Backofen reinigen mit Backpulver: So bekommen Sie ihn wieder sauber ohne Chemie

von Marie Werth
Werbung

Ihr Backofen wurde seit einer Ewigkeit nicht gereinigt? Und es ist höchste Zeit, diese unangenehme Aufgabe zu erledigen? Wenn Sie den stechenden Geruch der herkömmlichen Reinigungsmittel nicht mögen, probieren Sie diese einfachen Methoden mit Backpulver, um Ihren Backofen schnell und effektiv zu reinigen.

Der Backofen ist eines der Dinge in der Küche, das die arbeitsintensivste und zeitaufwendigste Reinigung erfordert. Deshalb verschieben wir seine Pflege so lange wie möglich in die Zukunft und haben dann große Schwierigkeiten, die eingebrannten Rückstände zu beseitigen. Zum Glück gibt es ein Hausmittel, das Ihnen helfen kann, Ihren Ofen zum Glänzen zu bringen und Sie werden nie wieder zu den handelsüblichen Reinigungsmitteln greifen. Wie Sie Ihren Backofen reinigen können, indem Sie nur einfaches Backpulver verwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Backofen reinigen mit Backpulver: Mit effektiven Methoden zum Glänzen bringen

Wie kann man den Backofen mit Backpulver reinigen?

Werbung

Ihr Backofen ist eine Leinwand für alle Arten von Spritzern und Klecksen, die jetzt verbrannt sind. Aber die Reinigung dieses Geräts soll keine schwere, einmal im Jahr anfallende Aufgabe sein und Sie sollen kein extra Geld für spezielle Reinigungsprodukte ausgeben. Alles, was Sie brauchen, ist ein einfaches Hausmittel, das Sie wahrscheinlich schon in der Küche haben.

Leicht verschmutzten Backofen mit Backpulver und Wasser sauber machen

Backofen mit Natron und Wasser sauber machen

Backpulver ist ungiftig, einfach zu verwenden und äußerst wirksam bei der Reinigung von Fett. Er zersetzt das Fett, sodass Sie es ohne großen Aufwand abwischen können. Außerdem ist es ein mildes Scheuermittel, das sich zum Entfernen von verbrannten Lebensmitteln eignet.

Für die Reinigung eines leicht verschmutzten Backofens, der regelmäßig gepflegt wird, brauchen Sie nur 140 g Backpulver und 3 Esslöffel Wasser.

  • Nehmen Sie zunächst alle Backbleche und die Roste heraus und lassen Sie die Roste einige Stunden lang in warmem Wasser mit Spülmittel liegen. Sie können dafür das Waschbecken oder die Badewanne mit Handtüchern auslegen, um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden. Schrubben Sie sie dann mit einem Schwamm und spülen Sie sie gut ab. Lassen Sie die Roste vollständig trocknen.
  • Vermischen Sie Backpulver und Wasser in einer kleinen Schüssel, sodass eine Paste entsteht.
  • Verteilen Sie die Paste auf den verschmutzten Teilen des Ofens mit einer Gummispatel, indem Sie die Heizelemente vermeiden.
  • Lassen Sie die Paste 15-20 Minuten einwirken und wischen Sie sie und den gelösten Schmutz mit feuchten Papiertüchern ab.
  • Wischen Sie das Innere des Ofens noch einmal mit einem feuchten Papiertuch aus.

Natron und Essig kombinieren für eine gründliche Reinigung

Den Backofen mit Backpulver und Essig sauber machen

Manchmal wird der Reinigung des Backofens nicht Priorität eingeräumt. Wenn Ihr Backofen stark verschmutzt ist, verstärken Sie die Wirkung des Backpulvers, indem Sie etwas Essig hinzufügen.

Versuchen Sie so viel wie möglich von den losen Ablagerungen zu entfernen, bevor Sie die Backpulver-Paste aus der vorigen Methode auftragen. Sie können sie auch mit der Hand verteilen, wenn Sie Gummischuhe tragen.

Lassen Sie die Paste über Nacht einwirken oder mindestens 40 Minuten lang, wenn Sie nicht so viel Zeit haben.

Füllen Sie weißen Essig in eine Sprühflasche und besprühen Sie die Innenseiten des Ofens. Der Essig wird das Backpulver zum Aufschäumen bringen und das Fett und den Schmutz auflösen.

Wischen Sie den Ofen mit einem feuchten Tuch ab. Wenn einige Rückstände noch vorhanden sind, verwenden Sie mehr Essig.

Legen Sie die Backofenroste in das Waschbecken. Bestreuen Sie sie mit Backpulver und besprühen Sie sie mit weißem Essig. Nachdem das Backpulver zu schäumen beginnt, tauchen Sie die Roste in heißes Wasser und lassen Sie sie über Nacht liegen. Spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab und setzen Sie sie wieder in den Ofen ein.

Backofen reinigen: Mit Backpulver, Spülmittel und Essig

Backpulver, Essig und Spülmittel für die Reinigung des Backofens kombinieren

Diese natürliche Methode ist super einfach, um verkohlte und hartnäckige Rückständen aus dem Ofen zu entfernen. Ihr stark verschmutzter Ofen wird im Handumdrehen wieder glänzen.

Bevor Sie anfangen, denken Sie daran, dass Ihr Ofen etwa 12 Stunden nicht verwendet werden kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, mit der Reinigung nach dem Abendessen zu beginnen und sie am nächsten Tag abzuschließen.

Vermischen Sie 125 ml Spülmittel, 400 g Backpulver und 60 ml Essig, bis eine glatte Paste entsteht.

Tragen Sie dann mit einem Schwamm eine gleichmäßige Schicht von der Paste auf die Innenwände des Ofens und vergessen Sie die Innenseite der Ofentür nicht.

Lassen Sie die Paste über Nacht einwirken.

Wischen Sie sie am nächsten Tag mit dem Schwamm ab und entfernen Sie das gesamte Fett und den Schmutz.

Wischen Sie den Backofen mit einem feuchten Tuch ab.

Um die Reinigung des Backofens abzuschließen, vermischen Sie gleiche Teile weißen Essig und Wasser, sprühen Sie die Lösung auf einen Lappen und wischen Sie die Außenseite der Ofentür damit ab.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig