Schimmel am Fenster erkennen und beseitigen – So können Sie Fensterdichtungen vom Schimmelbefall befreien
Da Kondenswasser oft an Fensterbänken verbleibt, kann dies ein Faktor für Pilzwachstum sein, wodurch sich auch Schimmel am Fenster bilden kann. Dort können sich die Sporen vermehren, weil sich Feuchtigkeit auf der Innenseite befindet. Die meisten Verfärbungen durch Schimmelpilz sind grün oder schwarz, können aber auch orange oder rot sein. Dies hängt von der Art des Schimmelpilzes, der in Ihrem Zuhause wächst. Dies kann nicht nur hässlich aussehen, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Alle Schimmelpilze bilden Sporen, die bei manchen Menschen Allergien und Asthma auslösen können. Um Schimmel an der Fensterdichtung zu reinigen, finden Sie hier einige Methoden und Hausmittel, die Sie selbst anwenden können.
Inhaltsverzeichnis
Was tun, nachdem Sie Schimmel am Fenster entdeckt haben?
Fensterbänke liegen an der Kreuzung vieler Dinge, die Schimmelbildung fördern: Kondenswasser, Wasseraustritt, Schmutz und warme Luft. Kein Wunder also, dass darauf Schimmelpilz häufiger als auf Holz oder in anderen Bereichen entsteht. Wie bereits erwähnt, ist Schimmel auf Fensterbänken nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern auch unattraktiv – schon allein deshalb, weil Fenster so sichtbar sind. Der Pilzbefall kann sich jedoch auch schnell auf andere Bereiche ausbreiten, die schwieriger zu erreichen und zu reinigen als die Fensterbank sind. Solche wären zum Beispiel Wände, Fensterrahmen, Trockenbau und Isolierung. Die gute Nachricht ist, dass Schimmel leicht zu entfernen ist, wenn Sie ihn früh genug entdecken.
Um Schimmel von einer Fensterbank zu beseitigen, können Sie diesen entweder mit unverdünntem weißem Essig oder mit einer Haushaltsbleichlösung schrubben. Es lohnt sich normalerweise, mit dem Essigansatz zu beginnen, da dieses Hausmittel keine Chemikalien enthält und schonender als Bleichmittel ist. Wenn die Verwendung von Essig und die manuellen Reinigungsmethoden mit Schrubben des Schimmels jedoch nicht ausreichen, können Sie zu Bleichmittel wechseln. Dies ist ein Biozid, also kann es Schimmelpilz abtöten. Es stellt sich also heraus, dass Bleichmittel ein wirksames Biozid gegen Schimmelpilze ist, wobei die Verbraucher jedoch davor gewarnt sein sollten, dieses mit Bedacht zu verwenden.
Bevor Sie mit der Schimmelentfernung beginnen
Wie Sie Hausschwamm erkennen und behandeln - So lässt sich die Ausbreitung von Trockenfäule verhindern
Wenn Sie nach den Ursachen für die Entstehung von Trockenfäule suchen, erfahren Sie hier, wie Sie Hausschwamm erkennen und beseitigen können.
Wenn Sie Schimmel am Fenster sehen, sollten Sie den Befall so schnell wie möglich bekämpfen. Schimmelpilze sterben nicht von alleine ab, solange die Bedingungen, die sie verursacht haben, noch vorhanden sind. Darüber hinaus sollten Sie einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die Risiken zu minimieren. Vermeiden Sie es zum Beispiel immer, Chlorbleiche mit Ammoniak oder anderen Reinigungsmitteln zu mischen, die Ammoniak enthalten. Das Mischen der beiden führt zu einem giftigen Gas, das beim Einatmen tödlich sein kann. Hier sind das notwendige Zubehör, das Sie zur Schimmelbekämpfung brauchen werden:
- saubere Sprühflasche
- Scheuerbürste aus Nylon
- Schutzmaske
- Wasserdichte Handschuhe
- Schutzbrille
- Saubere Handtücher
- Weißweinessig
- geeignetes Bleichmittel
Anleitung zur Beseitigung von Schimmel am Fenster
- Ziehen Sie zuerst wasserdichte Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille an.
- Trocknen Sie zunächst die Fensterbank ab, wenn diese nass ist, indem Sie ein Tuch verwenden. Sie können dafür am besten ein sauberes, saugfähiges Baumwoll- oder Mikrofasertuch nehmen und damit abwischen.
- Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht, den Schimmel am Fenster zu entfernen. Tupfen Sie einfach das Wasser und alles andere ab, was als Barriere für den Essig wirken könnte, der auf den Schimmel wirkt.
- Sprühen Sie dann den Essig mit der Sprühflasche auf den betroffenen Bereich. Dazu gießen Sie etwa 1 Tasse unverdünnten weißen Essig in die Sprühflasche. Besprühen Sie den Schimmelbereich und sättigen Sie ihn gründlich. Lassen Sie die Essiglösung etwa eine Stunde einwirken. In der Zwischenzeit sollten Sie nicht abspülen oder die Stelle berühren.
- Schrubben Sie danach die Essiglösung mit der Bürste. Sie müssen kräftig reiben, da sich Schimmel in Farbe einnisten kann.
- Lassen Sie die Fensterbank trocknen und beurteilen Sie den Effekt danach. Jeder Schimmelfleck muss entfernt werden, damit das Fenster vollständig frei von Schimmelpilz ist. Schon ein verbleibender Schimmelfleck reicht aus, damit der Schimmelbefall schnell reaktiviert wird. Wenn der Schimmel nicht weg ist, sollten Sie sich wie beschrieben an Bleichmittel wenden.
Reinigungslösung mit Bleichmittel zubereiten und auf Schimmel verwenden
- Machen Sie zuerst die Sprühflasche und auch die Bürste sauber und fügen Sie dann 1 Tasse Bleichmittel und 1 Tasse kaltes Wasser hinzu.
- Bringen Sie das Sprühgerät wieder an, um die Flasche zu verschließen, und schwenken Sie die Flasche dann vorsichtig, um sie zu mischen.
- Sprühen Sie danach die Bleichlösung auf die Fensterbank, um den Schimmel damit zu behandeln.
- Schrubben Sie den mit Schimmel befallenen Bereich auf der Fensterbank ähnlich wie bei den vorigen Schritten kräftig mit der Scheuerbürste.
- Versuchen Sie die Reinigungslösung in den Schimmelpilz einzuarbeiten.
- Waschen Sie als Nächstes die Bleichlösung und die Fensterbank gründlich ab, um den Schimmel und das Biozid zu entfernen.
- Wenn die Farbe des Fensterrahmens wegen des Schimmels verfärbt ist, können Sie nach der Reinigung eine Schicht schimmelresistente Grundierung auftragen und die betroffene Stelle neu streichen.
Pilzbefall oder Mehltau am Fensterrahmen mit Backpulver bekämpfen
Wände reinigen und sauber halten - So können Sie mit erprobten Tricks Fett, Flecken und Schmutz entfernen
Wenn Sie wie ein Profi Ihre Wände reinigen, jedoch kein spezielles Reinigungsmittel dafür kaufen möchten, finden Sie hier einige Methoden.
Das weiße, kristalline Pulver, allgemein als Backpulver bekannt, kann ebenfalls ein effektives Hausmittel gegen Schimmel am Fenster sein. Diese Methode der Schimmelentfernung ist ungiftig und schadet Menschen oder Haustieren nicht. Eine derartige Reinigungslösung lässt sich leicht mit Wasser, wie beim Bleichmittel, zubereiten. Somit entfernen Sie nicht nur Schimmel, sondern können Sie auch die Restfeuchte, die das Schimmelwachstum fördert, effektiv absorbieren. Darüber hinaus bildet eine einfache Mischung aus Backpulver und Wasser ein starkes Reinigungsmittel, das sich leicht aufsprühen und abwischen lässt. Dies ist eines der gebräuchlichsten und wirtschaftlichsten Hausmittel zur Reinigung von Schimmelpilzen im Haushalt.
Wie Sie Schimmel am Fenster vorbeugen
In den kalten Monaten perlt Kondenswasser am Fenster ab, wenn es drinnen warm, draußen aber kalt ist. Während dem Sommer oder im Frühherbst ist es dementsprechend umgekehrt. Verwenden Sie daher einen Luftentfeuchter und fördern Sie den Luftstrom, um die Kondensation zu reduzieren. Halten Sie auch Ihre Fensterbänke sauber. Staub, Schmutz und Haare, die sich auf der Fensterdichtung ansammeln, bieten dem Schimmelpilz Nahrung. Regelmäßiges Abwischen der Fenster trägt nämlich wesentlich zur Verhinderung von Schimmelbildung bei.
Versuchen Sie zudem noch, eine schimmelresistente Farbe zu verwenden. Abgesehen davon, dass sie eine enge Molekularstruktur hat, die den Schimmelbefall hemmt, enthält die schimmelresistente Farbe Fungizide, die helfen, Schimmelpilzsporen abzutöten. Darüber hinaus sind Farben mit stärkerem Glanz widerstandsfähiger gegen Schimmel, da sie weniger porös und weniger saugfähig sind. Malen Sie die Fensterbank am besten mit so einer glänzenden Farbe.
Es kann auch dazu kommen, dass Sie einen Fachmann engagieren müssen. Rufen Sie eine Schimmelsanierungsfirma an, wenn der Schimmel am Fenster Teil eines größeren Problems ist, das sich die Wand hinauf oder hinunter, in den Wandhohlraum oder an die Decke erstreckt. Beim Verkauf eines Hauses mit Schimmelproblemen verlangt der Käufer manchmal eine bezahlte Rechnung von einem Schimmelsanierungsunternehmen als Kaufbedingung.