5 Pflanzen gegen Mücken: Diese aromatischen Kräuterpflanzen halten lästige Insekten vom Garten fern!

von Charlie Meier
Banneranzeige

Wenn der Aufenthalt im Freien wegen Insektenstiche unangenehm wird, könnten sich einige Düfte von Pflanzen gegen Mücken als effektiv erweisen. In der warmen Jahreszeit treiben sich die blutsaugenden Lästlinge häufig in bewohnten Gartenbereichen und können zu echtem Problem werden, wenn sie Krankheiten übertragen. Hier sind einige Ideen für gängige Gewächse, die Sie sowohl als natürliche Abwehrmittel als auch in der Küche verwenden können.

Sich vor Stiche auf natürliche Weise mit Pflanzen gegen Mücken schützen

krankheitsübetragenden insektenstiche im sommer verhindern

Banneranzeige
das lufttrocknen von kräutern kann auf einem tablett oder durch aufhängen in kleinen bündeln erfolgen
Gartenarbeit

Kräuter ernten und trocknen: 4 einfache Trocknungsmethoden und Tipps zur richtigen Aufbewahrung

Kräuter sind einfach anzubauen im Garten oder in Kübeln und sie sind eigentlich unentbehrlich für jede Speise. Wie Sie Kräuter ernten und aufbewahren?

Die warmen Sommerabende draußen sind wirklich unschätzbar, können aber auch zum Albtraum werden, wenn Mücken gerne um Sie kreisen und juckende Hautstellen hinterlassen. Obwohl es zahlreiche andere natürliche Insekten-Abwehrmittel gibt, sind viele davon nicht immer wirksam und können in manchen Fällen ebenso die Haut reizen. Aus diesem Grund könnte es eine gute Idee und bessere Wahl sein, strategisch vorzugehen und dem Garten zuverlässige Helfer hinzuzufügen. Darüber hinaus wirkt das Aroma einiger Gewächse für viele Insekten abstoßend und kann sie vom Hof oder von einer Außenterrasse fernhalten. Wenn Sie also präventiv handeln möchten, können Sie die folgenden Beispiele in Betracht ziehen.

Effektiver Mückenschutz mit Kräutern im Garten oder im Wohnbereich

minzenblätter und andere pflanzen gegen mücken im garten einsetzen

  • Basilikum ist nicht nur ein köstliches Kraut, mit dem Sie Ihr italienisches Lieblingsessen genießen können, sondern auch ein praktisches natürliches Mückenschutzmittel. Dank seines stechenden Geruchs, der von den Blättern ausgeht, halten sich Mücken nicht in der Nähe von Basilikum auf. Es gibt sogar Forschungsergebnisse, die zeigen, dass er für Mücken potenziell giftig sein kann.
  • Ein weiterer guter Verbündeter, der ebenfalls zu den abwehrenden Pflanzen gegen Mücken gehört, ist Lavendel. Sein für Menschen angenehmer Duft stoßt die blutsaugenden Insekten effektiv ab, wobei die Pflanze als zusätzlichen Bonus auch antimykotische und antiseptische Eigenschaften hat. Darüber hinaus lässt sich Lavendel problemlos als vorteilhafte Gartenpflanze oder in Töpfen an Fenstern anbauen. Reiben Sie Lavendelblüten auf Ihrer Haut, um die Öle freizusetzen und den Insektenschutz zu optimieren.
  • Rosmarin ist ebenfalls ein häufig zum Würzen von Gerichten verwendetes Kraut, aber sein holziges Aroma ist auch bei der Abwehr von Mücken, Motten und mehr wirksam. Mit seinen nadeligen Blättern eignet es sich auch hervorragend, wenn Sie die Zeit am Feuer genießen möchten, ohne gegen Mücken kämpfen zu müssen. Legen Sie einfach eines davon ins Feuer und der Geruch, den es verströmt, wird die Lästlinge fernhalten.
  • Minze und Grüne Minze sind zwei weitere Kräuterpflanzen, die sich nicht nur in der Küche einsetzen lassen. Ihre aromatischen Blätter sind für Mücken unerträglich und Sie können einfach einige davon zerdrücken, damit Sie gefährliche Insektenstiche in Ihrem Innen- oder Außenbereich verhindern.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.