Welche Seitentriebe bei Tomaten entfernen: So beschneiden Sie die Pflanzen richtig für reiche Ernte!
Es gibt kaum jemand, der Tomaten nicht liebt. Tomaten werden in Gärten, in Gewächshäusern, auf Balkonen und Terrassen gezüchtet und sind sowohl frisch im Sommermenü als auch als eingelegtes Gemüse unentbehrlich. Wenn Sie eigene Tomaten anbauen, müssen Sie sich um das gesunde Wachstum der Pflanzen kümmern. Eine der ersten Pflegemaßnahmen, wenn sie zu wachsen beginnen, besteht darin, die Seitentriebe zu entfernen, die die Energie der Pflanzen erschöpfen und zu unbefriedigender Ernte führen. Welche Seitentriebe bei Tomaten entfernen und muss man Tomaten beschneiden? Diese Fragen beantworten wir und geben Tipps, wie Sie Ihre Tomatenpflanzen richtig pflegen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Seitentriebe bei Tomaten
Warum faulen Tomaten am Strauch? 5 frühe Symptome eines Mangels und was Sie tun können!
Kleine schwarze Flecken, braune Stellen unten oder doch komplett schwarze Früchte: Warum faulen Tomaten am Strauch und was kann man tun?
Wie Sie Tomaten Seitentriebe erkennen? Seitentriebe oder Ausläufer wachsen an der Stelle, wo der Stamm und Zweig einer Tomatenpflanze zusammentreffen. Manchmal wachsen die Ableger nur zu einem kleinen Satz kleiner Blätter heran. In anderen Fällen können sie zu recht großen Zweigen heranwachsen – mit einem großen Hauptstamm und noch mehr eigenen Ablegern. Seitentriebe nehmen Nährstoffe auf und stören das Gleichgewicht in der Entwicklung der ober- und unterirdischen Pflanzenteile. Sie sind Konkurrenten des Hauptstammes.
Sollten Sie Seitentriebe bei Tomaten entfernen
Wenn Sie eine hohe Qualität, gute Erträge und große Früchte wollen, dann sollten Sie Ausläufer bei Tomaten entfernen, aber wenn Sie nicht über die Größe der Tomaten kümmern, sondern wollen eine Menge von Früchten und nicht große Früchte, brauchen Sie nicht, dies zu tun.
Der Hauptgrund, warum Sie Tomaten Seitentriebe abschneiden sollten, besteht darin, die Energie der Pflanze auf die Produktion von Früchten statt von Blättern zu lenken. Je früher sie entfernt werden, desto weniger Energie wird verschwendet. Alle Tomatensorten bilden Seitentriebe, aber einige Sorten neigen mehr zur Bildung von Seitentrieben als andere. Welche Vorteile diese Art Beschneidung von Tomaten mit sich bringt:
- eine bessere Luftzirkulation um die Pflanzen und gesündere Tomatenpflanzen
- größere, aromatischere und schmackhaftere Tomaten
- schnellere Reifung der Früchte
- einen wirksameren Schutz gegen Krankheiten und Schädlinge
- bessere Qualität der Produktion
Wie Sie Tomaten ausgeizen
Das Entfernen von Saugnäpfen bei Tomatenpflanzen ist ganz einfach. Sie brauchen keine Schere, sondern können die Triebe einfach mit den Fingernägeln abknipsen. Der Vorgang ist einfach und wird in einer Bewegung mit einer leichten Drehung in beide Richtungen durchgeführt. Die Bruchstelle heilt schneller und leichter als bei einem Schnitt mit einem Messer oder einer Schere.
Beachten Sie jedoch, dass, wenn die Seitenzweige weiter gewachsen und bereits dicker geworden sind, ist die Verwendung scharfer und desinfizierter Schneidewerkzeuge obligatorisch, und der Schnitt erfolgt etwa einen Zentimeter oberhalb der Basis, sonst kann man die Pflanze verletzen.
Wann Ausläufer bei Tomatenpflanzen entfernen
Ihre Tomaten werden unten schwarz? Das können Sie gegen Nährstoffmangel bei Pflanzen tun!
Ihre Tomaten werden unten schwarz? Pilzkrankheiten, Nährstoffmängel oder falsche Pflege können die Ursachen sein. Wir erklären, wie Sie
Die Seitentriebe wachsen schnell, daher sollten Sie Ihre Pflanzen regelmäßig kontrollieren und die Ausläufer einmal pro Woche entfernen. Sie können Tomaten Seitentriebe ausbrechen, wenn sie eine beliebige Länge erreichen, aber sie sind leichter zu erkennen, wenn sie etwa fünf Zentimeter groß sind. Achten Sie darauf, dass Sie die Ausläufer nicht mit dem Fruchtstand verwechseln, der aus dem Hauptstamm wächst.
Gartenexperten raten, die Triebe am Morgen zu entfernen, und zwar, an einem trockenen Tag. Auf diese Weise heilt die Wunde, die durch das Entfernen des Seitentriebs entstanden ist, schneller und der Stress für die Pflanze ist geringer.
Wussten Sie, dass Sie große Tomaten Seitentriebe einpflanzen und als Stecklinge für neue Pflanzen verwenden können? Wenn Sie also mehr Tomatenpflanzen haben möchten, werfen Sie die entfernten Ausläufer nicht weg. Sie können sie in einem Glas Wasser für eine oder zwei Wochen stehen lassen, oder verwenden Sie Bewurzelung Gel.
Welche Arten der Beschneidung helfen für das richtige Wachstum
Gibt es verschiedene Methoden zum Beschneiden von Tomaten und welche sind das? In den verschiedenen Entwicklungsstadien der Pflanze gibt es unterschiedliche Methoden des Beschneidens, die zur richtigen Entwicklung der Pflanze beitragen. Hier sind alle notwendigen Methoden, die Sie kennenlernen sollten, wenn Sie eine reiche Ernte genießen möchten.
Tiefes Abstechen der Seitentriebe
Es wird im Anfangsstadium der Entwicklung durchgeführt und hilft der Pflanze sehr, Energie zu sparen.
Flaches Entfernen der Ausläufer
Ähnlich wie das tiefe Abstechen, bei dem die Seitentriebe vorsichtig weggezogen werden, aber hier muss man Tomaten Seitentriebe kürzen, indem man sie nur teilweise absticht, damit die Pflanze nicht zu sehr belastet wird.
Wurzelschnitt bei Tomatenpflanzen durchführen
Diese Art des Rückschnitts trägt dazu bei, dass die Tomaten schneller reifen, und wird nach dem Fruchtansatz und kurz vor der Reife durchgeführt. Er eignet sich besonders gut gegen Ende der Saison, wenn noch viele grüne Tomaten an der Pflanze sind, die nur schwer reifen. Dabei wird ein Teil der Wurzeln etwa 10 cm von der Mitte des Stiels abgeschaufelt. Nach dem Entfernen des Teils der Wurzeln sollten Sie natürlich die Erde wieder anbringen.
Wann und warum Tomaten entspitzen
Bei dieser Art Beschneidung wird die Spitze der Pflanze oberhalb der obersten Blüte abgebrochen. Dies wird gegen Ende der Saison gemacht, etwa einen Monat vor dem ersten Frost und ist ein Zeichen für die Pflanze, dass sie keine weiteren Früchte mehr bilden soll.