Kresse säen auf Watte und Erde: Mit unseren schnellen und einfachen Anleitungen klappt es ganz bestimmt!
Es gibt viele Möglichkeiten zu lernen, wie man Kresse säen und anbauen kann. Vielleicht haben Sie schon Plastikgefäße mit Kresse auf der Fensterbank sprießen gesehen, vielleicht sogar in Eierschalen oder auf Watte. Da sie so pflegeleicht ist, kann man Kresse säen mit Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule. Das könnte ein ausgezeichnetes und spannendes Projekt sein. Zweifellos ist Kresse auf der Fensterbank eine gute Möglichkeit für Kinder, etwas über die Keimung zu lernen.
Kresse ist uns allen als mikrogrüne Blätter bekannt, die als Brotbelag und als Streuzutat auf Salaten verwendet wird. Sie umfasst nahrhafte Sorten wie Feld- und Brunnenkresse sowie die klassische Gartenkresse, die vielleicht die bekannteste Sorte ist.
Man kann Kresse drinnen im Haus säen und auch im Freien anbauen, egal ob Sie nur einen kleinen Garten oder gar keinen Platz im Freien haben. Sie brauchen nicht einmal Sonne, denn Kresse bevorzugt eigentlich den Schatten – mit Ausnahme der Brunnenkresse, die einen sonnigeren Platz bevorzugt. Es ist bekannt, dass Kresse in Indien und im Nahen Osten als Heilpflanze geschätzt wird. Sie ist ein nährstoffreiches Lebensmittel, reich an Mineralien und den Vitaminen A, C und K sowie an Antioxidantien.
Inhaltsverzeichnis
Kresse säen ohne Erde: Anleitung
Kresse säen ohne Erde ist einfach und bequem das ganze Jahr über. Am bekanntesten ist Kresse säen auf Küchenpapier oder Watte, in Fruchtkörbchen auf einer warmen Fensterbank. Säen Sie alle paar Wochen ein Körbchen Samen aus, um eine kontinuierliche Ernte zu erzielen. Von der Aussaat bis zum Schnitt vergehen in der Regel 14 Tage. Bei ca. 350 Samen pro g ergeben 40 g ca. 14 000 Samen.
Essbare Wildkräuter: Wie Sie sie bestimmen, sammeln und zubereiten können. Diese Ratschläge helfen Ihnen dabei
Das Erkennen von Pflanzen ist für Naturliebhaber eine wichtige Fähigkeit. Wir verraten, wie Sie essbare Wildkräuter bestimmen, sammeln & zube
Die einfachste Art, Kresse schnell zu züchten, ist eine flache Schale (ein Plastikbehälter aus dem Supermarkt eignet sich gut), die man mit Papiertüchern, Watte oder Küchenrolle auslegt. Befeuchten Sie das Papier oder die Wolle gut (aber lassen Sie sie nicht im Wasser schwimmen). Streuen Sie die Samen über die Oberfläche und decken Sie die Schale mit Frischhaltefolie ab. Ein Behälter für Kresse, der etwa ein bis zwei Zentimeter tief ist, ist perfekt, denn so haben die Sämlinge Platz zum Wachsen.
Die Keimung erfolgt innerhalb weniger Tage (mit etwas Glück innerhalb von 24 Stunden), und die Kresse ist erntereif, wenn sie etwa 4 bis 6 cm hoch ist (je nach Sorte fünf bis sieben Tage später). Schneiden Sie die Stängel an der Basis ab, um sie als Garnitur, im Salat oder für Sandwiches zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Küchenrolle, oder was auch immer Sie verwenden, nicht austrocknet. Deshalb ist Frischhaltefolie so nützlich, da sie die Verdunstung verhindert. Sie können die Kresse auch ohne Frischhaltefolie anbauen, aber dann müssen Sie sie genau im Auge behalten, da das Papier/die Wolle usw. sehr schnell austrocknen.
Eine andere Möglichkeit: Kresse säen in Erde
Wenn Sie größere, gesündere, schmackhaftere und nahrhaftere Pflanzen bevorzugen, dann ist der Anbau von Kresse auf der Oberfläche von Blumenerde die richtige Lösung. Legen Sie einfach ein Körbchen, eine Schale oder einen Topf mit Kompost aus und stellen Sie sicher, dass dieser gut befeuchtet ist. Lassen Sie ihn abtropfen und drücken Sie dann die Oberfläche des Komposts mit einem Brett fest an. Verteilen Sie die Samen gleichmäßig über den feuchten Kompost und drücken Sie sie leicht an. Decken Sie die Schalen mit Frischhaltefolie ab und lassen Sie sie an einem warmen Ort stehen, bis die Pflanzen bis zur Folie gewachsen sind.
Entfernen Sie die Folie und besprühen Sie die Pflanzen dann vorsichtig mit Wasser, wobei Sie darauf achten, die Oberfläche des Komposts nicht zu verletzen. Achten Sie darauf, dass kein Kompost mit den Blättern in Berührung kommt. Innerhalb von sechs Tagen bis zu einer Woche ist die Kresse fertig und kann verzehrt werden. Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von der Temperatur ab. Bei höheren Temperaturen wächst sie schneller. Sie sollte jedoch nicht zu stark erwärmt werden, da sie sonst verrotten kann.
Kresse säen in Eierschalen und in Eierkartons
Erinnern Sie sich daran, wie Sie als Kind Kresse in Eierschalen gesät haben? Das ist eine klassische Kinderaktivität, die jeder mindestens einmal in seinem Leben ausprobiert haben sollte. Es ist der ideale Ausgangspunkt, wenn Sie Ihre Kinder in den Anbau von Lebensmitteln einbeziehen wollen. Kresse wächst sehr schnell, und wenn Sie jüngere Kinder haben, ist das eine gute Möglichkeit, ihnen den Prozess von der Aussaat bis zur Ernte zu zeigen.
Wie Spermidin Wirkung als Anti-Aging-Mittel aus Kapseln oder Nahrung zeigt und Körperzellen fit machen kann
Wenn Sie wissen möchten, warum der Botenstoff namens Spermidin Wirkung gegen altersbedingte Krankheiten aufweist, ist dieser Beitrag für Sie.
Man kann auch Kresse in Eierkartons säen. Schneiden Sie den Deckel des Eierbehälters aus Karton ab. Legen Sie den Deckel mit einem sauberen, gebrauchten Plastikstück aus und legen Sie den unteren Behälter auf das Plastik. Verwenden Sie einige Wattestäbchen, um die Vertiefungen auszustechen und geben Sie etwas Erde auf die Watte. Dann säen Sie Ihre Kressesamen in die Erde.
Haben Sie von diesen nützlichen Eigenschaften der Kresse gewusst?
Kresse hat eine Reihe von nützlichen und medizinischen Eigenschaften. Sie enthält Mineralien und Vitamine und wird daher nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze verwendet. Sie kann bei Husten, aufgeblähtem Magen, Verdauungsproblemen und Bronchitis verwendet werden. Brunnenkresse stärkt auch das Immunsystem und hilft, Erkältungen und Grippe leichter zu überwinden. Sie hilft auch, den Körper von Giftstoffen zu befreien und wirkt harntreibend.