Wände reinigen und sauber halten – So können Sie mit erprobten Tricks Fett, Flecken und Schmutz entfernen

von Charlie Meier

Unabhängig davon, ob Sie in Ihrem Zuhause gestrichene oder mit Tapeten versehenen Wände reinigen möchten, gibt es dazu zahlreiche Möglichkeiten. Dies kann jedoch manchmal ein heikler Prozess sein. Wenn Ihre Wände nach vielen Jahren schmutzig aussehen oder Ihre Kleinkinder sie bekritzelt haben, dann ist eine gründliche Reinigung erforderlich. Spinnweben, Staub und Fingerabdrücke beeinträchtigen selbst die saubersten Wandoberflächen. Während es einfacher erscheint, neu zu streichen, lassen sich die meisten Wände leicht sauber machen, wenn Sie ein paar einfache Schritte und Tipps befolgen. Hier sind die gängigsten Reinigungsmethoden, die Ihnen helfen können, lästige Verschmutzungen leicht zu beseitigen.

Wie oft Sie Ihre Wände reinigen sollten

hellblaue und matte wände reinigen mit speziellen reinigungsmitteln und einem schwamm oder tuch

Werbung

Innenwände sind ein wichtiger Teil der Struktur jeder Wohnung oder Haus, aber die meisten Menschen übersehen sie oft bei der Hausreinigung. Als Teil Ihrer regelmäßig geplanten Aufgaben sollten Sie daher gestrichene Wände mindestens einmal im Monat abstauben und von Spinnweben befreien, wobei zwei Male im Monat sogar noch besser wären. Darüber hinaus sollten Sie wöchentlich Flecken und Schmutz um Türklinken und Lichtschalter entfernen. Große Spritzer und Kritzeleien mit Buntstiften auf Wänden sind eher sofort zu reinigen, damit Sie die besten Ergebnisse erzielen können. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, Ihre Wände zu streichen, wäre zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eine gründliche Reinigung erforderlich. Andernfalls werden Sie sich auf die Fleckenreinigung konzentrieren.

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen

staubbürste am staubsauger anschließen und wände reinigen vor anstrich oder spinngewebe entfernen

Vor jeder Art von Wandreinigung sollten Sie an einer unauffälligen Stelle testen, was für Reinigungsmittel Sie verwenden. Das ist wichtig, weil einige Wandfarben nicht gereinigt werden können und bleibende nasse Spuren auf der Wand hinterlassen. Sie können jede Art von Lackierung entstauben. Die Lackart und das Finish bestimmen jedoch, wie Sie diese am besten reinigen. Es gibt heutzutage viele Arten von Innenwandfarbe, und die gängigsten davon sind:

mit sanften und kreisenden bewegungen wände reinigen und schmutz wie flecken entfernen

  • Farbe auf Ölbasis: Wird häufig in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit verwendet. Sie ist haltbarer als Latexfarbe und hält häufiger Reinigung gut stand.
  • Wasser- oder Latexfarbe: Dies ist die gebräuchlichste Innenwandfarbe und ist widerstandsfähiger gegen Rissbildung und Absplittern als die auf Ölbasis. Sie ist jedoch nicht so empfänglich für eine Reinigung auf Wasserbasis.
  • Die Arten von Innenanstrichen sind:
  • Flach oder matt: Fast kreidig im Aussehen, ohne Glanz auf der Oberfläche, halten sie der Reinigung nicht gut stand. Daher sollten Sie beim Reinigen keine aggressiven Chemikalien oder übermäßigen Druck verwenden.
  • Satin oder Eierschale: Dies reflektiert Licht mit einem leichten Glanz. Sie ist langlebiger und für die Reinigung sowie für stark frequentierte Bereiche gut geeignet. Dabei sollten Sie keine Scheuermittel verwenden und die Feuchtigkeitsmenge bei der Reinigung begrenzen.
  • Halb glänzende Wände reinigen: Sie reflektieren Licht mit einem merklichen Glanz und sind eine ausgezeichnete Wahl für Küchen, Badezimmer, Türen und Verkleidungen. Solche Wände halten Feuchtigkeit und allen außer den aggressivsten Chemikalien stand.
  • Hochglanz: Diese Wandverkleidung hinterlässt eine robuste und glänzende Oberfläche und lässt sich leicht mit Reinigungsmitteln oder einem Entfetter reinigen.

Wie Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke von Wänden entfernen

desinfektionsmittel auf küchentuch sprühen und mit gummihandschuhen wände reinigen

Wenn Sie schmutzige Flecken oder Fingerabdrücke entdeckt haben, sind diese nicht schwer von den Wänden zu entfernen. Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Wand vorsichtig abstauben, um zu vermeiden, dass Sie etwas Anderes verschmieren. Ein Mikrofasertuch ist perfekt und lässt sich an einem Lappen oder Besen befestigen, sodass Sie die ganze Wand damit leicht erreichen können. Danach können Sie warmes Seifenwasser als Reinigungslösung verwenden. Schmutzflecken und Fingerabdrücke lassen sich mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch entfernen. Befeuchten Sie die Wand jedoch nicht zu stark, da dies zu Wasserflecken führen kann. Lassen Sie die Seifenlösung etwa fünf Minuten lang auf der Wand und spülen Sie diese dann mit sauberem Wasser ab.

Mit einfacher Methode und Vorräten verschmutzte Wände reinigen

bereits vorhandene hausmittel wie essig und backpulver zur reinigung von wandoberflächen einsetzen

Für die Wandreinigung benötigen Sie keinen speziellen Wandreiniger. Vermeiden Sie alles, was auf Scheuermitteln oder Ammoniak basiert, und beginnen Sie mit einfachen Produkten. Diese Grundausstattung ist mild genug, um sie für die meisten Wandbehandlungen zu verwenden, während die Arbeit dennoch erledigt wird. Wahrscheinlich haben Sie bereits alles, was Sie brauchen. Folgendes sollten Sie zur Hand haben:

  • Flüssige Hand- oder Spülmittel
  • Wasser
  • Weiche Tücher oder Lappen
  • Hefttuch
  • Zwei Eimer
  • Fleckentferner
  • Staubsauger mit Staubbürstenaufsatz
  • Backpulver
  • Bastelbürste aus Schaumstoff
  • Wasserstoffperoxid

Schritt-für-Schritt-Anleitung

mikrofasertuch verwenden und wände reinigen mit einer hausgemachten reinigungslösung aus spülmittel

  1. Schützen Sie zuerst Ihren Boden vor Tropfen. Bereiten Sie sich dafür vor, indem Sie Handtücher entlang der Basis der Wände legen, um die Bodenoberfläche zu schützen und Staub oder Tropfen aufzufangen.
  2. Stauben Sie die Wände ab, indem Sie den Staubbürstenaufsatz verwenden. Saugen Sie Ihre Wände ab und wischen Sie sie anschließend mit einem Staubsaugertuch ab. Sie können auch eine Bastelbürste aus Schaumstoff verwenden, um Staub einfach von Fußleisten und Formteilen zu entfernen. Alternativ können Sie einen sauberen Lappen umwickeln und von oben nach unten abstauben, ohne Kratzer oder Dellen befürchten zu müssen.
  3. Nachdem Sie den Staub entfernt haben, ist es Zeit, die Wände zu waschen. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und mischen Sie klare flüssige Handseife oder Spülmittel und Wasser in den anderen. Tränken Sie ein Tuch mit der Lösung und wringen Sie es gut aus.
  4. Testen Sie dann einen Flicken an der Wand. Während Spülmittel und Wasser eine sanfte Reinigungslösung ergeben, sollten Sie immer an einem Teil der Wand hinter einem Gemälde oder Möbelstück testen, um sicherzustellen, dass Sie das Material nicht beschädigen. Tapeten und matte Farbe sind empfindlicher als hochglänzende Farbe, daher ist es gut, auf Nummer sicher zu gehen und einen kleinen Test zu machen.
  5. Waschen Sie die Wand sanft, mit kreisenden Bewegungen. Sobald Sie wissen, dass Sie sicher auf Ihrer Oberfläche arbeiten können, ist es an der Zeit, die gesamte Wand in Angriff zu nehmen. Beginnen Sie oben an der Wand und arbeiten Sie sich nach unten, gehen Sie in leichten, kreisenden Bewegungen über die Oberfläche. Tragen Sie so wenig Feuchtigkeit wie möglich auf, um Blasenbildung oder Wasserflecken zu vermeiden. Achten Sie außerdem auch darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, während Sie die Kreise machen.
  6. Wenn Sie gestrichene Wände reinigen und auf hartnäckige Flecken stoßen, können Sie sich an Natron und Wasser wenden. Backpulver ist ein natürlicher Fleckenentferner. Mischen Sie dazu eine halbe Tasse Backpulver mit einer viertel Tasse Wasser, bis sie eine Paste bilden. Reiben Sie diese Paste vorsichtig in den fleckigen Teil der Wand und der Fleck sollte sich lösen.

Kritzeleien und Buntstifte aus Wandoberflächen entfernen

von kleinkindern verwendete buntstifte und kritzeleien von wandoberflächen mit hausmitteln entfernen

Wenn Sie kleine Kinder haben, zeichnen Ihre jungen Picassos vielleicht oft auf beliebte Wände in Ihrem Zuhause. Buntstifte lassen sich entfernen, indem Sie es zuerst mit Babytüchern versuchen. Manchmal braucht eine kleine Zeichnung nur etwas Lösung. Aber wenn Ihr Kind voll Rembrandt geworden ist, versuchen Sie, seine Kunstwerke mit etwas normaler, weißer Zahnpasta, einem Radiergummi oder Backpulver auf einem feuchten Schwamm auszureiben.

kinderzeichnung mit geeigneten mitteln und reinigungsmethode von weißer wand entfernen

Bei Flecken von wischfesten Markierstiften können Sie mit einem in Reinigungsalkohol getauchten Wattebausch auf den Fleck tupfen. Denken Sie jedoch dabei daran, dass Reinigungsalkohol die Farbe beschädigen kann. Wenn das Reiben nicht funktioniert, versuchen Sie, Haarspray auf die Stelle zu sprühen und sie mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch sauber zu wischen. Spuren von Kugelschreibern lassen sich eventuell mit schäumender Rasiercreme entfernen. Versuchen Sie, dieses beliebte Hausmittel auf den Fleck zu tupfen. Stattdessen können Sie auch Nagellackentferner verwenden.

