Orangenscheiben trocknen: Die besten Methoden und tolle Tipps zur Verwendung!
Herrlich aromatisch, lecker und eine echte Vitaminbombe – Orangen gehören in den Wintermonaten einfach dazu und sind aus unserem Speiseplan kaum wegzudenken. Sicher – frisch schmecken uns die Zitrusfrüchte besonders gut, aber auch getrocknet verzaubern uns Orangenscheiben mit ihrem unwiderstehlichen Duft. Mit den richtigen Tipps und etwas Geduld kann absolut jeder Orangenscheiben trocknen. Wie genau das geht und wofür können Sie diese verwerten?
Frische Orangen sind köstlich, sie verströmen aber in getrockneter Form ein ebenso herrliches Aroma. Mal als nachhaltige und günstige Weihnachtsdeko, zum Verzieren von Geschenken oder sogar zum Verfeinern von Glühwein oder Cocktails – getrocknete Orangenscheiben sind echte Alleskönner und lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten verwenden. Und falls Sie diesen Winter Lust auf einen neuen DIY-Projekt haben, erfahren Sie gleich bei uns die besten Methoden und hilfreiche Tipps zum Trocknen von Orangenscheiben.
Inhaltsverzeichnis
Orangenscheiben trocknen: Diese Methoden gibt es
Wie bereits erwähnt, gibt es tatsächlich verschiedene Methoden und Möglichkeiten, um Orangenscheiben zu trocknen. Je nachdem über welche Küchenausrüstung Sie verfügen, könnten Sie dafür den Backofen, ein Dörrautomat oder sogar die Mikrowelle verwenden. Also worauf warten Sie noch? Schnappen Sie sich ein paar Orangen und lassen Sie uns loslegen!
Orangenscheiben an der Luft trocknen
Schoko-Sandwich Cookies: 3 köstliche Plätzchen-Rezepte zum Dahinschmelzen!
Auf der Suche nach Ideen für Weihnachtsplätzchen mal anders? Dann sollten Sie unsere Schoko-Sandwich Cookie probieren! Erfahren Sie, wie Sie Oreos selber machen
Die erste Methode, um Orangenscheiben zu trocknen, erfordert schon etwas Zeit, aber glauben Sie uns – Geduld zahlt sich aus. Wer noch während des Trocknens den wunderschönen Duft genießen möchte, der kann die Orangenscheiben an der Luft trocknen lassen. Das Allerwichtigste für ein gelungenes Ergebnis ist, die Orangen gründlich zu waschen und in gleichmäßig dünnen Scheiben zu schneiden. Danach die Orangenscheiben mit Küchenpapier leicht trocken tupfen, ein großes Backblech mit Backpapier auslegen und darauf verteilen. Achten Sie darauf, dass die Scheiben sich nicht überlappen. Platzieren Sie das Blech an einem möglichst warmen Ort – die Heizung bietet sich zum Beispiel perfekt dazu. Hier ein kleiner Tipp – um den Prozess ein wenig zu beschleunigen, würden wir Ihnen empfehlen, das Backpapier alle 3-4 Stunden zu wechseln. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, sollten Sie mit 6 bis 10 Tagen rechnen – erst dann sind die Fruchtscheiben vollständig getrocknet.
Orangenscheiben trocknen im Backofen
Etwas schneller können Sie Orangenscheiben im Ofen trocknen. Auch bei dieser Methode sollten Sie diese erstmal gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Um kleine Löcher zu vermeiden, schneiden Sie sie nicht zu dünn – ein bis zwei Zentimeter wären dabei optimal. Falls Sie die getrockneten Orangenscheiben später zum Verfeinern von Getränken oder Gerichten verwenden möchten, nehmen Sie immer Orangen in Bio-Qualität. Ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Scheiben darauf so legen, dass sie sich nicht überlappen. Die Backbleche in den Ofen schieben und die Orangenscheiben bei 70 Grad für circa 8 Stunden trocknen lassen. Für ein gleichmäßiges Ergebnis wenden Sie die Scheiben alle 1 bis 2 Stunden und falls einige schneller trocknen als andere, nehmen Sie sie heraus. Lassen Sie die Orangenscheiben danach vollständig an der frischen Luft abkühlen und geben Sie sie erst dann in einen luftdichten Behälter.
Im Dörrautomaten
Besonders bequem und dazu noch sehr energieeffizient (und bei den steigenden Preisen möchten wir doch alle Geld in der Küche sparen) lassen sich Orangenscheiben im Dörrautomaten trocknen. Legen Sie die geschnittenen Scheiben hinein und stellen Sie die Temperatur auf 45 Grad, falls Sie sie zur Aromatisierung verwenden möchten. Möchten Sie jedoch eine Weihnachtsdeko aus Orangenscheiben machen, wäre eine Temperatur von 65 Grad optimal. Nach circa 16 bis 20 Stunden sind die Scheiben vollständig getrocknet. Um den Prozess zu beschleunigen, wenden Sie die Orangenscheiben hin und wieder.
Orangenscheiben in der Mikrowelle trocknen
Französisches Dessert im Glas: So bereiten Sie die göttliche Île flottante zu
Wenn es etwas gibt, das Sie nicht verpassen sollten, dann ist es ein göttliches französisches Dessert im Glas namens Île flottante!
Sie haben keine Zeit bzw. Geduld und es muss schneller gehen? Dann könnten Sie auch in der Mikrowelle Orangenscheiben trocknen. Allerdings verlieren sie dabei ihren Geschmack und Duft und sind daher zum Verfeinern von Gerichten und Getränken eher ungeeignet. Wenn Sie jedoch eine Deko damit basteln möchten, dann spricht gar nichts gegen die Mikrowelle. Platzieren Sie dafür ein Stück Backpapier auf einen Teller und legen Sie darauf die Orangenscheiben. Dann die Früchte für 3 Minuten bei 900 Watt trocknen und einmal drehen. Anschließend die Mikrowelle auf die niedrigste Stufe einstellen und für 40 Minuten laufen lassen. Ganz wichtig – um die Feuchtigkeit zu entfernen, öffnen Sie alle 5 Minuten ganz kurz die Tür.
Wofür getrocknete Orangenscheiben verwenden?
Die besten Methoden, um Orangenscheiben zu trocknen, kennen Sie bereits. Okay, was könnten Sie damit tun? Eigentlich können Sie die getrockneten Früchte auf vielerlei Arten verwenden und gleich haben wir für Sie ein paar tolle Ideen, die Sie sich merken sollten.
- Getrocknete Orangenscheiben eignen sich bestens zum Verfeinern von winterlichen Getränken wie etwa Kräutertee, Glühwein oder Weihnachtscocktails.
- Verwenden Sie die Trockenfrüchte, um Ihrem Stollen oder den Weihnachtsplätzchen beim Backen einen fruchtigen Kick zu verleihen.Getrocknete Orangenscheiben sind absolutes Must-have für die weihnachtliche Dekoration und damit können Sie den Adventskranz oder den Türkranz aufpeppen.
- Damit lassen sich auch wunderschöne weihnachtliche Gestecke ausstatten.
- Oder warum nicht die Weihnachtsgeschenke mit getrockneten Orangenscheiben dekorieren?
Auch interessant: Ananas schneiden: Tricks, wie Sie Ihre Ananas einfach schälen und schneiden können!