Thuja Hecke schneiden für perfekte Form und gesundes Wachstum & Koniferen-Pflege nach dem Sommerschnitt

von Lina Bastian

Thuja ist eine der häufigsten Koniferen Heckenpflanzen, die einem Garten ein exotisches Flair und grüne Frische das ganze Jahr über verleiht. In der Regel ist sie pflegeleicht, aber damit die Pflanze gut aussieht und nicht überwuchert, müssen Sie Ihre Thuja Hecke schneiden, und zwar, regelmäßig und zur richtigen Jahreszeit. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie eine Thujahecke richtig schneiden und welche Koniferen-Pflege nach dem Sommerschnitt erforderlich ist, damit sich Ihre immergrüne Hecke gut entwickelt.

Wann eine Thuja Hecke schneiden

mit dem schnitt am ende des sommers halten sie die gute forme

Werbung

Wann schneidet man Thuja Hecken? Schneiden Sie mindestens zweimal im Jahr. Der Schnitt sollte in der Regel einmal Anfang Mal und ein zweites Mal am Ende des Sommers von Ende August bis Ende September erfolgen. Wie oft muss man eine Thuja Hecke schneiden? Neben den beiden Hauptschnitten können Sie zusätzlich Ihre Hecke das ganze Jahr über öfters schneiden, um sie in gute Form zu halten. Sie dürfen nicht Ihre Thuja Hecke schneiden bei Hitze. Sorgen Sie für regelmäßige Feuchtigkeit für die Pflanzen vor und nach dem Schnitt.

Welche Ziele erfüllen Thuja-Schnitten

Wie bereits erwähnt, schneidet man Thuja Hecken im Frühling und am Ende des Sommers. Der Frühjahrsschnitt ist gut für junge Thuja-Bäume, die schnell neue Zweige ausbilden, um die Hecke zu füllen. Es ist wichtig, junge Thuja-Bäume zu beschneiden, damit die Hecke richtig befüllt wird, ohne Lücken. Mit dem Schnitt am Ende des Sommers halten Sie die gute Form der Hecke. Das ist ein Verkleinerungsschnitt.

Wenn Ihre Hecke überwuchert ist, können Sie im Frühjahr einen stärkeren Rückschnitt vornehmen, jedoch nicht zu stark schneiden. In der Regel brauchen Sie keine Angst zu haben, denn die jungen Triebe wachsen schnell nach und verdecken bald alle unschönen Stellen. Wie Sie eine überwucherte Thuja schneiden, erläutern wir später.

Werkzeuge und Ausrüstung zum Schneiden

werkzeuge und ausrüstung zum schneiden

Hier ist eine Liste mit allem, was Sie brauchen, bevor Sie mit dem Beschneiden der Thuja Hecke beginnen.

  • Heckenschere
  • Gartenschere (kann auch elektrische Gartenschere sein)
  • Pfähle mit einer Länge von mehr als 2 Metern
  • Schnur
  • Trittleiter oder Arbeitsbühne

Sicherheitskleidung zu tragen ist auch empfehlenswert:

  • Schutzhandschuhe
  • Schutzbrille
  • Ohrenschützer

Bitte beachten Sie: Diese Liste ist nicht erschöpfend; achten Sie darauf, dass Ihre persönliche Schutzausrüstung auf die jeweilige Arbeit abgestimmt ist.

Wie schneiden Sie eine Thujahecke – Schritt-für-Schritt

Wenn Sie einige einfache Maßnahmen ergreifen, um Ihre Thuja Hecke richtig zu schneiden, wird sie nicht nur gut aussehen, sondern auch gesund, stark und widerstandsfähig gegen Schnee und Stürme sein. Mit ein wenig Pflege wird Ihre Hecke immer grün und dicht bis zum Boden sein – genau wie Sie es sich gewünscht haben. Zuerst ist es wichtig, Ihre Thuja Pflanzen ein oder zwei Tage vor dem Schneiden zu gießen, denn sie brauchen Feuchtigkeit, damit die Wunden heilen und neue Zweige austreiben.

im allgemeinen sollten sie bei jedem schnitt etwa 30 cm zurückschneiden

Beschneiden der Seiten der Hecke

Schneiden Sie von unten nach oben. Es ist wichtig, dass die Klinge parallel zur Hecke gehalten wird. Schneiden Sie das neue Wachstum um etwa zwei Drittel der Länge zurück. Beginnen Sie mit dem Beschneiden der senkrechten Seiten der Hecke. Verwenden Sie nur scharfes Werkzeug zum Schneiden der Triebe. Schneiden Sie die Hecke am besten etwas schräg, an der Basis etwas dicker als an der Spitze. Dadurch erhält das Laub etwas mehr Sonnenlicht, was wiederum zu einem gesunden Wachstum beitragen sollte. Verwenden Sie am besten eine Heckenschere, damit Sie ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielen und keine Löcher in der Hecke entstehen.

einfache maßnahmen ergreifen, um ihre thuja hecke richtig zu schneiden

Beschneiden Sie das obere Teil

Nachdem Sie die Seiten beschnitten haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind, beschneiden Sie das obere Teil der Hecke. Wie gehen Sie vor? Markieren Sie die gewünschte Schnitthöhe, indem Sie auf jeder Seite der Hecke ein paar Pfähle setzen und eine Schnur dazwischen spannen. Die Schnur sollte waagerecht verlaufen.

Im Allgemeinen sollten Sie bei jedem Schnitt etwa 30 cm zurückschneiden. Wenn Sie jedoch in einer Region leben, in der im Winter viel Schnee fällt, ist eine abgerundete Spitze besser, da diese Form verhindert, dass sich Schnee ansammelt und das Laub beschädigt.

