Basteln mit Butterbrottüten für Weihnachten: Sterne, Laternen, Adventskalender und mehr
Mit Papier lässt es sich besonders einfach kreativ werden und wenn Sie es natürlich und mit einem Hauch Scandi mögen, sind Brotpapier und -tüten genau das richtige Material für selbstgemachte Weihnachtsdekorationen. Was könnte man denn Schönes basteln mit Butterbrottüten für Weihnachten?
Sterne, Laternen, Verpackungen und Adventskalender gehören zu den beliebtesten Bastelprojekten, wenn es um die Verwendung von Brottüten geht. Und ob Sie hierfür weißes oder braunes Papier verwenden oder sogar ausgefallenes Schwarz oder selbstbemaltes Papier entscheiden Sie selbst!
Inhaltsverzeichnis
Basteln mit Butterbrottüten für Weihnachten
Mit Vorlagen können Sie hübsche Weihnachtssterne basteln aus Papier und die leichte Transparenz dieser Papierart macht es auch perfekt für dezent leuchtende Laternen für drinnen und draußen. Und wer kein Packtalent hat oder das Einpacken der ganzen Geschenke nicht leiden kann, kann auch dafür die fertigen Tüten nutzen. Schauen Sie selbst!
Weihnachtssterne aus Brottüten selber machen mit Vorlagen
Sie können eine unserer Vorlagen nutzen oder aber ein wenig experimentieren und eigene Muster gestalten. So oder so ist das Projekt wirklich sehr einfach, sodass Sie die Weihnachtssterne auch mit Kindern basteln können.
Sterne basteln aus Butterbrottüten – Anleitung:
- Nehmen Sie eine Brottüte und schneiden Sie sie an den Seiten wie gezeigt ein.
- Damit der Stern nachher auch seine typischen Zacken bekommt, schneiden Sie die offene Seite der Tüte spitz zu. Schon allein diese Spitze reicht im Prinzip aus, um einen schönen Stern zu erhalten. Sie müssen die gezeigten Einschnitte also nicht unbedingt hinzufügen.
- Haben Sie etwa 10 Tüten mit gleichen Mustern fertig, tragen Sie am Rand der ersten Kleber auf (ein einfacher Klebestift reicht aus) und legen die zweite Tüte darüber. Drücken Sie alles gut fest.
- Machen Sie so weiter, bis Sie beispielsweise 8 Tüten zusammengeklebt haben. Dann können Sie einen kleinen Test durchführen, um zu überprüfen, ob diese bereits ausreichen. Ziehen Sie sie vorsichtig auseinander und versuchen Sie, die beiden Enden zusammenzuführen. Falls das noch nicht klappt, fügen Sie weitere Tüten hinzu.
- Zum Schluss kleben Sie also noch die Enden zusammen und schon sind die Butterbrottütensterne fertig.
- Falls Sie die Sterne zum Aufhängen basteln, können Sie nun noch Schnur anbringen. Auch doppelseitiges Klebeband ist geeignet, wenn die Papiertüten-Sterne beispielsweise an der Wand kleben sollen.
Wenn Sie weiße Butterbrot- beziehungsweise Frühstückstüten verwenden, können Sie auf diese Weise im Prinzip auch Schneeflocken aus Butterbrottüten erhalten. In der Form ähneln sie sich ja ziemlich. Dekorieren Sie dann nach Belieben die Fenster, den Weihnachtsbaum, den Kronleuchter, kahle Wände oder andere beliebige Bereiche.
Butterbrottüten-Sterne mit Vorlagen selber machen
Ab wann Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken? Wissenswertes über Traditionen und Tipps zur Pflege
Möchten Sie traditionell vorgehen oder eher selbst entscheiden, ab wann Sie Ihren Weihnachtsbaum aufstellen werden? Hier sind einige Informationen!
Schnittmuster für Butterbrotbeutel-Sterne mit Punkten
Weihnachtssterne und Schneeflocken für Weihnachten selber machen
Adventskalender basteln mit Butterbrottüten für Weihnachten
Ganz ohne Geschnippel kommt man sogar für einen Adventskalender aus Butterbrottüten aus. Im Prinzip können Sie sie einfach befüllen, mit Nummern beschriften und dann entweder aufhängen oder in einem Korb arrangieren. Doch falls Sie Lust haben, dürfen Sie natürlich noch ein wenig kreativ werden.
Für den Adventskalender mit Brottüten können Sie:
- Sticker mit Zahlen verwenden
- mit Washi-Tape dekorieren
- beliebige Aufkleber verwenden
- Spitzen- oder andere Bänder zum Verzieren nehmen
- mit Glitzer oder Glitzersteinen arbeiten
- mit Acrylfarben weihnachtliche Motive aufmalen
- Vorlagen ausdrucken, ausschneiden und als Schablonen für Papiermotive verwenden
- weihnachtliche Naturmaterialien (z. B. Tannengrün, Beerenzweige, Zimtstangen, getrocknete Orangen etv.) zum Verzieren einsetzen, indem Sie kleine Bündel kreieren
Befestigen Sie Garn an den einzelnen Adventskalender-Brottüten und hängen Sie sie beispielsweise an einen Ast oder bauen Sie aus einfachen Holzleisten einen Tannenbaum für die Wand, an den Sie den Adventskalender befestigen. Zum Verschließen der Brottüten können Sie auch kleine Klammern verwenden.
Geschenke verpacken mit Papiertüten
Natürlich gibt es fertige Geschenktüten zu kaufen, aber solch hat doch, genau wie gekauftes Geschenkpapier, jeder. Stattdessen gestalten Sie auf eigene Weise lieber Brotpapiertüten für die Weihnachtsgeschenke. Das macht nicht nur Spaß, sondern das Verpacken selbst ist auch bedeutend einfacher und schneller gemacht als das Falten und Kleben von Geschenkpapier.
Orangenscheiben trocknen: Die besten Methoden und tolle Tipps zur Verwendung!
Ob im Backofen, in der Mikrowelle oder an der Luft - entdecken Sie hier die besten Methoden, wie Sie Orangenscheiben trocknen und was Sie damit machen könnten!
Zum Gestalten können Sie dieselben Ideen einsetzen, die wir schon für den Adventskalender erwähnt haben. Mit Stiften können Sie individuelle Bilder zeichnen oder personalisierte Botschaften hinzufügen. Mit Kartoffeln können Sie Stempel selber machen und dann zum Bedrucken der Tüten einsetzen. Auch Polsterpapier ist für ein schönes Druckmuster bestens geeignet und kann zum Imitieren von Spitze beispielsweise verwendet werden (siehe Bild oben). Oder kleben Sie Perlen, Schneeflocken oder eine rote Bommel für Rudolphs Nase fest!
Haben Sie vielleicht noch ein paar Geschenkpapierreste vom letzten Jahr aufbewahrt? Das ist doch perfekt! Denn Sie können daraus beispielsweise einen Tannenbaum basteln und die Butterbrottüten verzieren. Oder probieren Sie andere beliebige Motive.
Verschenken Sie eine Pflanze oder würden Sie Ihr Mini-Weihnachtsbäumchen vielleicht gerne mal anders gestalten? Dann stellen Sie es in eine Tüte, nachdem Sie diese in wenig zerknautscht haben (das macht sie flexibler). Schieben oder krempeln Sie das Papier weiter nach unten, damit es die Pflanze nicht verdeckt und binden Sie Garn oder ein schönes Band drumherum. Fertig!
Auch sehr nützlich: Was kann man basteln mit Geschenkpapierresten? 7 nachhaltige Ideen für jeden Anlass
Geschenke gestalten mit Trockenblumen
Zum Dekorieren des verpackten Geschenks können Sie Trockenblumensträuße oder Sträuße aus weihnachtlichen Naturmaterialien verwenden. Diese umwickeln Sie einfach in solchen Trichter, die Sie aus den Butterbrottüten basteln.
- Schneiden Sie den Boden der Tüte ab und diese dann an einer Seite auf.
- Oben schneiden Sie den Rand (am besten mit einer Zickzackschere) von einer Ecke zur gegenüberliegenden ab, sodass eine der Ecken übrig bleibt und als Hintergrund für den Strauß dient.
- Legen Sie den vorbereiteten Strauß auf diese Ecke und wickeln Sie die beiden Papierseiten drumherum. Sie können diese gerne noch kürzen, wenn sie sich nicht ganz so sehr überlappen sollen.
- Binden Sie ein Stück Garn um den Strauß.
Last-Minute-Idee: Laternen für drinnen und draußen
Im Prinzip reicht es schon vollkommen aus, einfach die Tüte zu öffnen und eine LED-Kerze (keine echten!) hineinzustellen. Nehmen Sie nach Belieben weiße oder braune Butterbrottüten. Falls Ihnen das aber zu schlicht und langweilig ist, haben Sie die Möglichkeit, das Papier zu gestalten.
Zu diesem Zweck können Sie die Tüten beispielsweise perforieren. Das funktioniert mit einem Locher oder anderen Stanzern (z. B. Motivstanzer mit weihnachtlichen Motiven) sehr gut, aber auch mit Prickelstiften oder anderem Werkzeug zum Perforieren von Leder.
Schmücken Sie die Treppen draußen oder drinnen oder aber die Fensterbretter mit diesen schönen Laternen. Auch aufhängen können Sie sie gerne.
Auch interessant: Schneemann basteln: Bringen Sie die Winterlaune in Ihr Zuhause