Stern aus Butterbrotpapier und Brotpapiertüten basteln: Einfache DIY Ideen für skandinavische Weihnachtsdeko
Das Basteln zur Weihnachtszeit macht doch irgendwie ganz besonders viel Spaß, finden Sie nicht auch? Das Wetter draußen ist sowieso nicht sonderlich verlockend und drinnen herrscht diese besinnliche, romantische und gemütliche Stimmung aufgrund der vielen Kerzen, Lichterketten und Weihnachtsdekorationen, sodass man einfach gerne Zeit in den eigenen vier Wänden verbringt. Haben Sie mal wieder Lust auf einen produktiven Nachmittag? Dann lassen Sie uns doch den ein oder anderen Stern aus Butterbrotpapier und -tüten basteln!
Inhaltsverzeichnis
Butterbrotpapiersterne sind eine einfache Bastelidee für Groß und Klein
Möchten Sie Weihnachtssterne basteln mit Kindern, legen Sie gleich mit dieser einfachen Idee los! Sie müssen nur falten, ein bisschen schneiden und binden. Nicht einmal Kleber ist notwendig, sondern Folgendes:
- Brotpapier in rechteckiger Form (doppelt so lang wie breit); im Beispiel 50 x 25 cm
- Schnur
- Schere
- Tacker
Stern aus Butterbrotpapier – Anleitung
Legen Sie das Papier vor sich und beginnen Sie von einer der kürzeren Seite aus wie eine Ziehharmonika zu falten. Am Ende sollten beide Enden in dieselbe Richtung zeigen. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie den “falschen” Streifen abschneiden. Schneiden Sie dann die Enden in zwei entgegengesetzten Richtungen rund, damit der Stern seine Zackenform erhält, und binden Sie das gefaltete Papier in der Mitte fest zusammen.
Jetzt können Sie die Enden auseinanderziehen und beobachten, wie sich das Papier in einen schönen Papierstern verwandelt. Tackern Sie die Enden noch zusammen und festigen Sie Schnur zum Aufhängen.
Stern aus Butterbrotpapier oder Geschenkpapier für eine Girlande falten
Weihnachtsbaum draußen schmücken: Beachten Sie diese wichtigen Tipps und die richtige Reihenfolge beim Dekorieren!
Wann ist der beste Zeitpunkt, um den outdoor Weihnachtsbaum aufzustellen? Und wie Sie Ihren Weihnachtsbaum draußen schmücken, zeigen wir!
Schneiden Sie Quadrate aus dem Brotpapier aus und beginnen Sie mit dem einfachen Falten dieser Origami-Sterne, aus denen Sie anschließend eine Girlande basteln können. Wie genau Sie falten müssen, erfahren Sie in der folgenden Faltsterne-Anleitung:
Tipp: Auch Geschenkpapier können Sie für diese Sternendeko verwenden, wenn Sie ein bisschen Farbe hinzufügen möchten.
Einfache, doch schöne Brottütensterne als Weihnachtsdeko
Für solch einen Stern aus Butterbrottüten, benötigen Sie mehrere Exemplare, die zuerst zuschneiden und dann aneinanderkleben. Alles in allem eine wirklich sehr einfache Aufgabe, bei der auch Kinder mithelfen können.
Nehmen Sie die Brotpapiertüten, ohne sie vorher aufzufalten und schneiden Sie sie nach einem beliebigen Muster an den Seiten ein. In unserem Falls sind das einmal die Ecken der offenen Seite, um die spitzen Zacken zu erhalten, und Dreiecke in den beiden Seiten mittig der Tüte, damit der fertige Brottütenstern ein hübsches Muster erhält. Auch einen Locher oder Stanzer können Sie für weitere Muster einsetzen. Kleben Sie dann die Tüten aneinander, nachdem Sie die Oberflächen mit Kleber versehen haben.
Je mehr Tüten Sie zusammenfügen, desto mehr werden diese sich auch auseinanderziehen und eine Sternform ergeben. Hierbei können Sie selbst entscheiden, wie viele Brottüten Sie aneinanderreihen möchten, denn die Anzahl verändert auch die Optik des Sterns.
Hinweis: Im Bild sehen Sie auch weiße Papiertüten, die mit wässriger Farbe gefärbt wurden, um diesen effektvollen Ombré-Look zu erhalten. Sie können also auch mit hellem Papier einen Papierstern basteln und zuvor beliebig gestalten.
Hier sehen Sie ein romantisches Beispiel für einen Stern aus Butterbrotpapier beziehungsweise -tüten, für dessen Gestaltung Schneeflocken-Stanzer verwendet wurden. Auch die Idee, diesen in einen leuchtenden Ring zu hängen, ist wirklich klasse und eine Überlegung wert. Dadurch kommt die selbstgebastelte Deko noch besser zur Geltung.
Braunes Papier verleiht den Sternen einen rustikalen Look, während weißes besonders rein und winterlich wirkt. Der Vorteil von Brotpapier ist, dass es recht dünn ist und es sich damit einfacher arbeiten lässt. Sowohl das Falten als auch das Schneiden erfordert weniger Kraft. Außerdem verleiht das dünne Material den Weihnachtssternen eine zartere Optik, die einfach perfekt zur romantischen Weihnachtsstimmung passt.
Schnittvorlagen für die Brottütenvariante
Outdoor Weihnachtsdeko selber machen: Diese DIY-Ideen sorgen für festliche Stimmung draußen!
Überraschen Sie die Familie und Freunde mit einer schönen Outdoor Weihnachtsdeko - natürlich selbstgemacht. Wir erklären, wie Sie Laterne,
Wie bereits erwähnt, können Sie allein durch das Einschneiden der Tüten immer wieder neue Muster gestalten und auf diese Weise ohne großen Aufwand mit einmal unterschiedliche Modelle herstellen. Gerade in Gruppen wirken die weihnachtlichen Sterne nämlich sehr hübsch. Probieren Sie am besten alle Vorlagen, die wir Ihnen zusammengestellt haben, aus! Bei einigen werden die Sterne rundlicher, bei anderen wiederum zackiger.
Die oberen Kanten der Vorlagen sind die offenen Seiten der Brottüten.
Sterne basteln einfach gemacht mit Papier und Vorlagen!
Rundliche Form für den Papierweihnachtsstern
Weihnachtssterne selber basteln aus braunem Papier
Die Enden der gefalteten Papierfächer können Sie unterschiedlich schneiden – schräg für Spitzen oder abgerundet für rundere Sterne, die auch als Schneeflocken durchgehen könnten. Experimentieren Sie mit Ihren Werken und lassen Sie Ihrer und der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf – so wie Sie es damals schon mit den Papiertischdeckchen gemacht haben. Erinnern Sie sich noch?
Das könnte Sie auch interessieren: Basteln mit Butterbrottüten zu Weihnachten: Ideen & Vorlagen