Wie Sie mit Essig Holz und derartige Wände reinigen können

für holz geeignete reinigungsmittel verwenden und holzwände oder böden damit sauber machen

Strukturierte Wände aus Holz erfordern einen anderen Ansatz für die Reinigung und Wartung. Um Ihre Holzwände gründlich zu reinigen und zu konditionieren, können Sie Ihren eigenen sanften Wandreiniger mit einer Tasse Wasser, 1/4 Tasse weißem Essig, 1/2 Tasse Mineralöl und etwa 15 Tropfen Zitronenöl herstellen. Mischen Sie diese Zutaten gründlich und verwenden Sie ein sauberes Tuch, um den Reiniger mit der Maserung in das Holz einzuarbeiten. Wenden Sie bei hartnäckigen Flecken mehr Druck und eine kreisende Bewegung an, um diese aus der Maserung zu entfernen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Lösung zu spülen. Lassen Sie das Holz einfach an der Luft trocknen. Der oben beschriebene Reiniger verleiht dem Holz einen warmen Glanz und ein angenehmes Zitronenaroma. Verwenden Sie zur punktuellen und regelmäßigen Reinigung ein mit Zitronenöl angefeuchtetes Tuch.

Fettflecken von Wänden entfernen

vorsichtig um die lichtschalter mit einem geeigneten tuch wände reinigen

Auch wenn Wände senkrecht stehen, können sie dennoch mit Staub, Fettspritzern, Rauch, Insektenkot und Spinnweben überzogen werden. Wenn Sie Bereiche in der Nähe von Türen oder Lichtschaltern und Steckdosen reinigen, werden diese wahrscheinlich am stärksten beansprucht sein. Dort sammeln sich nämlich Fett, Schmutz und Schrammen von Händen, Füßen und scharfen Ecken. Ein wenig Spülmittel und warmes Wasser können auch Fettflecken beseitigen, die Sie dann mit klarem Wasser abspülen. Eine Alternative ist wiederum die gängigste Speisekammerzutat, die für alle möglichen Reinigungsaufgaben beliebt ist: Essig. Geben Sie eine Tasse weißen Essig in einen Eimer mit warmem Wasser und tragen Sie die Lösung mit einem weichen Schwamm auf. Machen Sie die Wand wie bei anderen Verschmutzungen nicht zu nass und spülen Sie sie mit sauberem Wasser ab.

Trick mit Radiergummi zur Entfernung von Flecken auf Wänden

trick mit magischer radiergummi wände reinigen und flecken aus stiften entfernen

Radiergummis eignen sich gut für so viele Reinigungsaufgaben rund ums Haus, und Wände sind da keine Ausnahme. Sie können sicher auf Farben und Tapeten verwendet werden und sind besonders nützlich zum Entfernen von Stiftspuren. Verwenden Sie einfach eine der Ecken der Radiergummi und beobachten Sie, wie der Fleck verschwindet. Achten Sie jedoch wie immer auf die Art der Farbe an der Wand, wenn Sie diese Option wählen. Die Radiergummis eignen sich zwar hervorragend für glänzende und halbglänzende Farben, aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie Farben auf Wasserbasis wie Latex oder Acryl damit schrubben.

Tipps zur Wandreinigung vor dem Anstrich

raue wände reinigen vor streichen mit seifenwasser oder einer reinigungslösung mit essig verwenden

Wände sollten gereinigt werden, bevor Sie sie streichen oder wenn Sie ihre Farbe ändern. Sie können die gleiche Methode anwenden wie beim Reinigen von Wänden im Allgemeinen. Wischen Sie die Oberfläche mit einer Bürste oder einfach einem trockenen Tuch ab, um Spinnweben und lose Rückstände an der Wand selbst zu entfernen. Nun können Sie Ihre Reinigungslösung auftragen.

junge putzfrau mit schwamm möchte weiße wände reinigen und dabei keinen speziellen reiniger anwenden

Sie können tatsächlich etwas Spülmittel und Salz mit etwas warmem Wasser mischen, um einen wirklich effektiven Oberflächenreiniger herzustellen. Versuchen Sie, Ihr Tuch/ ​​Ihren Schwamm nicht klatschnass zu machen, da dies Wasserflecken an der Wand hinterlassen könnte. Lassen Sie die Reinigungslösung etwa 10 Minuten auf den Wänden einwirken und spülen Sie sie dann einfach mit klarem Wasser ab.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig