Gummibaum verliert Blätter: 5 häufigste Gründe und Tipps zur richtigen Pflege im Winter

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Gummibaum ist eine exotische Pflanze, die in vielen Haushalten beliebt ist. Er ist relativ einfach zu kultivieren, hat aber seine eigenen Bedürfnisse, die Sie beachten müssen. Mein Gummibaum verliert Blätter. Welche sind die Ursachen und was tun? In diesem Beitrag erläutern wir die häufigsten Gründe, die zum Blattabfall führen und geben die entsprechenden Lösungen. Lesen Sie weiter!

gummibaum verliert blätter 5 häufigste gründe
Banneranzeige
modernen wintergarten gemütlich gestalten mit hängematte und kleinem tisch unter lampe
Haus & Garten

Kleinen Wintergarten gemütlich gestalten: Mehr Komfort darin schaffen und die Raumnutzung verbessern

Wie kann man bei begrenztem Platz am besten einen Wintergarten gemütlich gestalten und einladender machen? Hier finden Sie einige Möglichkeiten!

Gummibaum verliert Blätter wegen Mangel an Wärme

Die richtige Pflege für einen Gummibaum umfasst die richtigen Wärmebedingungen. Der Gummibaum ist eine wärmeliebende Pflanze. Im Winter muss man sie an eine warme Fensterbank stellen. Der ideale Temperaturbereich für diese Pflanzen liegt zwischen 16 °C und 24 °C.

Ein plötzlicher Temperaturabfall kann zu Blattfall führen. Es ist wichtig, Gummibäume vor kalter Zugluft zu schützen. Stellen Sie sie daher nicht in der Nähe von Türen oder zugigen Fenstern. Halten Sie die Temperatur gleichmäßig, damit die Pflanze nicht gestresst wird.

Nicht genug Licht für die Pflanze im Winter

gummibaum braucht viel licht im winter
paradiesvogelblume (strelitzia)
Haus & Garten

Blattpflanzen fürs Zimmer: Das sind die schönsten Arten, die Ihr Zuhause in eine Oase verwandeln

Eine der Möglichkeiten, Leben in jeden Raum zu bringen, sind Pflanzen. Mit welchen Blattpflanzen fürs Zimmer können Sie Ihr Zuhause verschönern?

Eine Grundregel beim Anbau von Gummibaum ist, dass er viel Licht braucht. Wenn er nicht die richtige Menge an Licht bekommt, beginnen seine Blätter zu fallen. Gleichzeitig ist die Pflanze auch empfindlich gegenüber starker Sonne.

Im Winter fallen die Blätter des Gummibaums ab, weil die Pflanze nicht genug Licht bekommt. Bei geringem Licht findet in den Blättern keine Photosynthese statt. Folglich stellt die Pflanze die Nahrungsaufnahme ein und nimmt nur geringe Mengen Wasser auf.

Eine langsame Akklimatisierung der Pflanze durch die ausreichende Beleuchtung des Gummibaums trägt dazu bei, die Lichtverhältnisse aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass der Gummibaum Blätter verliert.

Auch interessant: Gummibaum pflegen: Diese Fehler beim Gießen, Schneiden und Umtopfen führen zu gelben Blättern

Blattabfall wegen falscher Bewässerung

gummibaum richtig bewässern
Banneranzeige

Das Abfallen der Blätter eines Gummibaums kann ein typisches Problem im Winter sein. Einer der häufigsten Gründe ist die Überwässerung des Bodens. Beachten Sie, dass die Erde im Topf vor der nächsten Bewässerung gut austrocknen sollte.

Wenn die Pflanze im Winter in der Kälte gehalten wird und die Erde im Topf vor dem nächsten Gießen nicht genug Zeit hat, um auszutrocknen (mindestens 4-5 cm tief), beginnt ihr Wurzelsystem zu faulen. Gießen Sie die Pflanze nur, wenn die oberste Bodenschicht trocken ist.

Das Wasser, mit dem Sie die Pflanze gießen, sollte weder zu kalt noch zu warm sein. Am besten ist es für die Pflanze, wenn Sie sie mit Wasser gießen, das ein paar Tage gestanden hat und Zimmertemperatur hat.

Ausreichende Luftfeuchtigkeit ist für Gummibaum wichtig

Ein Mangel an Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Blätter des Gummibaums abfallen. Es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem. Besprühen Sie die Blätter täglich und achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum gleichmäßig bleibt. So wird Ihre Zimmerpflanze glücklich sein.

Schädlinge können zum Blattabfall führen

Wie bei vielen anderen Pflanzen sind Schädlinge eine weitere häufige Ursache für den Blattfall des Gummibaums. Gummibaumpflanzen sind anfällig für den Befall mit Schildläusen. Überprüfen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge und behandeln Sie Schildläuse und andere Schädlinge mit einem Mittel wie Neemöl.

Wie Sie Neemöl an Gummibaum anwenden? Hier ist ein einfaches Rezept. Was Sie brauchen:

  • 1 1/2 Teelöffel reines Nemölkonzentrat
  • 1 Teelöffel milde Flüssigseife
  • 1 Liter lauwarmes Wasser

Mischen Sie alle Zutaten in einer Sprühflasche und schütteln Sie sie gut. Sie können Ihr selbstgemachtes Schädlingsspray sofort auf Ihren Pflanzen anwenden. Achten Sie darauf, dass Sie es jedes Mal gut schütteln, wenn Sie es verwenden.

So können Sie Ihren Gummibaum glücklich halten, wenn Sie diese Tipps zur richtigen Pflege im Winter beachten.

Lesen Sie auch: Ihr Gummibaum lässt Blätter hängen? – Was tun nach Umtopfen und welche sind die möglichen Ursachen?

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.