Klebebandreste entfernen: Wie man hartnäckigen Kleberückstand von Kunststoff, Holz, Glas usw. wegbekommt!
Wenn Sie ein Klebeband von einer Oberfläche abziehen, können Sie einen klebrigen Rückstand hinterlassen. Legen Sie die Spachtel beiseite, Sie wollen die Oberfläche ja nicht ruinieren. Möchten Sie wissen, wie Sie Klebebandreste entfernen können?
Hier finden Sie einige bewährte Methoden zum Entfernen von hartnäckigen Kleberesten von gewöhnlichen Haushaltsgegenständen, einschließlich Glas, Kunststoff und Holz. Die starke, lang anhaltende Klebrigkeit von Klebeband ist auf die Verwendung von Naturkautschukkomponenten zurückzuführen. Dieser Vorteil entpuppt sich jedoch als lästig, wenn es an der Zeit ist, das Klebeband abzuziehen. Die Reinigung ist kein Zuckerschlecken. Aber wir helfen Ihnen dabei! Lesen Sie einfach weiter!
Inhaltsverzeichnis
Klebebandreste entfernen – nützliche Mittel
Warum riecht die Bettwäsche muffig: 3 häufigste Gründe und entsprechende Lösungen + welche Hausmittel helfen
Warum riecht die Bettwäsche muffig und wie kann man die Frische der Bettwäsche sicherstellen? Diese Fragen beantworten wir in unserem Beitrag. Lesen Sie weiter!
Selbst die hartnäckigsten Kleberückstände lassen sich mit ein paar haushaltsüblichen Produkten entfernen. Da es sich um Klebstoff handelt, können die klebrigen Rückstände erhitzt werden, bis sie weich oder sogar geschmolzen sind. Die Verwendung eines Haartrockners ist eine gängige Methode zur Entfernung von Klebeband – zum Beispiel auf Fliesen. Ein mit heißem Wasser angefeuchtetes Handtuch ist auch hilfreich.
Beachten Sie Folgendes: Sie sollten es vermeiden, den Gegenstand, von dem Sie die Klebebandreste entfernen wollen, mit einem Schaber zu bearbeiten.
Kleberückstand wegbekommen von Kunststoff
Wenn Sie versuchen, Klebebandreste von Plastik zu entfernen, kann es einige Versuche dauern, bis sie sich lösen. Beginnen Sie mit Reinigungsalkohol (oder Franzbranntwein). Da er ungiftig ist und auf einer Vielzahl von Oberflächen, einschließlich Glas, Holz, Metall und Kunststoff, wirksam ist, eignet sich Reinigungsalkohol hervorragend zum Entfernen von Kleberesten. Tränken Sie ein Tuch oder ein Papiertuch in Reinigungsalkohol und legen es für einige Minuten auf die klebrige Stelle. Die Rückstände werden dadurch geschmeidiger und lassen sich leichter abreiben.
Wichtiger Tipp: Vermeiden Sie es, Nagellackentferner auf dem Kunststoff zu verwenden, da er Korrosion verursachen könnte. Olivenöl könnte für Sie besser funktionieren.
Reiben Sie das Olivenöl in die Reste ein. Lassen Sie es einwirken, und wischen Sie es dann mit einem weichen Handtuch ab. Verwenden Sie sauberes Wasser zum Abspülen. Trocknen Sie schließlich den Kunststoff mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab.
Auch interessant: Tricks mit Weichspüler: Was Sie zu Hause mit Weichspüler machen können – reinigen, desodorieren usw.
Klebereste lösen auf Holz
Spannbettlaken falten: Ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht mit diesem Trick!
So oft haben Sie es versucht, doch das Laken möchte einfach nicht ordentlich liegen? Mit diesem Trick werden Sie Spannbettlaken falten wie ein Profi!
Testen Sie das Mittel, das Sie verwenden wollen, immer zuerst an einer kleinen, verdeckten Stelle. Auf diese Weise können Sie Ihre Holzoberfläche davor schützen, dass ihre Farbe oder Substanz beeinträchtigt wird. Sie können Ihren eigenen Klebstoffentferner für Holz herstellen, indem Sie gleiche Teile Wasser und Essig mischen. Ein Nagellackentferner ist eine weitere Möglichkeit für unbehandeltes Holz. Halten Sie sich an die Essig-Mischung, wenn es sich um lackiertes oder unlackiertes Holz handelt.
Tragen Sie eine kleine Schicht Essig-Mischung (oder Nagellackentferner) und lassen Sie das Mittel fünf bis zehn Minuten auf den Klebebandresten ruhen. Nehmen Sie dann einen sauberen Lappen und wischen Sie die verbliebenen Klebebandreste auf. Es kann sein, dass weitere Anwendungen erforderlich sind, um die Rückstände vollständig zu entfernen, insbesondere wenn sie alt sind oder aus einem starken Klebeband bestehen. Nachdem Sie die Klebebandreste entfernt haben, wischen Sie die Oberfläche ab.
Klebebandreste entfernen von Glas
Um hartnäckige Klebereste von harten Oberflächen wie Glas (aber auch Holz oder Kunststoff) zu entfernen, tupfen Sie die Stelle mit Erdnussbutter ab und lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken. Verwenden Sie ein sauberes Handtuch, um die Erdnussbutter und eventuelle Rückstände zu entfernen.
Viele hochglänzende Oberflächen, darunter Glas, lassen sich mit warmem Wasser erfolgreich von Klebebandresten befreien. Wenn der Rückstand erwärmt wird, entspannt sich seine Struktur, und durch seine Viskosität lässt er sich leichter entfernen. Schrubben Sie mit kleinen Hin- und Herbewegungen und tragen Sie mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch reines Wasser auf. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel oder Handseife, um die Bindung weiter aufzulösen. Wenn die Verschmutzung wirklich hartnäckig ist, weichen Sie sie 10 – 20 Minuten in warmem Seifenwasser ein oder bedecken Sie sie mit einem warmen, feuchten Schwamm oder einem mit Seife bestrichenen Tuch. Anschließend abtrocknen und dabei den restlichen Schmutz entfernen.
Lesen Sie auch: Vergilbten Toilettensitz reinigen: Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie ihn blitzblank sauber!