man hartnäckige Flecken in der Dusche entfernt - Backpulver und Wasserstoffperoxid

Stellen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasserstoffperoxid im Verhältnis von einem Teil Backpulver zu zwei Teilen Wasserstoffperoxid her und tragen Sie sie auf den Boden und Wände in Ihrer Duschkabine. Warten Sie nach dem Auftragen der Paste mindestens eine halbe Stunde, um das Ergebnis ihrer Verwandlungskraft zu sehen. Schrubben Sie die Stelle mit einer Bürste mit weichen Borsten oder einem Schwamm und spülen Sie dann die Duschkabine, Ihre Fliesen und Fugen mit warmem Wasser ab. Dies funktioniert hervorragend bei roten oder braunen und schwarzen Flecken. Bei Acryl-Duschen sollten Sie dieses Verfahren jedoch nicht anwenden. Es besteht die Gefahr, dass die Oberfläche verkratzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Duschkabine putzen: Super günstig mit DIY-Reinigungsspray

Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen mit Zitrone und Salz

Braune Ablagerungen in der Dusche entfernen - mit Hausmitteln machen Sie Glas, Fliesen, Fugen & Co. sauber

Wann und wie oft putzt man Fensterscheiben
Haushalt

Große Fenster streifenfrei putzen wie ein Profi: So wird der Fensterputz drinnen und draußen zum Kinderspiel

Kann man sich mit ein paar Tipps & Tricks weiterhelfen? Wir werden versuchen, es Ihnen einfacher zu machen: So können Sie große Fenster streifenfrei putzen.

Die Verwendung von frischem Zitronensaft ist eine wirksame Waffe im Kampf gegen rote und braune Flecken. Streuen Sie zunächst grobes Salz auf die betroffene Stelle. Geben Sie nun eine großzügige Menge Zitronensaft hinzu. Wegen des sauren Charakters des Zitronensaftes sollte die Lösung nur maximal 5 Minuten einwirken gelassen werden. Wenn Sie die Lösung länger einwirken lassen, kann sie möglicherweise Schaden anrichten. Schrubben Sie die Stelle gut ab und voilà!

Auch interessant: Duschwanne reinigen: Kalk, Seifenreste und Rost effektiv mit Hausmitteln entfernen

Essig als ein natürliches Reinigungsmittel

Essig kann verwendet werden, um Seifenschaum und braune Flecken zu entfernen. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl für die Reinigung empfindlicher Oberflächen, wie zum Beispiel Acryl-Duschkabinen. Geben Sie Essig in eine Sprühflasche und schütteln Sie sie gut. Wenn Sie den Geruch verstärken wollen, können Sie einige Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Bringen Sie eine große Menge Essig auf die verschmutzte Stelle auf. Nach einer Wartezeit von 20 Minuten können Sie die Verfärbung mit einem Schwamm entfernen.

Ablagerungen im Bad loswerden mit Pulver-Geschirrspülmittel

Ablagerungen im Bad loswerden mit Pulver-Geschirrspülmittel

Sollte der dunkle Fleck immer noch vorhanden sein, mischen Sie 70 g pulverförmiges Geschirrspülmittel mit so viel Wasser, dass eine Paste entsteht. Um eine Reaktion zu vermeiden, rühren Sie die Mischung mit einem Gerät aus einem anderen Material als Metall um und geben Sie sie dann sofort auf den braunen Fleck. Verwenden Sie eine Zahnbürste, um den Fleck zu schrubben, und lassen Sie die Mischung dann 20 Minuten lang einwirken. Spülen Sie die Stelle mit klarem Wasser ab.

Wie man Oberflächen vor Flecken durch hartes Wasser schützen kann

Wie man Oberflächen vor Flecken durch hartes Wasser schützen kann

Um zu verhindern, dass es überhaupt zu trüben Flecken kommt, achten Sie unbedingt darauf, dass die Einrichtungsgegenstände trocken gehalten werden. Trocknen Sie feuchte Oberflächen wie Wasserhähne, Bodenfliesen und Duschtüren mit einem weichen Tuch ab. Um zu vermeiden, dass Mineralien auf den Oberflächen zurückbleiben, sollte überschüssiges Wasser sofort abgewischt werden, sobald es entdeckt wird.

Lesen Sie auch: Duschkopf-Düsen reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tricks gelingt es blitzschnell und einfach!

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.