Blattpflanzen fürs Zimmer: Das sind die schönsten Arten, die Ihr Zuhause in eine Oase verwandeln

von Katharina Müller

Eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, Leben, Charakter und Design in jeden Raum zu bringen, sind Zimmerpflanzen. Allerdings ist das niedliche Blattwerk meist in mundgerechten Stücken vorhanden. Sie eignen sich zwar gut zur Verschönerung von Bücherregalen und Fensterbänken, lassen aber die kahlen Stellen in Ihrem Haus noch leerer erscheinen. Mit welchen Blattpflanzen fürs Zimmer können Sie Ihr Zuhause verschönern?

Hier kommen Zimmerpflanzen mit großen Blättern ins Spiel. Aufgrund ihrer riesigen Blätter haben diese Pflanzenarten einen ganz eigenen Charakter. Jeder Bereich kann von der Anwesenheit großblättriger Pflanzen profitieren. Großblättrige Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern tragen auch zur Luftreinigung bei, indem sie schädliche Partikel absorbieren.

Blattpflanzen fürs Zimmer: Welche Arten?

blattpflanzen fürs zimmer welche arten
Werbung

Wenn Sie sich Sorgen machen, wie Sie eine großblättrige Pflanze pflegen sollen, sollten Sie wissen, dass sich die Pflege nicht so sehr von der Pflege anderer Pflanzenarten unterscheidet. Sie sollten aber dafür sorgen, dass Sie genug Platz für die Pflanze haben. Das gilt für alle Zimmerpflanzen, besonders aber für solche mit großen Blättern. Ein guter Prozentsatz dieser Pflanzen fühlt sich in hellem, indirektem Licht wohl – wenn Sie einen Raum mit Süd-, Ost- oder Westfenstern haben, schaffen Sie die besten Gedeih-Bedingungen. Die Pflanzen sollten in der Nähe des Fensters stehen, aber nicht  davor, um verbrannte Blätter zu vermeiden. Drehen Sie diese Gewächse alle drei Wochen um, um sicherzustellen, dass beide Seiten genügend Licht erhalten.

Paradiesvogelblume (Strelitzia)

paradiesvogelblume (strelitzia)

Die Strelitzie ist wegen ihres großen, attraktiven Laubes eine beliebte Zimmerpflanze. Dieser tropische Strauch hat wunderschöne, bunte Blüten, die wie schwebende Federn aussehen. Diese Blüten erscheinen nur an der Peripherie der Pflanze, wenn sie direktes Sonnenlicht erhält. Die dunkelgrünen Blätter der Paradiesvogelpflanze können bis zu 45 cm lang und 15 cm breit werden. Dicke Blattschichten erstrecken sich vom Mittelstamm nach außen. Diese Zimmerpflanze treibt normalerweise einmal im Monat ein neues Blatt aus. Ein großer Topf mit saurer, nährstoffreicher Erde, die gut abfließt, ist für diese Pflanzen unerlässlich.

Fensterblatt (Monstera deliciosa)

fensterblatt (monstera deliciosa)

Das Fensterblatt ist aus gutem Grund eine beliebte Zimmerpflanze: Sie ist sowohl attraktiv als auch pflegeleicht. Wer einen freien Platz mit einer schnell wachsenden Pflanze füllen möchte, die auch die Luft um sie herum reinigt, sollte diese Option in Betracht ziehen. Die glänzenden, herzförmigen Blätter teilen sich mit zunehmendem Alter der Pflanze in der Mitte.

Elefantenohr (Alocasia macrorrhiza)

elefantenohr (alocasia macrorrhiza)

Trotz ihrer weiten Verbreitung in Wintergärten sind Elefantenohrpflanzen auch prächtige und auffällige Zimmerpflanzen. Je nach Art können Elefantenohrpflanzen bis zu 90 cm lange Blätter haben. Wegen ihrer Giftigkeit sollte diese Pflanze von Haustieren und Kindern ferngehalten werden. Der Boden sollte immer etwas feucht sein. Wenn der oberste Zentimeter des Bodens austrocknet, sollten Sie gießen. Die Pflanze gedeiht am besten im Halbschatten.

Rundblättrige Korbmarante (Calathea orbifolia)

calathea orbifolia

Große, etwas kugelförmige Blätter mit hellen, weißlich-grünen Linien kennzeichnen die Variante Calathea orbifolia. Auf der Unterseite der Blätter kann man einen silbrig-grünen Farbton erkennen. Calathea gibt es in einer großen Vielfalt von Formen. Da ihre Blätter ihre Farbe ändern, wenn sich das Licht über den Himmel bewegt, werden diese Pflanzen oft als Gebetspflanzen bezeichnet. Diese aus Brasilien stammenden, tropischen Pflanzen benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit, um das Braunwerden der Spitzen zu verhindern, und einen stickstoffreichen Dünger.

Auch interessant: Calathea lässt Blätter hängen: Wie Sie Ihre exotische Korbmarante retten können!

Duftender Drachenbaum (Dracaena fragrans)

duftender drachenbaum (dracaena fragrans)

Diese anpassungsfähige Pflanze kann in fast jeder Umgebung überleben, obwohl ihre Blätter nicht elefantenartig, sondern eher lang und schmal sind. In direktem Sonnenlicht kommen sie am besten zur Geltung, aber auch mäßiges bis schwaches, indirektes Licht ist ausreichend. Ungeduldige Pflanzenliebhaber werden diese Pflanze wegen ihres markanten, hohen Profils und ihres schnellen Höhenwachstums lieben. Gießen Sie alle sieben bis zehn Tage, wenn die Erde völlig trocken ist. Der Drachenbaum gedeiht gut in normaler Erde für Zimmerpflanzen.

Gummibaum (Ficus elastica)

gummibaum (ficus elastica)

Vom Gummibaum, einer gewöhnlichen Zimmerpflanze, gibt es viele Sorten. Das auffälligste Merkmal dieser tropischen Zimmerpflanze sind ihre riesigen, glänzenden Blätter. In seiner natürlichen Umgebung kann der Gummibaum eine Höhe von bis zu 15 m erreichen. Mit einer sorgfältigen Zimmerkultur und dem Einsatz von Beschneidung und Wurzelbegrenzung kann sein Wachstum und seine Form jedoch gesteuert werden. Für ein optimales Wachstum in Innenräumen benötigt diese tropische Pflanze volles, indirektes Sonnenlicht. Der Gummibaum stellt eine leichte Giftigkeit für Menschen, Hunde und Katzen dar. Für ein optimales Pflanzenwachstum sollte die Pflanze während der Wachstumsperiode regelmäßig gegossen werden. Die schöne Topfpflanze braucht einen Boden mit guter Drainage.

Kentiapalme (Howea forsteriana)

kentiapalme (howea forsteriana)

Die Kentiapalme ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die wenig Aufmerksamkeit erfordert. Ihre tiefgrünen, bogenförmigen Wedel ähneln Palmen und vertragen auch Trockenperioden. Sie bringen einen Hauch klassischer Schönheit in jeden Raum und sehen in einer sonnigen Ecke besonders schön aus. Diese Pflanze passt sich ihrer Umgebung an. Sie sind an ein breites Spektrum von Lichtverhältnissen angepasst und haben keine besonderen Bodenvorlieben. Um ein Verbrennen der Blätter zu verhindern, sollten Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Beachten Sie Folgendes: Schädlinge wie Wollläuse und Spinnmilben sowie Kaliummangel sind häufige Probleme, mit denen Kentiapalmen zu kämpfen haben.

Lesen Sie auch: Einblatt pflegen: Wie Sie die wunderschöne Friedenslilie pflanzen, gießen, düngen usw. können!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig