Bauchfett schnell verlieren als Frau ab 50 oder ab 60: So bleiben Sie gesund und fit nach den Wechseljahren

von Charlie Meier
Werbung

Wenn Sie auf eine bewährte und gesunde Weise im Alter angesammeltes Bauchfett schnell verlieren möchten, können Sie einige Methoden anwenden. Es kann nämlich eine Herausforderung sein, hormonelle Veränderungen, die zu zusätzlichem Gewicht in der Körpermitte führen, bei einer Ernährung ab 50 zu bekämpfen. Gewichtszunahme mag sich mit zunehmendem Alter unvermeidlich anfühlen, aber Sie können etwas dagegen tun. Die Symptome der Menopause wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen sind ebenso unangenehm, aber Sie müssen nicht tatenlos akzeptieren, dass auch die Zahl auf der Badezimmerwaage stetig ansteigt. Hier sind einige Tipps und nützliche Informationen, die Ihnen helfen können, Fettablagerungen zu reduzieren und eine ausgewogene Lebensweise zu erreichen.

Wie Sie durch Lebensstiländerung Bauchfett schnell verlieren können

fettbauch in den wechseljahren loswerden und im alter als frau ab 60 bauchfett schnell verlieren

Werbung

Warum wird der Fettbauch ab 50 oder ab 60 zu einem Problem? Zum einen verändert der Abfall des Hormons Östrogen nach den Wechseljahren die Art und Weise, wie der Körper Fett speichert. Darüber hinaus neigen Frauen bis zu diesem Zeitpunkt dazu, mehr Fett in ihren Hüften und Oberschenkeln zu speichern. Aus diesem Grund zeigen Untersuchungen auch, dass Frauen über 50 anfälliger für Herzerkrankungen sind, da Östrogen einen herzschützenden Wert hat. Zweitens sinkt der Stoffwechsel mit zunehmendem Alter. Dies ist ein Prozessnamens Sarkopenie, der Mitte 30 beginnt und hauptsächlich durch den Verlust von Muskelmasse geschieht. Muskeln verbrennen Kalorien im Ruhezustand, also je mehr Sie davon haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie, während Sie herumsitzen.

die postmenopausalen symptome als frau bekämpfen durch lebensstiländerung und mehr aktivitäten im alltag

Um Bauchfett zu verlieren, ist es also wichtig, körperliche Aktivität und eine kalorienarme Ernährung, die sich auf unverarbeitete Lebensmittel konzentriert, zu kombinieren. Diese Strategie funktioniert unabhängig vom Alter in chronologischen Jahren. Darüber hinaus gibt es wissenschaftlich erprobte Ansätze, die nachweislich im Kampf gegen Bauchfett helfen. Idealerweise integrieren Sie diese in Ihrem Alltag, um sich die größten Chancen auf einen flacheren Bauch sowie ein gesundes und längeres Leben zu geben.

Intensives Training gegen Gewichtszunahme in der Lebensmitte

gesund und fit im alter bleiben und nach der menopause als frau über 60 bauchfett schnell verlieren

Werbung
Abnehmtipps und Tricks - Gründlich kauen und langsam essen
Abnehmen

Abnehmtipps und Tricks: Gewichtsverlust ohne Diät mit einigen einfachen Veränderungen der Lebensgewohnheiten!

Viele einfache Lebensgewohnheiten können Ihnen beim Abnehmen helfen. Mit diesen Abnehmtipps und Tricks verlieren Sie Gewicht ohne Diät!

Beginnen Sie mit einer Mischung aus moderatem und kräftigem Training, um viszerales Fett in den Wechseljahren effektiv zu verbrennen. Ihre Routine sollte Aerobic-Übungen wie Schwimmen, Gehen, Radfahren und Laufen sowie Widerstands- oder Krafttraining umfassen. Was Sie ebenfalls einsetzen könnten, ist hochintensives Intervalltraining (HIIT). Grundsätzlich bedeutet dies, dass während der Woche ein moderates Trainingsniveau mit hochintensiven Intervallen durchsetzt ist. Passen Sie sich also so an, dass Sie jede Woche eine gleichwertige Mischung aus moderaten und hochintensiven Übungen zusammen mit denselben zwei Tagen Krafttraining anstreben.

Mehr Zeit im Stehen verbringen und Bauchfett schnell verlieren

mehr zeit im stehen als frau ab 60 verbringen und der gewichtszunahme in den wechseljahren entgegenwirken

Es ist besser zu stehen als zu sitzen, wenn und wann Sie können. Je mehr Zeit Ihr Körper in Bewegung ist, desto mehr Kalorien verbrennt er. Bleiben Sie während des Tages so aufrecht wie möglich, um nicht nur die Kalorienverbrennung zu unterstützen, sondern auch anderen Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Längeres Sitzen ist nämlich mit einem höheren Bauchfettanteil sowie mit Fett, das sich um Organe wie die Leber ansammelt, verbunden. Dies erhöht das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen. Um öfter aufrecht zu bleiben, stehen und gehen Sie beim Telefonieren auf und ab oder parken Sie weiter entfernt von den Orten, an denen Sie hingehen, sodass Sie etwas mehr laufen müssen. Wenn Sie beruflich den ganzen Tag vor dem Computer sitzen, können Sie es auch mit einem Stehpult versuchen.

Auf Fett- und Kohlenhydrataufnahme achten

auf gesunde und ungesättigte fettsäuren beim essen achten und als frau ab 50 bauchfett schnell verlieren

Wählen Sie Fette mit Bedacht und essen Sie Mahlzeiten mit gesunden, ungesättigten Fettsäuren, um einer Gewichtszunahme entgegenzuwirken. Die gesündesten Fette sind diejenigen, die aus pflanzlichen Quellen wie Oliven und Nüssen stammen. Denken Sie jedoch auch daran, dass auch diese, die beispielsweise in Avocados enthalten sind, die gleiche Anzahl an Kalorien wie das Fett in einem Eisbecher haben. Dasselbe gilt für natives Olivenöl.

im bauchregion angesammeltes viszerales fett durch gesunde ernährungsumstellung und aktive lebensweise loswerden

Wie lassen sich Heißhungerattacken mindern
Abnehmen

Abnehmen ohne Heißhungerattacken – So gelingt der Gewichtsverlust

Lesen Sie hier, wie Heißhungerattacken entstehen und wie sie sich im Zaum halten und sogar verhindern lassen.

Nicht alle Nährstoffe sind gleich, und einige Experten glauben, dass eine stetige Ernährung mit vielen unverarbeiteten Kohlenhydraten wie Nudeln und Brot ein wesentlicher Faktor für überschüssiges Bauchfett ist. Darüber hinaus können Kohlenhydrate ein Feind der Frau mittleren Alters sein, wenn Sie Bauchfett schnell verlieren möchte. Wenn Sie in der Perimenopause sind, sollten Sie auch auf die Zuckeraufnahme achten. Seien Sie sich bewusst, wie viele Kohlenhydrate Sie essen, um auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung umzustellen und das Risiko einer postmenopausalen Gewichtszunahme zu verringern.

Mahlzeiten planen und Heißhungerattacken vermeiden

zirkadiane rhythmus beachten und mahlzeiten planen zwecks bauchfett schnell verlieren frau ab 60

Es ist nicht nur wichtig, was Sie essen, wenn Sie eine Diät befolgen, sondern auch, wann Sie es essen. Zwischenmahlzeiten sind zum Beispiel im Allgemeinen schlechte Ideen, wenn diese beispielsweise Chips oder Süßigkeiten beinhalten. Eine andere Möglichkeit, die Kalorienzufuhr beim Naschen in Schach zu halten, besteht darin, den ganzen Tag über nicht gedankenlos zu knabbern oder in die gefürchtete Falle des Nachmittagssnacks zu tappen. Was eine Frau in den Wechseljahren jeden Tag ab 15 Uhr tut, kann bestimmen, wie groß ihr Bauch ist. Die meisten Frauen neigen dazu, am Nachmittag viel zu naschen. Um Ihr Naschen einzudämmen, empfiehlt sich, auf Ihren zirkadianen Rhythmus zu achten. Essen Sie während eines Zeitfensters von 8 bis 12 Stunden am Tag und dann für den Rest der Zeit nicht. Experten halten dies für unerlässlich, um in jedem Alter auf das Gewicht zu achten, insbesondere aber in den Wechseljahren.

Gesunder Schlaf und Stressreduktion gegen Gewichtszunahme

während und nach der perimenopause ausreichend gesunder schlaf und bauchfett schnell verlieren

Schlaflosigkeit ist ein sehr häufiges Symptom der Perimenopause. Dies ist der Zeitraum, in dem der Körper einer Frau in ihren letzten Menstruationszyklus übergeht. Diese Übergangsphase kann vier bis acht Jahre dauern. Die ganze Zeit, die Sie damit verbringen, nich ausgeschlafen aufzuwachen, bedeutet, dass Sie sich wahrscheinlich auch zu erschöpft fühlen, um zum Training aufzubrechen. Eines der Dinge, die also wirklich helfen, die Wechseljahre zu bekämpfen, ist hochwertiger Schlaf. Unzureichender Schlaf wirkt sich auf die Hungerhormone Ghrelin und Leptin aus. Diese werden dysfunktional, wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen. Streben Sie mindestens sieben (und idealerweise acht) Stunden Ruhe an, obwohl dies von Person zu Person und im Laufe der Zeit unterschiedlich ist.

mit zunehmendem alter mehr in der natur spazieren und die symptome der wechseljahre bekämpfen

Es gibt auch eine Verbindung zwischen Stress und Bauchfett. Dadruch steigt der Cortisolspiegel und das macht es Ihnen leicht, Fett tief im Bauch einzulagern. Cortisol, bekannt als das Stresshormon, regt die Leber an, die Produktion und Freisetzung von Blutzucker zu erhöhen, und hilft dem Körper, Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate in nutzbare Energie umzuwandeln. Um Stress und Bauchfett schnell verlieren zu können, wenden Sie einfache Techniken an, die Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Yoga und Spaziergänge im Freien können ebenfalls dazu beitragen, Stress auf natürliche Art und Weise zu reduzieren.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.