Teppich reinigen mit Waschpulver: Geht das und welche anderen Hausmittel eignen sich dafür?

von Marie Werth
Werbung

Wie kann man den Teppich schnell und einfach sauber machen? Wie können die unangenehmen Gerüche aus dem Teppich entfernt werden? Mit Waschpulver und ein paar anderen Hausmitteln halten Sie ihn frisch und sauber.

Teppiche benötigen oft eine tiefere Reinigung, die ein Staubsauger nicht leisten kann. Das Gerät nimmt zwar den losen Schmutz, aber die Teppichfasern sollen auch sauber gemacht werden. Mit einfachem Waschpulver und ein paar anderen Hausmitteln können Sie Ihren Teppich reinigen und Sie bekommen ihn frisch und frei von Rückständen.

Teppich reinigen mit Waschpulver: Wie funktioniert das?

Wie kann man den Teppich mit Waschpulver sauber machen?

Werbung

Teppiche sind eine wunderbare Ergänzung für jedes Haus, aber sie sind einer der schwierigsten Bodenbeläge, wenn es um die Reinigung geht. Wir alle wissen, dass nach der Reinigung mit einem chemischen Reinigungsmittel, einen unangenehmen Geruch bleibt, den wir atmen. Da diese Reinigungsmittel Allergien auflösen können und für Kinder besonders schädlich sind, ist es viel besser, Produkte zu verwenden, die unserer Gesundheit am wenigsten schaden. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Hausmittel eignen sich dafür, Ihren Teppich frisch und sauber zu halten.

Trockenbehandlung mit Waschpulver

Trockenbehandlung des Teppichs mit Waschpulver

Die Trockenbehandlung mit Waschpulver ist eine gute Möglichkeit, ihren Teppich zu reinigen, wenn er aus delikaten Stoffen besteht und nicht gewaschen werden soll.

Streuen Sie einfach das Pulver großzügig über den Teppich und lassen Sie es 30 Minuten lang einwirken. Wenn Sie es über Nacht lassen können, wird es die Flecken aufweichen und die Gerüche viel besser aufnehmen.

Saugen Sie das Pulver anschließend ab.

 Teppich reinigen mit Waschpulver und Wasser

Den Teppich mit Waschpulver und Wasser reinigen

Eine weitere wirksame Methode besteht darin, den Teppich zunächst mit Waschpulver zu bestreuen und dann mit warmem Wasser und einer Bürste zu schrubben. Achten Sie aber darauf, nicht zu hart zu schrubben, um die Fasern nicht zu beschädigen.

Verwenden Sie dann ein sauberes Tuch, um die überschüssige Feuchtigkeit von dem Teppich aufzusaugen, damit er auch schneller trocknen kann.

Selbstgemachtes Reinigungsmittel für Teppiche

Reinigungsmittel für Teppiche mit Waschpulver herstellen

Ein selbstgemachtes Reinigungsmittel für Teppiche ist viel günstiger und viel unschädlicher als die meisten handelsüblichen Produkte, da es keine schädlichen chemischen Stoffe enthält. Und das Beste ist, dass es Ihren Teppich wirklich effektiv reinigt. Denken Sie nur daran, welche Art von Waschpulver für Ihren Teppich am besten geeignet ist.

Sie brauchen dafür:

  • 1 EL Backpulver
  • 80 ml weißen Essig
  • Heißes Wasser (60 °C)
  • 1 EL Waschpulver

So wird das Reinigungsmittel hergestellt:

  • Geben Sie das Backpulver und den Essig in eine Sprühflasche und füllen Sie sie mit heißem Wasser. Fügen Sie das Waschpulver hinzu und schütteln Sie die Lösung gut, bis sich das Waschpulver auflöst.
  • Besprühen Sie dann den Teppich mit dem Reinigungsmittel, indem Sie auf die Fleckenstellen besonders achten. Lassen Sie die Lösung 5-10 Minuten lang einwirken und schrubben Sie den Teppich mit einer harten Bürste.
  • Besprühen Sie dann den Teppich mit klarem Wasser und schrubben Sie ihn erneut.

Welche andere Hausmittel sind für die Teppichreinigung geeignet?

Teppich reinigen mit Hausmitteln

Um Ihren Teppich zu reinigen, sollen Sie nicht unbedingt teure handelsüblichen Produkte kaufen. Sie werden überrascht sein, welche Wunder Sie mit den richtigen Hausmitteln bewirken können.

Mit Backpulver sauber machen

Den Teppich mit Backpulver bestreuen

Ähnlich wie bei der Trockenbehandlung mit Waschpulver kann man auch Backpulver dafür verwenden. Dabei ist es sehr wichtig, die Farbechtheit zu testen und diese Methode nur auf trockenen Teppiche anzuwenden. Sie eignet sich perfekt, um unangenehme Gerüche von dem Teppich zu entfernen.

Streuen Sie einfach eine großzügige Menge Backpulver über den gesamten Teppich und lassen Sie es 15 Minuten lang einwirken. Saugen Sie den Teppich wie gewohnt ab.

Hartnäckige Flecken mit Backpulver entfernen

Flecken auf dem Teppich mit Backpulver behandeln

Hartnäckige Flecken wie Rotweinflecken lassen sich sehr einfach mit Backpulver beseitigen. Denken Sie aber daran, dass es bei fettigen Flecken nicht so wirksam ist.

Streuen Sie eine großzügige Menge über den Fleck. Befeuchten Sie einen Lappen mit heißem Wasser, drücken Sie es aus und bedecken Sie den Fleck und das Backpulver damit.

Lassen Sie das Backpulver mindestens drei Stunden einwirken. Entfernen Sie das Lappen dann und saugen Sie die Stelle ab. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck verschwunden ist.

Flecken mit Rasierschaum behandeln

Flecken auf dem Teppich mit Rasierschaum reinigen

Rasierschaum ist ein weiteres, kostengünstiges Mittel zur Entfernung von einer Vielzahl von Teppichflecken, das auch bei Fettflecken sehr wirksam ist. Bevor Sie aber den Fleck behandeln, machen Sie einen Test an einer unauffälligen Stelle des Teppichs, um sicherzustellen, dass der Rasierschaum keine Verfärbungen verursacht.

Besprühen Sie den Fleck mit Rasierschaum und lassen Sie ihn 30 Minuten lang einwirken, damit er ausreichend Zeit hat, in den Fleck einzuziehen und ihn aufzulösen. Sie können den Schaum auch ein wenig in den Fleck schrubben, um ihn zwischen den Fasern einzuarbeiten.

Tupfen Sie dann den Fleck mit einem sauberen, feuchten Tuch ab und lassen Sie ihn trocknen.

Lesen Sie auch: Kerzenwachs aus Teppich entfernen: Wie Sie Ihren Teppich wieder sauber bekommen können!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig