Feigen gegen hohen Blutdruck: Welche gesundheitliche Vorteile haben die köstlichen Früchte

von Lina Bastian

Bluthochdruck ist eine weltweit verbreitete Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist sehr wichtig für die Gesundheit des Herzens. Das können Sie auf natürliche Weise erzielen, und zwar, mit bestimmten Lebensmitteln. Sie können Feigen gegen hohen Blutdruck essen.

Die Gesamtzahl der Menschen mit Bluthochdruck könnte bis zum Jahr 2025 weltweit auf 1,5 Milliarden ansteigen. Patienten mit erhöhtem Blutdruck sollten ihre Ernährung genau im Auge behalten. Feigen bewirken wahre Wunder bei der Regulierung des Blutdrucks, denn sie können helfen, hohen Blutdruck zu senken. Die köstliche Frucht kann sowohl in frischer als auch in getrockneter Form gegessen werden. Hier erfahren Sie, wie Feigen bei der Kontrolle des Blutdrucks helfen.

Feigen gegen hohen Blutdruck

gesundheitliche vorteile von feigen

Werbung

Getrocknete Feigen sind reich an Antioxidantien und Kalium. Sie regulieren nicht nur den Blutdruck, sondern fangen freie Radikale im Körper ab, beugen Arterienverstopfungen vor und senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Menschen nehmen große Mengen an Natrium zu sich und so kommt es zu einem Kaliummangel. Feigen sind eine gute Quelle für Kalium, das zur Kontrolle des Blutdrucks beiträgt.

Wie wirkt Kalium

Kalium trägt dazu bei, die schädlichen Wirkungen von Natrium zu neutralisieren. Es hilft, Natrium über den Urin auszuscheiden. Überschüssiges Natrium übt einen starken Druck auf die Wände unserer Blutgefäße aus, was wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Feigen haben einen hohen Gehalt an Kalium und sie sind zudem angenehm zum Essen. So können Sie eine vorteilhafte Wirkung auf Ihren Blutdruck haben, indem Sie Feigen essen.

Wie kann man Feigen essen

wie kann man feigen essen

Sie können frische Feigen pur verzehren oder in Salate einarbeiten. Am besten schmecken sie direkt vom Baum. Schneiden Sie immer den Stiel ab. Waschen Sie die Feigen, tupfen Sie sie vorsichtig trocken und servieren Sie sie im Ganzen oder geschnitten. Kann man die Schale von Feigen essen? Ja, es ist durchaus gesund, auch die Schale zu essen.

Getrocknete Feigen verzehren Sie, indem Sie sie über Nacht in Wasser einweichen und frühmorgens verzehren. Sind getrocknete Feigen gesund? Ja, so können Sie die Nährstoffe besser aufnehmen. Sie können gehackte Feigen auch in Ihr Müsli oder Ihren Haferbrei mischen.

Gesundheitliche Vorteile von Feigen

feigen gegen hohen blutdruck welche gesundheitliche vorteile haben die köstlichen früchte

Feigen haben eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Menschen. Außer Kalium enthalten Feigen auch Ballaststoffe, die sich positiv auf die Gewichtskontrolle auswirken. Feigen, wie auch andere ballaststoffreiche Lebensmittel, können bei einem Programm zur Gewichtskontrolle hilfreich sein. Zu den ballaststoffreichsten Früchten gehören Äpfel, Datteln, Feigen, Birnen und Pflaumen.

Ein großer Vorteil von Feigen ist, dass sie von Natur aus fettfrei und cholesterinfrei sind. Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin A. Wussten Sie, dass Feigen vor postmenopausalem Brustkrebs schützen können? Die Ergebnisse einer prospektiven Studie mit 51.823 postmenopausalen Frauen zeigten, dass das Brustkrebsrisiko bei denjenigen, die am meisten Ballaststoffe zu sich nahmen, um 34 % geringer war als bei denjenigen, die am wenigsten Ballaststoffe zu sich nahmen.

In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass Feigenblätter den Triglyzeridspiegel (eine Form, in der Fette im Blutkreislauf zirkulieren) senken. Es hat sich herausgegeben, dass Feigenblätter nachweislich das Wachstum bestimmter Arten von Krebszellen hemmen.

Wie viele Feigen täglich essen

wie viele feigen täglich essen

Wenn Sie rohes Obst essen, können Sie problemlos 2-3 Feigen an einem Tag verzehren. Wenn Sie getrocknete Feigen essen, essen Sie 3 Feigen und essen Sie sie nicht, ohne sie über Nacht einzuweichen. Unser Körper kann die Nährstoffe besser aufnehmen und einige Trockenfrüchte besser verdauen, wenn sie gut eingeweicht sind. Feigen enthalten viele Ballaststoffe, und der Verzehr von zu vielen Ballaststoffen kann zu Verdauungsstörungen und Verstopfung führen. Ein übermäßiger Verzehr von Feigen kann den Darm und die Leber schädigen.

Rezept mit Feigen für eine Diät gegen Bluthochdruck

rezept mit feigen für eine diät gegen bluthochdruck

Hier ist ein gesundes Rezept, das für eine Diät gegen Bluthochdruck geeignet ist. Dieses Rezept kombiniert Feigen, Walnüsse und Haferflocken zu einer köstlichen Leckerei.

Zutaten (24 Portionen):

  • 300 g entstielte, gehackte getrocknete Feigen
  • 60 g gehackte Walnüsse
  • 70 g Zucker
  • Saft von 1/2 Orange
  • 2 Esslöffel heißes Wasser
  • 60 g Butter, erweicht
  • 200 g verpackter brauner Zucker
  • 1 großes Ei
  • 180 g Allzweckmehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Tasse altmodische Haferflocken

Anleitung zur Zubereitung:

  • Den Ofen auf 170 Grad Celsius vorheizen.
  • Bereiten Sie eine 23 х 33 cm-Backform vor, indem Sie sie leicht einsprühen oder einölen.
  • Feigen, Walnüsse, Zucker, Orangensaft und heißes Wasser in einer Rührschüssel vermengen und beiseite stellen.
  • Butter und braunen Zucker cremig rühren. Fügen Sie dann das Ei und rühren Sie glatt.
  • Mehl und Backpulver mischen und in die Eimischung einrühren. Haferflocken einrühren, bis ein weicher Teig entsteht.
  • 1 Tasse des Teigs für den Belag zurückbehalten. Den restlichen Teig zu einer dünnen Schicht auf den Boden der Backform drücken.
  • Dann die Feigenmischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Reservierten Teig darüber krümeln, sodass die Feigenmischung zum Vorschein kommt.
  • 30 Minuten backen oder bis der Kuchen goldbraun wird. In der Backform vollständig abkühlen lassen. In 24 Riegel schneiden und mit Joghurt servieren.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig