Tannenbaum basteln aus Papier oder Naturmaterialien – Schnelle Bastelanleitung für schöne Weihnachtsdeko

von Anne Seidel
Banneranzeige

Was wäre die Weihnachtsdeko ohne den ein oder anderen Nadelbaum auf Fensterbank, Kaminsims oder Tisch? Mit einfachen Materialien kann man einen wunderschönen Tannenbaum basteln, um die Atmosphäre eines Waldes in die eigenen vier Wände zu holen. Sind Sie neugierig geworden und haben gerade Lust, ein wenig kreativ zu werden? Dann probieren Sie unsere schönen Ideen aus.

Papiertannenbaum schnell und einfach selber machen

Tannenbaum basteln aus Papier mit Mustern und Perlen

Banneranzeige

Papier hat jeder Bastelfan zur Genüge zu Hause (spätestens, wenn Kinder im Haus sind), sodass Sie folgende Ideen sogar spontan herstellen können. Sie sind nicht nur als Anhänger für den Weihnachtsbaum bestens geeignet, sondern können auch Fenster oder Lampe schmücken. Oder wie wäre es, wenn Sie die Weihnachtsgeschenke damit verzieren?

Tannenbaum basteln aus Papierstreifen wellenförmig

Falls Sie gemustertes Papier in Weihnachtsfarben und mit Weihnachtsmotiven besitzen, umso besser. Aber auch einfarbig werden diese Anhänger sehr schön. Möchten Sie die Tannenbaumanhänger basteln, brauchen Sie also:

  • Papierstreifen (im Beispiel 1,5 cm breit)
  • Nähgarn
  • Nadel
  • Perlen

Tannenbaum basteln aus Papierstreifen als Anhänger für den Weihnachtsbaum

dem lieblingsmann durch praktische weihnachtsgeschenke für männer freude bereiten
Weihnachtsdeko Ideen

Praktische Weihnachtsgeschenke für Männer wählen - Diese Geschenkideen werden ihm garantiert gefallen!

Wenn Sie sich immer noch wissen, welche Weihnachtsgeschenke für Männer dem Geschmack Ihres Partners entsprechen, finden Sie hier einige Ideen!

Um die Form eines Tannenbaums zu erhalten, muss der Papierstreifen wellenförmig auf Schnur gefädelt werden. Sie können hierfür im Voraus die richtigen Punkte markieren, falls Sie nicht sicher sind, dass Sie es ohne gleichmäßig hinbekommen. Zur Orientierung die Maße für die Löcher des Bäumchens aus dem Beispiel:

Das erste Loch stechen oder markieren Sie 0,5 cm vom Rand des Papierstreifens aus. Anschließend fügen Sie 2 cm weiter ein weiteres Loch hinzu. Für alle weiteren Löcher fügen Sie immer wieder einen halben Zentimeter hinzu, also 2,5 cm vom zweiten Loch, 3 cm vom dritten, 3,5 cm vom vierten, 4 cm, 4,5 cm, 5 cm, 5,5 cm, 6 cm und so weiter. Am Ende sollte das letzte Loch sich etwa einen halben Zentimeter vom anderen Rand entfernt befinden (was aber auch darauf ankommt, welche Länge Sie für den Streifen gewählt haben.

Fädeln Sie Garn durch die Nadel und binden Sie einen Knoten am Ende des Garns, stechen Sie durch zwei Perlen für den Baumstamm und anschließend immer im Wechsel erst das Papier, dann ein Perle und schließen Sie mit einer Perle ab. In diese letzte binden Sie auch ein Stück Schnur zum Aufhängen beziehungsweise lassen die eingefädelte etwas länger, statt sie komplett abzuschneiden.

Die Papierstreifen schneiden und in Stücken auffädeln

DIY Anhänger als Weihnachtsschmuck aus Papierstreifen

Banneranzeige

Alternativ können Sie auch einfach die Streifen in Stücke schneiden und dann kreuzförmig mit den Perlen abwechseln. Folgende Maße brauchen Sie:

  • 1 Stück mit 1,5 cm Länge
  • je 2 Stück mit 2 cm, 2,5 cm, 3 cm, 3,5 cm, 4 cm, 4,5 cm, 5 cm, 5,5 cm, 6 cm und 6,5 cm Länge

Papierschnipsel als Kreuz zusammenlegen und mit Perlen auffädeln

Legen Sie immer die zwei gleich großen Stücke wie ein Pluszeichen aufeinander und stechen Sie den Faden durch die gemeinsame Mitte.

Weitere schöne Ideen aus Papier finden Sie in diesem Artikel.

Tannenbaum basteln aus Naturmaterialien

Tannenbaum basteln aus Naturmaterialien - Um einen Holzstab Tannengrün binden

Überraschen Sie Ihre Kollegen mit selbstgemachten Weihnachtsgeschenken
Weihnachtsdeko Ideen

Kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen: Einzigartige und günstige DIY-Ideen, die Ihre Mitarbeiter überraschen werden

In dieser Liste haben wir kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen zusammengestellt, die einzigartig und preiswert sind und sich für jede Person eignen.

Tannengrün, Holzscheiben, Zweige… die Natur hat so vieles zu bieten, um interessante Dinge herzustellen. So auch einen interessanten Baum für Weihnachten, der fast wie ein echter aussieht, aber viel kompakter ist:

Kleines Bäumchen aus Tannengrün binden

Mit Tannengrün können Sie einen großen 3D Tannenbaum basteln und als Deko für die Weihnachtszeit verwenden. Nutzen Sie ihn schlicht in seinem natürlichen Grün oder dekorieren Sie ihn mit Weihnachtsbaumschmuck. So können Sie den originellen Tannenbaum basteln:

  • Holzstäbe aus dem Baumarkt (60 cm Länge, können Sie vor Ort zuschneiden lassen)
  • beliebiges Tannengrün, auch künstliches ist geeignet
  • Schnur oder Draht
  • beliebiger Behälter (Topf, Vase, Eimer, etc.)
  • Erde oder Steine
  • optional Stoff zum Verkleiden und andere Dekorationen wie Tannenzapfen beispielsweise

Kleine Bäumchen aus Tannenzweigen selber machen als Weihnachtsdeko

Schneiden Sie das Tannengrün in kleinere Stücke und beginnen Sie, sie ab der Mitte des Holzstabs ungefähr festzubinden. Sie Zweige sollten hierbei nach unten zeigen. Arbeiten Sie sich nach und nach zur Spitze vor, wobei Sie mit jeder neuen Reihe die vorherige überlappen. Halten Sie den Stab dann in den vorbereiteten Behälter und füllen Sie ihn mit Erde oder Steinen, die Sie zum Schluss mit Dekorationen bedecken können.

Tannenbaum aus Holz basteln – Einfache Idee mit Holzscheiben und Bastelton

Tannenbaum basteln aus Holzscheiben und Bastelton

Möchten Sie einen Tannenbaum basteln aus Holz, sind Holzscheiben perfekt geeignet. Sie brauchen mehrere in unterschiedlichen Größen, um sie kegelförmig aufeinander stapeln zu können. Zum Stapeln verwenden Sie selbsttrocknenden Bastelton. Auch Knete ist geeignet. Bedenken Sie jedoch, dass diese im Laufe der Zeit ebenfalls aushärtet und daher zusätzlich mit Kleber fixiert werden sollte.

  • Holzscheiben in unterschiedlichen Größen
  • Bastelton
  • Bastelkleber

Auch interessant: Deko basteln für Weihnachten mit Holzscheiben: Magische DIY-Ideen

Einfacher könnte ein Bastelprojekt für Weihnachtsdekorationen wohl kaum sein: Alles, was Sie tun müssen, ist, den Ton in kleine Stücke zu schneiden, Kugeln zu formen und diese dann platt zu drücken (Sie können den Ton nun erst trocknen lassen oder direkt weitermachen). Geben Sie etwas Kleber auf die größte der Scheiben und befestigen Sie ein Tonstück darauf. Geben Sie auch darauf etwas Kleber sowie die nächst große Baumscheiben. So machen Sie weiter, bis Sie mit der Höhe zufrieden sind. Aber Achtung: Wird das Bäumchen zu hoch, kann er nicht gut stehen. Übertreiben Sie es also nicht!

Tipp: Legen Sie sich die Baumscheiben bereits im Voraus in der richtigen Reihenfolge zurecht. Stapeln Sie sie hierfür zunächst ohne Kleber aufeinander. So lässt sich besser erkennen, ob der Baum nach oben hin wirklich schmaler wird.

Wie Sie einen Origami Tannenbaum basteln für eine Girlande, erfahren Sie in diesem Artikel.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.