Flöhe im Garten bekämpfen: So werden Sie die Plage im Sommer los

von Marie Werth

Wie können Sie einen Flohbefall in Ihrem Garten erfolgreich bekämpfen? Welche natürlichen Methoden und Hausmittel können dabei effektiv eingesetzt werden? Wie können Sie die Verwendung von Kieselgur, Spülmittel, Nematoden, Flohfallen, Zedernholz und Polei-Minze optimal nutzen, um die lästigen Flöhe loszuwerden? Was sind effektive Präventionsmaßnahmen, um einen erneuten Flohbefall zu vermeiden?

Es gibt so viele Dinge, die man im Sommer genießen kann, aber Flöhe gehören nicht dazu. Sie sind klein, schreckhaft und vermehren sich schnell. Sie befallen die Haustiere und können eine echte Bedrohung für die menschliche Gesundheit sein, da sie auch Krankheiten und Parasiten übertragen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Flöhe im Garten bekämpfen und für viele erholsame Sommertage im Freien sorgen können.

Flöhe im Garten bekämpfen: Mit diesen Methoden halten Sie sie fern

Wie man Flöhe im Garten bekämpfen kann?

Werbung

Ein Flohbefall im Garten kann sowohl für Menschen als auch für Haustiere eine ganze Reihe von Problemen verursachen. Man kann die Flöhe mit Chemikalien und Insektizide bekämpfen, aber diese können für Kinder und Tiere sehr gefährlich sein. Daher ist es viel besser, den Befall mit natürlichen Methoden und Hausmitteln zu behandeln.

Mit Kieselgur vertreiben

Verwenden Sie Kieselgur gegen Flöhe im Garten

Eines der besten natürlichen Mittel zur Bekämpfung von Flöhen im Freien ist die Kieselgur. Sie ist ungiftig für Menschen und Tiere, kann aber Flöhe effektiv abtöten.

Verteilen Sie einfach eine dünne Schicht von dem Pulver im Garten und sie wird die unerwünschten Insekten austrocknen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie sie bei trockenem Wetter verwenden und nach Regenfällen sie erneut auftragen sollen. Sie können die Kieselgur mit einem Streugerät sehr einfach auf die befallenen Stellen verteilen. Vergessen Sie dabei nicht, die Kieselgur auf Gras und Mulch auch aufzutragen und denken Sie auch an den Lieblingsschlafplatz Ihres Haustiers.

Sie können auch eine Lösung aus Kieselgur und Wasser herstellen und den Garten besprühen. Daher sollen Sie 100 g Kieselgur mit 3 l Wasser mischen und den Außenbereich behandeln, wenn das Wetter mindestens eine Woche lang trocken ist. Eine Nachbehandlung ist nach einer Woche erforderlich.

Effektiver Spray mit Spülmittel herstellen

Den Garten mit Spülmittel und Wasser gegen Flöhe besprühen

Mit einem selbstgemachten Spray mit Spülmittel können Sie die Flöhe im Garten bekämpfen.

Füllen Sie ein Sprühgerät mit Wasser und geben Sie 30 ml Spülmittel dazu. Besprühen Sie abends den gesamten Garten mit dieser Lösung. Wenn Flöhe am nächsten Tag noch vorhanden sind, wiederholen Sie den Vorgang am Abend.

Eine Nachbehandlung ist alle 10 Tage erforderlich, um die Floheier abzutöten. Baden Sie Ihren Hund zur gleichen Zeit mit Spülmittel, um die Insekten im Fell zu vernichten.

Nematoden gegen Flöhe verwenden

Die einfachste Methode, Flöhe im Garten zu bekämpfen, sind die Fressfeinde. Nematoden sind winzige Würmer, die für Menschen, Tiere und Pflanzen unschädlich sind. Sie sind in den meisten Gartencenter erhältlich und gegen verschiedene Schädlingen nützlich.

Nematoden sollen mit Wasser gemischt werden und in kurzer Zeit im Garten gesprüht werden, da es sich um lebenden Organismen handelt, die auch atmen sollen. Achten Sie auch darauf, dass die Behandlung mit Nematoden morgens, abends oder an einem bewölkten Tag erfolgen soll, weil sie auf Licht und Hitze empfindlich reagieren.

Sie können die Wirksamkeit von Nematoden noch verstärken, indem Sie diese Methode mit der Spülmittellösung kombinieren. Nachdem Sie die Nematoden im Garten verteilt haben, besprühen Sie die Gartenflächen wöchentlich mit der Lösung aus Spülmittel und Wasser. Achten Sie dabei auf die Sukkulenten und spülen Sie sie nach dem Besprühen mit Wasser ab.

Flohfalle selber machen

Eine Flohfalle selber herstellen

Sie können Flohfalle herstellen und diese im Garten aufstellen. Füllen Sie eine breite Schüssel mit Wasser und Spülmittel und stellen Sie sie neben eine Lampe oder Kerze. Eine Teekerze eignet sich auch dafür, in die Mitte der Schüssel gestellt zu werden. Das Licht und die Wärme werden die Flöhe anlocken und wenn sie ins Wasser eindringen, ertrinken sie und werden von dem Spülmittel getötet. Sie sollen dies regelmäßig nachts tun, wenn sie aktiv sind.

Wenn Sie Kerzen dafür verwenden, achten Sie darauf, dass diese auf eine stabile Oberfläche gestellt und von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.

Flöhe im Garten mit Zedernholz vorbeugen

Flöhe im Garten mit Zedernmulch vorbeugen

Wenn Sie die Flöhe im Garten erfolgreich bekämpft haben, sollen Sie einige Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen.

Entfernen Sie alle Gartenabfälle wie abgefallene Äste oder Blätter, die Feuchtigkeit speichern, um den Flöhen weniger Platz zum Gedeihen zu bieten.

Flöhe mögen den Geruch von Zedernholz nicht und meiden es, was es zu einem wirksamen Mittel zur Vorbeugung für den Garten macht. Der starke Geruch des Holzes wehrt auch Ameisen und Zecken ab. Um die lästigen Insekten dauerhaft fernzuhalten, streuen Sie Zedernmulch an den Rändern Ihres Gartens und an den Stellen, wo Sie Flöhe entdeckt haben, aus.

Die lästigen Insekten mit Polei-Minze abwehren

Flöhe mit Polei-Minze fernhalten

Die Polei-Minze ist eine sehr wirksame Pflanze gegen Flöhe, Wespen und andere Insekten. Pflanzen Sie sie im Garten oder verteilen Sie Teebeutel mit dem getrockneten Kraut an verschiedenen Stellen, um die lästigen Insekten abzuwehren. Achten Sie dabei sorgfältig auf Kinder und Haustiere, dass die Polei-Minze giftig ist.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig