Strelitzie blüht nicht: Mögliche Gründe und Tipps zur Pflege von Paradiesvogelblumen in Wohnräumen
Sie haben alles getan, aber Ihre Strelitzie blüht nicht mehr? Erfahren Sie hier, welche Faktoren bei der Pflege des Exoten als zierliche Zimmerpflanze zu berücksichtigen sind!
Blattpflanzen fürs Zimmer: Das sind die schönsten Arten, die Ihr Zuhause in eine Oase verwandeln
Eine der Möglichkeiten, Leben in jeden Raum zu bringen, sind Pflanzen. Mit welchen Blattpflanzen fürs Zimmer können Sie Ihr Zuhause verschönern?
Dies ist ein extravaganter Exot, der seinen Namen zu Ehren der Frau von König George III. erhielt. Aufgrund ihrer Form und Farben, die dem Paradiesvogel ähneln, sind Strelitzien jedoch auch als Paradiesvogelblumen bekannt. Obwohl sie hauptsächlich in Südafrika und auf den kanarischen Inseln wachsen, eignen sich diese Ziergewächse auch als Zimmerpflanzen. Dies liegt daran, dass sie in Bezug auf die Pflanzenpflege nicht besonders anspruchsvoll sind. Es gibt dennoch bestimmte Bedingungen, unter denen die Pflanze ihre volle Blütenpracht entfalten kann. Für unerfahrene Floristen kann es aus diesem Grund manchmal frustrierend sein, wenn ihre Strelitzien keine Blüten hervorbringen. Daher ist es wichtig, zuerst die Ursachen dafür zu erkennen, um die entsprechenden Maßnahmen ergreifen zu können. Hier sind einige nützliche Informationen, die Ihnen dabei helfen, wenn Sie sich auch damit auseinandersetzen.
Ihre Strelitzie blüht nicht – Woran kann das liegen?
Christrosen Pflege nach Weihnachten: So gedeiht die winterharte Pflanze im Topf
Wenn Sie nach den Feiertagen nun stolzer Besitzer dieser Schönheit sind, erfahren Sie hier alles über die Christrosen Pflege nach Weihnachten.
Einige der häufigsten Gründe für fehlende Blüten sind die schlechten Lichtverhältnisse, die Bewässerung, die Düngung und das Alter der Pflanze. Sie liebt die Sonnenstrahlen, sollte aber im Sommer bei indirektem Licht und Raumtemperaturen unter 24 Grad Celsius wachsen. Andererseits ist auch unzureichendes Licht ein wichtiger Einflussfaktor und eine Strelitzie blüht nicht, wenn nicht genug Sonnenlicht den Raum durchflutet. Damit sich die Blüten entfalten, sind selbst in Wohnräumen mindestens 4 bis 6 Stunden direktes Licht erforderlich. Die folgenden Besonderheiten sind dabei auch zu berücksichtigen:
- Strelitzien bevorzugen in der Regel gut durchlässige und nährstoffreiche, sowie feuchte, jedoch nicht überwässerte Blumenerde.
- Die regelmäßige Bewässerung ist während der Vegetationsperiode wichtig, während etwas trockenere Bedingungen in der Ruhephase zulässig wären.
- Darüber hinaus blühen Paradiesvogelblumen erst dann, wenn sie ausgewachsen sind und einen großen Horst gebildet haben. Dies könnte sogar bis zu 8 Jahren dauern.
- Die Strelitzie blüht nicht im Sommer, sondern eher vom Herbst bis zum Frühling.
- Dementsprechend bringen junge Gewächse selten Blüten hervor, und wenn es tun, sollten sie nicht umgetopft oder sonst irgendwie gestört werden.
Im Prinzip könnten Sie reife Paradiesvogelblumen fördern, mehr zu blühen, indem Sie Düngemittel mit hohem Kalium- und Phosphorgehalt, sowie mit niedrigem Stickstoffgehalt verwenden. Auch die niedrigeren Raumtemperaturen könnten im Winter dazu beitragen, was wiederum eher für ältere Exemplare gilt. Da Strelitzien keinen Stamm haben, können Sie auch draußen als Kübelpflanzen blühen, vertragen jedoch keinen Frost. Ansonsten gibt es noch weitere Schritte, die Sie vornehmen können, um sich auf tropischen Farben zu Hause freuen zu können.
Was tun, um die prächtigen Paradiesvogelblumen gedeihen zu lassen?
Wenn Sie auf schnellere Ergebnisse abzielen, sollten Sie noch beim Kauf sicherstellen, dass die Pflanze reif zum Blühen ist. Wie bereits geschrieben, beginnt die Blüte erst dann, wenn die Paradiesvogelblumen ein Alter von mindestens 3 Jahre erreicht haben. In der Zwischenzeit können Sie jedoch auch ihre üppigen und bananenartigen Pflanzenblätter genießen. Geduld ist also ein Schlüsselfaktor beim Züchten solcher Gewächse im jungen Alter, aber Sie können das Pflanzenwachstum auch folgendermaßen unterstützen:
- Warten Sie nach der Anschaffung, bis sich die Pflanze an Ihren Raumbedingungen angepasst hat, bevor Sie sie umtopfen. Wenn sie aktiv blüht und gesund wächst, ist die Umpflanzung abzuraten. Erst danach können Sie dies tun, und zwar nachdem die Pflanze Wurzeln geschlagen und dichtes Laub entwickelt hat.
- Ihre Strelitzie blüht nicht mehr, auch dann, wenn sie zu groß für den Topf wird. In solchen Fällen wäre die Verpflanzung sinnvoll.
- Sie sollten Paradiesvogelblumen auch nicht zu tief anpflanzen und die obersten Wurzeln sichtbar an der Bodenoberfläche lassen, damit sie blüht.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Pflanzenwachstum der Strelitzien durch das Imitieren ihrer natürlichen zu fördern. Zu diesem Zweck sollten Sie eine konstante Raumtemperatur und höhere Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen bereitstellen. Darüber hinaus sind plötzliche Temperaturschwankungen und kalten oder warmen Zugluft zu vermeiden.
- Sorgen Sie zudem noch dafür, dass die Zimmerpflanze im Raum genug Sonnenlicht bekommt und wechseln Sie bei Bedarf den Standort. An warmen Tagen können Sie das Gewächs auch für einige Stunden nach draußen bringen.
- Was die Düngung angeht, fördert Phosphor die Blüte, wobei Dünger mit einem NPK 10-30-10 vorzuziehen sind.
- Bewässern Sie die Pflanze je nach Trocknung und Jahreszeit ausgewogen und verwenden Sie bei Gelegenheit einen Topf mit Drainage dafür.
- Um Schädlinge fernzuhalten, besprühen Sie die Pflanze gelegentlich mit Neemöl.
Wenn Sie all dieser Tipps befolgen, werden Sie die Blütenpracht dieser außergewöhnlichen Zierpflanze öfter genießen können.
Lesen Sie auch: Blattpflanzen fürs Zimmer: Das sind die schönsten Arten, die Ihr Zuhause in eine Oase verwandeln