Geschenkideen zum Fest für Frühstarter beim Weihnachtsshopping und Last-Minute-Käuferinnen
Bald ist es wieder so weit: Das Weihnachtsfieber fängt so langsam an und es lohnt sich auf jeden Fall, sich ein paar Geschenkideen für die Liebsten im Voraus zu merken.
Eigentlich kann man mit dem Geschenkeshopping nicht früh genug starten. Denn: Weihnachten naht mit großen Schritten. Besonders klug ist es, bei Gesprächen mit den Liebsten unterjährig gut zuzuhören. Wer jedoch schon alles hat oder einfach nichts geschenkt bekommen möchte, freut sich meist dennoch über eine kleine Aufmerksamkeit. Wie gut, wenn man dann bereits einige Geschenkideen in petto hat. Beliebte Geschenke, Klassiker und aktuelle Trends hat dieser Beitrag gebündelt an Bord.
Inhaltsverzeichnis
Geschenkeklassiker, die fast jedes Herz erfreuen
Post-Holiday-Syndrom vermeiden: So starten Sie motiviert ins neue Jahr!
Entdecken Sie hier die besten Tipps, wie Sie das Post-Holiday-Syndrom vermeiden und motiviert ins neue Jahr starten. Was sind Holidayblues überhaupt?
Die Welt der Geschenkideen zum Weihnachtsfest kommt auch in diesem Jahr nicht ohne echte Evergreens daher. Auch wenn sie sich jährlich sporadisch wiederholen, so treffen sie in aller Regel den richtigen Nerv.
Hierzu gehören vor allem atemberaubend betörende Düfte. Insbesondere bei den fruchtigen, pudrigen und ombrierten Duftnuancen schlagen viele Frauenherzen höher. Bei den Düften lohnt es sich, auf eine Eignung für den Winter zu achten. So haben Kompositionen auf Basis von Orange, Sandelholz, Vanille und Muskat die Nase vorn. Aber auch die leichte Schärfe von Pfeffer kann das weihnachtlich-winterliche Gefühl von Cozyness unterstreichen. Außerdem darf zum Fest mitunter auch ein Hauch Weihrauch im Parfum sein.
Ebenso gern gesehen sind klassische Schmuckstücke. Hier ist vor allem von Goldketten, Bettelarmbändern und Creolen die Rede. Auch an hochwertigen Unterwäsche-Sets haben Paare Freude.
Geschenketrends 2023 im Bereich Fashion, Beauty & Accessoires
Luxuriöse Materialien wie Kaschmir bei Pullovern und Seide bei Blusen führen die Hitliste der Fashion-Geschenkideen in diesem Jahr an. Ebenso darf eine edle Sonnenbrille auf der Geschenkeliste ganz oben stehen. Accessoires sind darüber hinaus auf dem Gebiet der Home-Trends eine echte Bereicherung. Weihnachtliche Duftkerzen und Diffuser versprühen nicht nur festlichen Glanz, sondern intensivieren auch das heimische Wohlgefühl. Versehen mit hochwertigen Duftölen, können sich die Aromen in beheizten Räumen besonders gut entfalten.
Bei den Beauty-Trends sind vor allem Eye-Shadow-Collections, Shimmering Blushes und glamouröse Lipsticks heiß begehrt. Renommierte Hersteller haben außerdem eine Reihe von Gesichtspflegesets mit hautspezifischen Premiumprodukten geschnürt. Hoch im Kurs stehen dabei in erster Linie Seren, die der Haut einen brillanten Glow schenken. Eine Alternative sind Geschenksets mit ausgewählten Düften und dazu passenden Reisegrößen bzw. Shower Gel.
Glücksbringer zu Weihnachten verschenken
Gibt es eine Person, der das Glück in diesem Jahr nicht besonders hold war? Um diesem etwas auf die Sprünge zu helfen, kann ein Jahreslos bei einer staatlich anerkannten Glücksspiellotterie eine gute Wahl sein. Hierbei stehen auch Lotterieangebote zur Verfügung, bei denen ein Teil der Loseinnahmen per Spende einem guten Zweck zufließt. Wer vor allem in der festlichen Zeit gern sein großes Herz zeigt, schlägt hiermit sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Nachhaltige Geschenke, die wenig kosten, aber von Herzen kommen
Im Fokus des diesjährigen Schenkens steht weiterhin, wie auch schon in den Jahren zuvor, der Schutz der Umwelt. Daher genießen vor allem Upcycling-Projekte bei den Geschenkideen große Aufmerksamkeit. Wer handwerklich begabt ist, kann sich beispielsweise filigranen Laubsägearbeiten widmen. Aus Furnierholz lassen sich wunderbare Home-Accessoires wie Laternen und Kerzenhalter herstellen. Aber auch Christbaumschmuck kann auf diese Weise nachhaltig und wunderbar traditionell gefertigt werden.
6 praktische Karrieretipps für den beruflichen Aufstieg
Dieser Artikel wird Ihnen sechs praktische Karrieretipps vorstellen, die Ihnen helfen, die Karriereleiter effizienter und effektiver zu erklimmen.
Wer auf hohe Ernteerträge bei den Beerensträuchern im heimischen Garten zurückgreifen kann, ist mit dem Ansetzen eines Rumtopfes gut beraten. Herkömmliche Konservengläser sind wiederverwendbar und eignen sich hierfür optimal als Gefäß. Dekorieren lassen sie sich mit Jute, einer Sisalschnur oder schlichtweg mit Ausschnitten aus Geschenkpapier. Ein grüner Tannenzweig wertet das Ensemble optisch auf. Statt Rumtopf ist aber auch die Herstellung von Weihnachtslikören wieder sehr gefragt. Hierfür können ausgediente Likörflaschen gespült und weitergenutzt werden.
Ganz nach dem Motto “Weniger ist so viel mehr” lässt sich mit einem selbstgestalteten Kalender zu Weihnachten etwas ganz Persönliches überreichen. Eine Selektion aus dem Familienalbum bereitet der ganzen Familie Freude und weckt die Lust aufs gemeinschaftliche Basteln. Neben handgearbeiteten Varianten stehen digitale Kalender zum Selbstgestalten zur Wahl.
Apropos Handarbeit: Selbstgestricktes und -gehäkeltes ist wieder voll im Trend. Ob Pullover, Socken oder ein vom Kind für die Großeltern erstmals gefertigter Topflappen – die Liste der Handarbeitsgeschenke ist lang und unendlich kreativ. Perfekt, um es sich mit Strick- und Häkelnadeln oder einem Stickrahmen zu Hause mal wieder so richtig gemütlich zu machen.
Gut beraten ist derjenige, der sich schon frühzeitig gefragte Klassiker und Trendprodukte sichert. Selbstgemachte DIY-Geschenke und nachhaltige (Verpackungs-)Lösungen verleihen ein passendes Finish.