10 Dinge im Haushalt jede Woche reinigen, damit Ihr Haus bakterienfrei und einladend bleibt!
Was muss man jede Woche reinigen, damit man das Sauberhalten des Hauses erleichtern kann? Sie sollten einige wichtige Dinge im Haushalt jede Woche reinigen und hier bekommen Sie Tipps und Anleitungen. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, bleibt Ihr Haus sauber und sieht angenehm aus für Sie und Ihre Familie und Gäste.
Jeder möchte ein sauberes Haus. Es nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, sowie Mühe, um Ihr Haus in einem guten Zustand zu halten. Aber wenn es sich zur Gewohnheit machen, regelmäßig die wichtigsten Dinge im Haus zu reinigen, wird es leichter sein und Sie und Ihre Familie werden ein sauberes Zuhause genießen.
Inhaltsverzeichnis
- Alle Möbel wöchentlich abstauben
- Dinge im Haushalt jede Woche reinigen: Böden
- Desinfizieren Sie Ihr Waschbecken wöchentlich
- Jede Woche Ihre Teppiche aufsaugen
- Kühlschrank regelmäßig entrümpeln
- Wöchentliche Reinigung von Küchengeräten
- Ihre Bettlaken jede Woche waschen
- Oberflächen im Badezimmer wöchentlich reinigen
- Ihre Toilette unbedingt wöchentlich reinigen
- Desinfizieren Sie Bereiche im Haus, die häufig berührt werden
Alle Möbel wöchentlich abstauben
Möbel sollten regelmäßig abgestaubt werden, denn Staubansammlungen sehen nicht nur unschön aus, sondern können Ihre Möbel auch beschädigen. Nehmen Sie ein Tuch und feuchten Sie es mit einem Mehrzweck-Reinigungsspray, Möbelpolitur oder Wasser. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch, das die Partikel aufnimmt, anstatt sie zu verteilen. So werden Ihre Möbel blitzsauber.
Dinge im Haushalt jede Woche reinigen: Böden
Die stark frequentierten Böden Ihrer Wohnung, wie Küche und Flure, sollten Sie täglich fegen, insbesondere wenn Sie Kinder oder Haustiere haben. Nach dem Essen bleiben viele kleinen Krümel auf dem Boden, die jeden Tag entfernt werden sollten. Aber einmal pro Woche sollten Sie alle Böden Ihrer Wohnung sauber machen und unter den Möbeln und in den Ecken fegen, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Schmutz sind.
Als Wischwasser eignen sich am besten milde Spülmittel – für Linoleumbelag verwenden Sie ein paar Tropfen Spülmittel und heißes Wasser. Auch eine Kombination aus Apfelessig und Wasser oder sogar ein Backpulver für hartnäckige Flecken ist für Linoleum gut geeignet.
Desinfizieren Sie Ihr Waschbecken wöchentlich
Perlator reinigen und entkalken: Wie kann man die hartnäckigen Ablagerungen entfernen?
Erfahren Sie, wie Sie den Perlator reinigen und entkalken können, indem Sie nur ein paar effektiven Hausmittel verwenden.
Laut NSF International, einer Organisation, die sich für den Schutz der menschlichen Gesundheit rund um den Globus einsetzt, ist die Spüle der zweitgrößte Schmutzposten in Ihrem Haushalt. Einmal pro Woche sollten Sie die Spüle gründlich reinigen, indem Sie die Oberfläche mit Seife und heißem Wasser abwaschen und dann ein Desinfektionsmittel verwenden, um schädliche Mikroorganismen zu beseitigen.
Nehmen Sie einen sauberen Schwamm und schrubben Sie alle Essensreste und Rückstände ab, die Sie dort sehen, und gehen Sie dabei in alle Ecken und Winkel. Sie können eine Oberfläche nur dann desinfizieren, wenn sie bereits sauber ist, daher sollten Seife und Wasser immer der erste Schritt sein. Danach kann man ein Desinfektionstuch verwenden – weißen Essig mit etwas Wasser verdünnt ist ein gut geeignetes Hausmittel.
Jede Woche Ihre Teppiche aufsaugen
Stark frequentierte Teppiche sollten Sie jede Woche reinigen. Staub, Tierhaare, Krümel, all dies sammelt sich in Ihren Teppichen und sollte regelmäßig aufgesaugt werden. Wenn Sie mindestens einmal pro Woche staubsaugen, wird Ihr Teppich länger halten, denn beim Staubsaugen werden alle losen Partikel an der Oberfläche des Teppichs entfernt und können sich nicht in der Tiefe festsetzen.
Kühlschrank regelmäßig entrümpeln
Bevor Sie Ihren Kühlschrank füllen, sollten Sie ihn aufräumen. Reinigen Sie die Regale mit einem natürlichen Oberflächenreiniger. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten auf und beseitigen Sie Krümel und andere Lebensmittelreste. Sie sollten Ihren Kühlschrank einmal pro Woche durchforsten, um verdorbene Lebensmittel und abgelaufene Reste zu entsorgen. Laut einer von NSF International veröffentlichten Studie können das Gemüsefach und die Fleischschublade in Ihrem Kühlschrank gefährliche Mikroben wie Salmonellen, Listerien, E. coli und Schimmel beherbergen.
Wöchentliche Reinigung von Küchengeräten
Küchengeräte müssen von Fingerabdrücken und Lebensmitteln befreit werden. Reinigen Sie jede Woche Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und andere Küchengeräte, auch wenn sie vielleicht nicht besonders schmutzig aussehen. Wischen Sie Ihre Küchengeräte jede Woche mit Desinfektionstüchern oder einem sauberen Schwamm ab.
Ihre Bettlaken jede Woche waschen
Teppich reinigen mit Waschpulver: Geht das und welche anderen Hausmittel eignen sich dafür?
Mit einfachem Waschpulver und ein paar anderen Hausmitteln können Sie Ihren Teppich reinigen und Sie bekommen ihn frisch und frei von Rückständen.
Keime, Schweiß und Körperfett sammeln sich schnell in Ihren Bettlaken an, insbesondere in der Sommersaison. Daher sollten Sie Ihre Laken jede Woche waschen, um abgestorbene Hautzellen und Hausstaubmilben zu reduzieren. Verwenden Sie ein natürliches Waschmittel, das hart zu Flecken und sanft zu empfindlicher Haut ist.
Oberflächen im Badezimmer wöchentlich reinigen
Desinfizieren Sie wöchentlich die Oberflächen im Badezimmer, um Ihren Waschraum hygienisch zu halten. Da Ihre Toilette keimhaltige Wasserpartikel bis zu drei Meter weit in den Raum spritzen kann, sollten Sie Ihre Theken, Spiegel und anderen Oberflächen in diesem Raum einmal mit einem Desinfektionstuch reinigen. Waschen Sie auch alle Badematten und alle Fußleisten. Verwenden Sie einen Mikrofasermopp für die Böden im Badezimmer
Ihre Toilette unbedingt wöchentlich reinigen
Die Toilette ist natürlich die schmutzigste Stelle in Ihrer Wohnung und sollte wöchentlich gereinigt werden. Gießen Sie Bleichmittel in eine Tasse und bürsten Sie damit die Seiten und den Rand. Lassen Sie es fünf Minuten lang einwirken. Verwenden Sie Backpulver und Essig für Flecken. Streuen Sie 1 Tasse Backpulver auf den Fleck, und gießen Sie dann eine Tasse Essig über das Backpulver. Lassen Sie die Mischung 15 Minuten lang einwirken. Dann schrubben Sie mit einer Toilettenbürste in die Flecken.
Desinfizieren Sie Bereiche im Haus, die häufig berührt werden
Um die Ausbreitung von Keimen und Viren einzudämmen, sollten Sie Türklinken, Lichtschalter, Schrankgriffe, Wasserhähne und Geländer wöchentlich desinfizieren. Verwenden Sie Wischtücher auf Alkoholbasis mit mindestens 70 % Alkohol. Falls nicht verfügbar, sprühen Sie Desinfektionsmittel auf ein Papiertuch und wischen Sie die Oberflächen ab.