Was kann man basteln mit Geschenkpapierresten? 7 nachhaltige Ideen für jeden Anlass
Es gibt meist Unmengen an zerrissenem Geschenkpapier zu Weihnachten, aber auch bei anderen Anlässen wie Geburtstagen und Ostern. Anstatt es wegzuwerfen, können Sie etwas Schönes basteln mit Geschenkpapierresten. Das ist nicht nur bedeutend nachhaltiger, sondern bringt auch Spaß an und zwischen den Feiertagen mit sich. Was tun Sie am besten mit Geschenkpapierresten?
Auch die Reste, die Ihnen beim Zuschneiden des Papiers geblieben sind, lassen sich noch verwenden. So kann man beispielsweise Schnipsel schneiden und sie für Bilder auf ein Blatt Papier kleben. Was könnte man noch aus Geschenkpapier selber machen?
Inhaltsverzeichnis
Geschenkpapier als Tüte falten
Basteln Sie eine Geschenktüte aus den Resten des Geschenkpapiers, um Geschenke mit außergewöhnlichen Formen zu verpacken.
- Möchten Sie aus Geschenkpapier eine Tüte falten, schneiden Sie zunächst ein Stück Geschenkpapier mit der nötigen Breite und Höhe zu.
- Klappen Sie die beiden langen Seiten nach innen um, sodass sie sich in der Mitte leicht überlappen.
- Kleben Sie die beiden Seiten mit Klebeband zusammen.
- Klappen Sie die untere Seite nach oben. Dieser Teil wird der Boden, schätzen Sie also ab, wie breit er werden soll.
- Jetzt falten Sie diesen Teil, wie im Bild gezeigt, indem Sie den eben gefalteten Teil erst nach oben abstehen lassen und dann die rechte und linke Seite nach innen drücken. Dabei entstehen Spitzen, die nach oben und unten zeigen.
- Diese Spitzen falten Sie jetzt nach innen und kleben Sie mit Klebeband fest.
- Öffnen Sie die erhaltene Tüte, wie Sie es von gekauften Geschenktüten kennen.
Glücksschwein basteln als Deko oder Glücksbringer für Silvester und Neujahr (mit Vorlagen)
Das Schwein mit Kleeblatt, Hut, Hufeisen oder Münze gehört zu den Klassikern unter den Glücksbringern. Wie könnte man ein Glücksschwein basteln?
- Sie haben jetzt die Wahl: Entweder Sie kürzen die Tüte, falls sie Ihnen zu lang ist und um eine offene Tüte zu erhalten oder Sie stellen das Geschenk hinein und klappen den oberen Teil einfach bis zur gewünschten Höhe um.
- Lochen Sie die Tüte etwas unterhalb des oberen Rands an zwei Stellen auf gleicher Höhe und fädeln Sie Schnur zum Zubinden hindurch.
- Alternativ können Sie auch Henkel basteln. Hierfür zwei gleich lange Schnurstücke vorbereiten. Eine davon von innen durch das erste Loch fädeln und innen einen Knoten binden. Dann das andere Ende von außen durch das andere Loch stecken und wieder auf der Innenseite einen Knoten binden. Wiederholen Sie das auf der anderen Seite.
Papier nachhaltig wiederverwenden für Partydeko
Bald ist ja Silvester und vielleicht hätten Sie gerne ein paar Dekorationen für die Party? Nichts leichter als da, wenn Sie Restpapier verwenden! Girlanden, Fähnchen und sogar Partyhüte können Sie basteln mit Geschenkpapierresten, je nachdem, wie viel Sie davon übrig haben.
Girlanden und Mobile basteln mit Geschenkpapierresten
Indem Sie aus dem Papier beliebige Formen wie Sterne, Kreise, Herzen und Co. ausschneiden oder -stanzen, können Sie das Papier nicht nur wunderbar verwerten, sondern auch eine Girlande basteln, die Sie dann nach Belieben vertikal oder horizontal aufhängen können.
Auch ein Mobile können Sie auf diese Weise basteln mit Geschenkpapierresten. Wenn Sie bei dieser Idee mit den Dreiecken letztere um 180 Grad drehen, erhalten Sie sogar kleine Tannenbäume, die dann perfekt für die weitere Winterdeko oder für die Dekoration zu den kommenden Weihnachten sind. Die fertigen Anhänger hängen Sie einfach an ein Kreuz aus Stöcken beispielsweise.
Partyhüte einfach selber machen für Silvester und Co.
Oder wie wäre es mit Partyhüten? Falls Sie die größeren Weihnachtsgeschenke vorsichtig ausgepackt haben, ohne das Papier unnötig zu zerreißen oder zu knittern, ist das gar kein Problem.
Legen Sie einen Teller kopfüber auf das Papier und zeichnen Sie seinen Umriss nach. Schneiden Sie den erhaltenen Kreis aus und schneiden Sie ihn an einer beliebigen Stelle bis zum Mittelpunkt ein. Schieben Sie das Papier an dieser Schnittstelle übereinander, bis Sie einen Kegel erhalten. Kleben Sie das Papier mit Klebeband fest und fixieren Sie mit einem Tacker. Stechen Sie Löcher (oder lochen Sie) an zwei sich gegenüber liegenden Stellen durch das Papier, fädeln Sie Garn oder Gummi hindurch und binden Sie innen einen Knoten, damit er nicht wieder herausrutscht. Zuvor sollten Sie natürlich die richtige Länge ermitteln, damit der Gummi um den Kopf passt.
Fähnchen für Fingerfood
Mit einem Stanzer oder frei Hand können Sie beliebige Formen ausschneiden und dann zwischen zwei davon einen Zahnstocher oder eine andere Art von Stäbchen kleben, um niedliche Partydeko zu erhalten. Mehr braucht es eigentlich gar nicht, um solche Fähnchen zu basteln mit Geschenkpapierresten. Auch hier verwenden Sie natürlich Motive und Farben, die zum jeweiligen Anlass passen.
Aus Geschenkpapier zu Weihnachten Bilder im Rahmen gestalten
Basteln für Weihnachten & Winter mit Watte: Niedliche Ideen für Kinder und als Deko
Brauchen Sie kreative Bastelideen für die Festtage? Hier sind einige Anregungen, was man mit Watte für Weihnachten basteln kann!
Diese Idee ist so einfach, dass sie selbst Bastelmuffel gefallen wird. Denn alles, was Sie tun müssen, ist, ein Stück Papier zuzuschneiden, das in den ausgewählten Bilderrahmen passt. Demnach können Sie dem Anlass entsprechend Geschenkpapier mit passenden Motiven verwenden.
Nehmen Sie den Rücken aus dem Rahmen heraus und legen Sie ihn auf das ausgewählte Papier. Zeichnen Sie mit einem Filzstift den Umriss nach und schneiden Sie das Rechteck dann aus. Schon haben Sie ein Bild in der richtigen Größe für Ihren Bilderrahmen.
Briefumschlag aus Geschenkpapier falten
Sind Sie auch oft in der Situation, dass es Ihnen an Briefumschlägen für Briefe, Postkarten oder Geldgeschenke fehlt? Das sollte ab sofort kein Problem mehr sein, denn wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Restpapier ganz einfach selbst einen Briefumschlag zaubern können, der noch dazu mit schönen Mustern oder Motiven versehen ist.
Zeichnen Sie frei Hand oder mit Hilfe unserer PDF-Vorlage die Form eines auseinandergeklappten Briefumschlags auf die Rückseite des Restpapiers und schneiden Sie sie aus. Falten Sie das Papier an den vorgesehenen Stellen und kleben Sie sie zusammen. Nun können Sie Ihren Brief oder die Botschaft hineinstecken und den Briefumschlag verschließen.
Super einfache Serviettenringe basteln mit Geschenkpapierresten
Sie haben den Tisch für die Gäste gedeckt, aber irgendwas fehlt noch… Serviettenringe vielleicht? Falls das der Fall ist, können wir Sie beruhigen, denn im Nullkommanichts können Sie hübsche Ringe basteln mit Geschenkpapierresten. Perfekt also, wenn Sie wirklich Last Minute etwas herbeizaubern müssen.
Rollen Sie die Servietten einfach zusammen und schneiden Sie aus dem Papier Streifen aus, die etwas länger sind als der Umfang der Serviettenrollen. Wickeln Sie einen Papierstreifen um die Serviette, sodass sich die beiden Enden überlappen. Tragen Sie Kleber auf das Papier auf (seien Sie vorsichtig, dabei nicht die Servietten zu beschmutzen) und kleben Sie die beiden Papierenden zusammen. Fertig!