Thuja Hecke nach der Pflanzung schneiden

Wie Sie Ihre junge Thuja Hecke schneiden? Das ist eine wichtige Frage, denn mit dem ersten Schnitt der frisch gepflanzten Thuja Hecke entscheiden Sie, welche Wuchsform die Hecke bekommen soll. Die neue Thuja Hecke schneiden Sie zum ersten Mal, wenn sie richtig gut angewachsen ist. Wenn Thujas im Frühjahr gepflanzt wurden, werden sie im Frühjahr zum ersten Mal geschnitten. Da die Bewurzelung im Winter nur sehr langsam funktioniert, braucht die Thuja in der Regel die folgende Saison zum Bewurzeln. Das Schneiden erfolgt kurz vor dem Austrieb im Frühjahr.

Im ersten Jahr ist der Schnitt notwendig, da die junge Pflanze nach der Bewurzelung kräftig anfängt zu wachsen. Für eine perfekte Säulenform wird beim ersten Schnitt jeder Zweig gekappt, der aus der Säulenform ausbrechen will. Für die Säulenform Ihrer Thuja sind die Sorten ‘Columna’, ‘Holmstrup’, ‘Rosenthalii’ und ‘Spiralis’ eine gute Wahl.

Wie schneiden Sie eine überwucherte Thuja

wie schneiden sie eine thujahecke schritt für schritt

Heckenpflanzen neigen dazu, schnell zu wachsen und zu überwuchern. Wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden, können Sie sich in einen Dschungel verwandeln. Sie können das Problem jedoch beheben, wenn Sie schnell handeln und Ihre Thuja Hecken zeitgemäß beschneiden. Wie sollten Sie vorgehen, wenn Sie eine überwucherte Thuja haben?

Ziehen Sie in Erwägung, dass wenn Sie längere Zeit nicht geschnitten haben, sollten Sie die Hecke nicht zu stark beschneiden. Koniferen im Allgemeinen mögen keinen zu harten Schnitt. Wenn Sie zu stark schneiden, können größere Lücken nicht schließen und die Hecke wird nicht schön aussehen. Bei einem zu starken Schnitt wird Ihre Thuja im besten Fall nach dem Schnitt nicht viel besser aussehen und im schlimmsten Fall vertrocknen die Zweige und die Thuja beginnt zu verfaulen.

Koniferen Pflege nach dem Sommerschnitt

wann schneidet man thuja hecken

Thuja eignet sich hervorragend als blickdichte Sichtschutzhecke. Aus den Enden des Vorjahreswachstums wächst eine neue Breite von dichtem, üppigem grünen Wachstum, wenn sie richtig gepflegt wird. Wie jede andere Pflanze brauchen auch Koniferen eine bestimmte Pflege, damit sie richtig wachsen und gut gedeihen können. Nicht nur der Schnitt, sondern auch einige weitere wichtige Pflegemaßnahmen sollten Sie ergreifen, um Ihre Pflanzen lange genießen zu können.

Wie oft Koniferen wässern

Wässern Sie Ihre neue Konifere nach dem Einpflanzen gründlich, damit ein guter Kontakt zwischen Wurzeln und Boden sichergestellt wird. Wie oft gießen während der Wachstumsperiode der Pflanze? In den ersten Jahren sollten Sie gießen, wenn sich der Boden ca. 5 cm unter der Oberfläche trocken anfühlt. Nach 3 bis 5 Jahren ist nur noch wenig oder gar kein zusätzliches Wasser mehr nötig, vorausgesetzt, Sie leben in einem Klima, in dem es während der Wachstumsperiode natürlich regnet. Wenn Sie in einem sommertrockenen Klima leben, ist in der Regel eine zusätzliche Bewässerung erforderlich, wenn sich der Boden ausgetrocknet anfühlt. Überwässern Sie den Baum nicht, damit die Wurzeln nicht für Wurzelfäule anfällig werden.

Brauchen Thuja Hecken Dünger

Sollten Sie Ihre Thuja Hecke düngen? In der Regel brauchen Nadelbäume nur selten gedüngt zu werden und profitieren nicht von der Zugabe von organischem Material. Was ist der beste selbstgemachte Dünger für immergrüne Pflanzen? Lösen Sie 1 Esslöffel Bittersalz in 4 L Wasser auf. Schütteln Sie die Lösung gründlich. Verwenden Sie die Lösung zum Gießen Ihrer Pflanzen. Gießen Sie sie während der Wachstumsperiode einmal im Monat mit dieser Lösung.

Allgemeine Wachstumsbedingungen für immergrüne Pflanzen

allgemeine wachstumsbedingungen für die immergrüne pflanzen

Thuja werden am besten in feuchten, gut durchlässigen Böden aus Kalk, Ton, Sand oder Lehm mit einem sauren, alkalischen oder neutralen PH-Gleichgewicht gepflanzt. Sie gedeihen am besten in einem Boden, der Feuchtigkeit speichert. Pflanzen Sie sie an einem Ort, der ihre potenzielle Wuchshöhe und Ausbreitung zulässt, ohne andere Pflanzen oder Strukturen zu beeinträchtigen. Koniferen gedeihen am besten, wenn sie mindestens sechs Stunden pro Tag direkte Sonne abbekommen. Auch leichten Schatten vertragen die Pflanzen. Gleichmäßige Feuchtigkeit ist für Koniferen eine wichtige Voraussetzung, damit sie gut gedeihen können.

Einige weitere pflegeleichte Heckenpflanzen finden Sie hier.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig