Was passiert, wenn Sie jeden Tag Karottensaft trinken: 6 nachgewiesene gesundheitliche Vorteile

von Lina Bastian
Banneranzeige

Die kommenden Monate sind eine echte Bewährungsprobe für unser Immunsystem. Der Herbst ist die Zeit, um über nahrhaftere Mahlzeiten und Säfte nachzudenken. Was passiert, wenn Sie jeden Tag Karottensaft trinken?

Karotten eignen sich für alles, vom Salat bis zum Saft. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die gesunde Wirkung von frisch gepresstem Saft.

Karottensaft stärkt die Immunität

karottensaft stärkt die immunität

Banneranzeige

Karottensaft kann Ihr Immunsystem stärken. Die in ihm enthaltenen Vitamine A und C wirken als Antioxidantien und schützen die Immunzellen vor Schäden durch freie Radikale.

Außerdem ist sie eine reichhaltige Quelle für Vitamin B6, das nicht nur für eine optimale Immunantwort notwendig ist, sondern dessen Mangel mit einer geschwächten Immunität in Verbindung gebracht wird.

Frischen Karottensaft trinken für Verbesserung der Sehkraft

Karottensaft enthält große Mengen an Nährstoffen, die gut für die Augen sind. Die wichtigste Rolle spielt dabei das für die Sehkraft wichtige Vitamin A. Mehrere Studien haben den Verzehr von Obst und Gemüse, das Provitamin A enthält, mit einem geringeren Risiko für Erblindung und altersbedingte Augenkrankheiten in Verbindung gebracht.

Karottensaft ist zudem eine ausgezeichnete Quelle für Lutein und Zeaxanthin, zwei weitere Carotinoide, die sich in den Augen anreichern und sie vor schädlichem Licht schützen. Der regelmäßige Verzehr dieser Carotinoide kann das Risiko von Augenproblemen wie Makuladegeneration verringern.

Was passiert, wenn Sie jeden Tag Karottensaft trinken: Kontrolle des Blutzuckers

kontrolle des blutzuckers

Trinken Sie einen Esslöffel Apfelessig jeden Morgen und vor jeder Mahlzeit, in einem großen Glas Wasser aufgelöst
gesunde Ernährung

Kann Apfelessig am Morgen den Blutzuckerspitzen bewirken? Ein Bio-Chemiker erklärt es!

Ein Löffel Apfelessig am Morgen kann Ihnen dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, Gewicht zu verlieren und Heißhunger zu reduzieren! Ist das wahr?

Der Genuss kleiner Mengen von Karottensaft kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Studien haben gezeigt, dass fermentierter Karottensaft den Blutzuckerspiegel senkt und andere damit zusammenhängende Zustände verbessert. Dies liegt daran, dass er Probiotika enthält, d. h. nützliche Bakterien, die die Darmflora bei Diabetes beeinflussen.

Karottensaft hat einen niedrigen glykämischen Index, der angibt, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken mit einem niedrigen glykämischen Index kann das Blutzuckermanagement von Diabetikern verbessern.

Kümmern Sie sich um Ihre Herzgesundheit

die gesundheit der haut mit karottensaft verbessern

Banneranzeige

Karottensaft kann dazu beitragen, die Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu verringern. Erstens ist er eine gute Quelle für Kalium, ein Mineral, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt. Eine kaliumreiche Ernährung schützt nachweislich vor Bluthochdruck und Schlaganfall.

Eine dreimonatige Studie an 17 Erwachsenen mit hohen Cholesterin- und Triglyceridwerten ergab, dass der Konsum von 480 ml Karottensaft pro Tag den Gehalt an Antioxidantien im Blut deutlich erhöht und die Lipidoxidation, die zu Herzerkrankungen führen kann, verringert.

Der Saft kann krebshemmende Wirkung haben

Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Verbindungen in Karottensaft vor Krebs schützen können. Es handelt sich insbesondere um Polyacetylene, Beta-Carotin und Lutein aus Karottensaftextrakt, die gegen menschliche Krebszellen wirksam sein können.

In einer Tierstudie verringerten Polyacetylene aus Karotten die Anzahl und die Wachstumsrate von Dickdarmtumoren bei Ratten. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend erscheinen, gibt es nur wenige Studien am Menschen. Umfangreichere Untersuchungen sind erforderlich. Karottensaft sollte natürlich nicht als Krebsbehandlung angesehen werden.

Die Gesundheit der Haut mit Karottensaft verbessern

karottensaft trinken und sich um die gesundheit kümmern

gesunde ernährung ab 60 tipps
gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ab 60: Welche Lebensmittel zu sich nehmen und auf welche verzichten? So fördern Senioren ihre Gesundheit!

Der Bedarf an Kalorien und Nährstoffen variiert mit dem Alter. Was für die gesunde Ernährung ab 60 wichtig ist, lernen Sie aus diesem Beitrag!

Die im Karottensaft enthaltenen Nährstoffe können sich besonders positiv auf die Gesundheit der Haut auswirken.

250 ml Saft liefern über 20 % der Tagesdosis an Vitamin C, das für die Kollagenproduktion benötigt wird. Diese Verbindung ist das am häufigsten vorkommende Faserprotein in unserem Körper und verleiht der Haut Elastizität und Festigkeit. Darüber hinaus wirkt Vitamin C als Antioxidans und schützt die Haut vor Schäden durch freie Radikale.

Auch das im Karottensaft enthaltene Beta-Carotin kann der Haut helfen. Eine Studie hat ergeben, dass eine Ernährung, die reich an Carotinoiden ist, die Haut vor UV-Strahlung schützen und ihr Aussehen verbessern kann.

Worauf sollte man beim Trinken von Karottensaft achten

jeden tag karottensaft trinken

Obwohl Karottensaft für die meisten Menschen völlig unbedenklich ist, gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

  • Einige Säfte, vor allem frisch hergestellte, sind möglicherweise nicht pasteurisiert worden, um schädliche Bakterien abzutöten. Schwangere Frauen, ältere Menschen, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten unpasteurisierten Karottensaft meiden.
  • Karottensaft hat weniger Ballaststoffe als ganze Karotten und enthält mehr natürlichen Zucker. Da der geringe Ballaststoffgehalt bedeutet, dass der Zucker schneller absorbiert wird, kann ein zu hoher Konsum den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Der Verzehr großer Mengen Karottensaft kann zu einer Karonämie führen, bei der sich die Haut aufgrund des hohen Beta-Carotin-Gehalts im Blut gelb-orange verfärbt. Dieser Zustand ist zwar nicht schädlich, kann aber sehr unangenehm sein. Eine vorübergehende Streichung von Beta-Carotin-Quellen aus der Ernährung löst das Problem in der Regel.
  • Der niedrige glykämische Index des Saftes bedeutet zwar, dass er den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen lässt wie andere Säfte, aber Sie sollten dennoch darauf achten, dass Sie Ihren Konsum normalisieren.

Wie viel Karottensaft täglich trinken

Wie gesagt, muss man mit dem Karottensaft nicht übertreiben. Um in den Genuss der Vorteile zu kommen, ohne zu viel Vitamin A oder Beta-Carotin zu sich zu nehmen, sollten Sie nicht mehr als ein halbes Glas – oder 120 g – trinken.

Welche Getränke senken den Blutdruck: mit regelmäßigem Konsum dieser Drinks die Herzgesundheit fördern

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.