Welcher ist der beste Milchersatz für Kaffee? Pflanzliche Alternativen zu tierischen Milchprodukten

von Charlie Meier

Was lässt sich als Milchersatz für Kaffee verwenden und wie wirken sich solche Alternativen auf den Körper aus? Erfahren Sie mehr darüber in diesem Beitrag!

Für eine Großzahl von Menschen gilt Kuhmilch in ihrer Ernährung als Grundnahrungsmittel, aber wäre der Milchersatz für Kaffee eigentlich besser? Man fügt morgens normalerweise meist tierische Milch dem Wachmacher als eine beliebte Zutat hinzu. Für diejenigen, die aufgrund Laktoseintoleranz, persönlicher Vorlieben, Ernährungseinschränkungen oder Allergien keine Milch trinken können, gibt es jedoch alternative Möglichkeiten. Wenn Sie ebenfalls auf Kuhmilch verzichten möchten oder müssen, können Sie die folgenden milchfreien Produkte in Betracht ziehen.

Wann wäre der Milchersatz für Kaffee sinnvoll?

der beste milchersatz für kaffee finden und als gesunde pflanzliche alternative zum tagesmenü hinzufügen

Werbung

Außer den oben genannten Gründen kann eine gesunde Ernährungsumstellung auf pflanzliche Milchersatzprodukte einige Vorteile für den Körper mit sich bringen. Bevor Sie jedoch diesen wichtigen Schritt vornehmen, ist es wichtig zu wissen, warum tierische Milch für manche keine Option ist. Hier sind einige der möglichen Gründe dafür:

  • Milchallergie – Bei etwa 2-3 % der Kinder unter drei Jahren löst Kuhmilch eine allergische Reaktion dar. Dadurch kann eine Reihe von Symptomen auftreten, wie zum Beispiel Erbrechen, Hautausschläge, Durchfall und sogar Anaphylaxie. Im Teenageralter überwinden jedoch ungefähr 80 % der Kinder die Milchallergie.
  • Laktoseintoleranz – Milchzucker oder die sogenannte Laktose ist auch für einen Großteil der Weltbevölkerung unverträglich. Der Grund dafür besteht darin, dass es bei vielen Menschen an dem Enzym namens Laktase, das die Milchzucker verdaut, mangelt.
  • Eingeschränkte Ernährung – Es gibt außer den gesundheitlichen auch kulturelle, beziehungsweise ethische Gründe für den Verzicht auf tierische Milchprodukte. Zum Beispiel schließen Veganer ebenfalls Nahrungsmittel tierischer Abstammung wie Kuhmilch aus ihrer Ernährung aus.
  • Verdacht auf potenzielle Gesundheitsrisiken – Da manche Menschen Angst vor Schadstoffen wie Pestizide, Hormone und Antibiotika haben, konsumieren sie auch keine Kuhmilch.

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie auf Milchersatzprodukte umstellen?

kalziumarme kokosmilch als milchersatz für kaffee geeignet und nicht besonders nährstoffreich

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von pflanzlichen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln, wobei jedoch nicht alle so nahrhaft wie nötig sind. Darüber hinaus ist es wichtig klarzustellen, dass es auf dem Markt viele Milchalternativen gibt, deren Nährwert variieren kann. Bei den meisten davon ist der Gehalt an Protein und Kalorien kleiner als bei Kuhmilch, wobei nicht alle Kalzium enthalten. In vielen Milchersatzprodukten wird zudem noch Zucker zugesetzt, weswegen Sie bei Verzicht auf frische Milch, unbedingt die Etiketten lesen sollten. Wenn Sie bei milchfreien Produkten auf die Kennzeichnung schauen, sollten Sie auf die Nährwertangaben achten. Suchen Sie dabei am besten nach Alternativen, die:

  • 🥛 einen ähnlichen Proteingehalt wie Kuhmilch mit ca. 3 g pro 100 ml haben;
  • 🥛 mehr als 100 mg pro 100 ml zugesetztes Kalzium aufweisen;
  • 🥛 ungesüßt und ohne Zuckerzusatz sind.

Die gute Nachricht ist, dass als Milchersatz für Kaffee oder sonstige Ernährung ausreichend qualitative und gesunde Optionen zu finden sind. Hier sind einige der besten davon, die als Teil eines gesunden und milchfreien Tagesmenüs eignen.

Die klassische Sojamilch als Milchersatz für Kaffee wählen

gesundheitliche vorteile von sojamilch als beliebte wahl bei laktoseintoleranz

In Bezug auf die Nährstoffe steht Sojamilch der Kuhmilch am nächsten, wobei sie einen höheren Proteingehalt als andere Milchersatzprodukte aufweist. Zudem ist diese Variante noch reich an Ballaststoffen, wobei die meisten Hersteller Kalzium hinzufügen. Darüber hinaus wird Sojamilch aus ganzen Sojabohnen oder aus Sojaprotein hergestellt und enthält häufig Verdickungsmittel und Pflanzenöle, die den Geschmack und die Textur des Produktes verbessern.

weit verbreitete und zu den milchersatzprodukten gehörende sojamilch mit hohem nährwert

Als geeigneter Milchersatz für Kaffee hat Sojamilch einen milden und cremigen Geschmack, enthält aber etwa die Hälfte an Kalorien, Fett und Kohlenhydraten. Sojamilch gilt dementsprechend auch als eine der wenigen pflanzlichen Proteinquellen, die alle vom Körper benötigten Aminosäuren liefert. Obwohl der tägliche Verzehr solcher Milchersatzprodukte umstritten ist, sollte ein mäßiger Konsum unbedenklich sein.

Nussmilch wie Cashew-, Macadamia- oder Mandelmilch in Betracht ziehen

durch angenehmen geschmack nussmilch wie mandelmilch als milchersatz für kaffee berücksichtigen

Normalerweise variiert die Menge an Nüssen in Nussmilch, wobei einige Produkte etwa 2-3 % davon enthalten und niedrigen Proteingehalte aufweisen. Im Vergleich zu Soja- und Kuhmilch ist Nussmilch außerdem energiearmer und ist im Allgemeinen gesüßt oder ohne Zusatz von Kalzium. Dennoch ist Mandelmilch gesund und wird aus ganzen Mandeln oder Mandelbutter und Wasser hergestellt. Sie ist leicht süß und aromatisch, sowie kalorien-, fett- und kohlenhydratarm. Darüber hinaus enthält Mandelmilch Phytinsäure, die den Körper bei der Aufnahme von Zink, Eisen und Kalzium einschränken kann. Sie ist jedoch eine natürliche Quelle von Vitamin E, sowie von Antioxidantien, die den Körper vor krankheitserregenden Substanzen wie freien Radikalen schützen.

durch ihren cremigen und nussigen geschmack wird macadamiamilch als neues milchersatzprodukt bevorzugt

In den letzten Jahren setzt sich auch Macadamiamilch als Milchersatz für Kaffee oder andere Milchsorten auf dem Markt durch. Sie hat einen reichhaltigeren, weicheren und cremigeren Geschmack als die meisten Tiermilchprodukte und enthält ein Drittel der Kalorien, sowie etwa die Hälfte des Fettes von Kuhmilch. Dieses Milchersatzprodukt enthält zudem noch weniger Protein und Kohlenhydrate, wobei es mit 3,8 Gramm pro Tasse eine gesunde Quelle für einfach ungesättigte Fette ist. Dies trägt zur Verbesserung des schlechten Cholesterinspiegels und zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Bluthochdruck bei.

pflanzliche milcherzeugnisse als gesunde alternativen zu tierischer milch mit bedacht verzehren

Was Cashewmilch als alternative Nussmilch angeht, ist diese ebenso beliebt und hat einen süßlich subtilen Geschmack. Als Milchersatzprodukt enthält es weniger als ein Drittel der Kalorien von Kuhmilch, die Hälfte des Fetts und deutlich weniger Eiweiß und Kohlenhydrate. Aufgrund seines geringen Proteingehalts ist Cashewmilch möglicherweise nicht die beste Option für Menschen mit hohem Proteinbedarf. Allerdings ist ungesüßte Cashewmilch mit nur 25–50 Kalorien pro Tasse eine tolle, kalorienarme Option für alle, die ihre tägliche Gesamtkalorienaufnahme reduzieren möchten. Diese Varianten eignet sich dementsprechend auch für Menschen mit Diabetes und ist leicht herzustellen.

Gesunder Milchersatz für Kaffee aus Samen wie Quinoa oder Hanf

aus quinoa hergestellte milch als alternative zu kuhmilch für veganer oder vegetarier geeignet

Ein ebenso neues Produkt auf dem Markt ist das Milcherzeugnis aus Quinoa, die als Superfood gilt. Obwohl es noch etwas teurer als die Alternativen ist, schmeckt Quinoa-Milch leicht und hat eine ausgeprägten süßlich-nussigen Geschmack, was sie eine geeignete Ergänzung zu Kaffee oder Frühstück wie Haferflocken macht. Darüber hinaus enthält Quinoa-Milch im Vergleich zu anderen Milchprodukten eine moderate Anzahl an Protein, Kalorien und Kohlenhydraten. Dies macht sie zu einer empfehlenswerten Variante für Veganer und Vegetarier, da Quinoa hochwertiges Eiweiß enthält.

hanfmilch eignet sich als kalorienarmes und blutdrucksenkendes produkt für diabetiker

Bei Hanfmilch geht es um einen weiteren gesunden Milchersatz für Kaffee, der eine dünne und wässrige Konsistenz hat. Im Geschmack ist sie ebenso süßlich und aromatisch, mit wenig Kalorien und Kohlenhydraten. Für Veganer und Vegetarier ist Hanfmilch ebenso gut geeignet, weil sie eine gute Quelle für hochwertiges Eiweiß und essentielle Fettsäuren ist.

Weitere Optionen wie Hafermilch, Reismilch und Kokosmilch berücksichtigen

mit wenig zugesetztem kalzium eignet sich hafermilch als milchersatz für kaffee mit niedrigen nährwerten

  • Im Allgemeinen ist Kokosmilch protein- und energiearm, wobei die meisten derartigen Milchersatzprodukte kein zugesetztes Kalzium enthalten. Manche davon enthalten auch mehr gesättigtes, beziehungsweise ungesundes Fett als andere.
  • Was Reismilch angeht, ist sie in der Regel auch eiweiß- und fettarm, enthält aber viel natürlichen Zucker und wird normalerweise Kalzium zugesetzt. In den meisten Fällen hat sie den gleichen Kaloriengehalt wie normale Frischmilch.
  • Bei Hafermilch ist der Gehalt an Fett ebenso gering, wobei sie auch ein mäßig proteinhaltiges Milchersatz für Kaffee oder sonstige Lebensmittel darstellt. Auch Hafermilch enthält meistens kein Kalzium.

Abschließende Gedanken über den Milchersatz für Kaffee

milch als beliebte zutat bei diversen zubereitungsmethoden wie eiskaffee

Die hier aufgeführten Informationen sind eine allgemeine Zusammenfassung von milchfreien Produkten. Generell eignen sich Varianten wie Kokos- oder Nussmilch als eiweiß-, energie- und kalziumarme Erzeugnisse nicht für Kinder unter 5 Jahren. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Auswahl eines derartigen Produkts für Ihre Familie immer auf die Nährwertangaben auf dem Etikett zu achten. Normalerweise enthalten auch hausgemachte Alternativen zu Frischmilch sehr wenig Kalzium. Angesichts der Riesenauswahl könnte die Suche nach dem besten Milchersatz für Kaffee eine Herausforderung sein. Hoffentlich konnten Sie mithilfe dieses Beitrags eine bessere Vorstellung davon bekommen, um die bestmögliche Wahl für sich und für Ihre Mitmenschen zu machen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig