Bereiten Sie ein Dessert mit Espresso ohne Backen mit Rezepten für Panna Cotta, Tarte & Affogato zu!
Leidenschaftlicher Kaffeetrinker oder nicht - Desserts mit Kaffee sind immer ein Highlight. Das dezente, herbe Aroma gibt dem süßen Nachtisch das gewisse Etwas. Läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Dann warten Sie erst die Rezepte ab!
Ein gemütlicher Sonntag auf dem Balkon oder auf der Terrasse mit einem warmen Kaffee und einem Espresso-Dessert, das auf der Zunge zergeht... Klingt das nicht traumhaft? Wie wäre es mit einem sahnigen Panna Cotta? Oder wie klingt Kaffee-Schoko-Tarte mit knusprigem Boden? Mögen Sie es lieber leichter mit einem kühlenden Eis? Dann ist Affogato das, was Sie brauchen!
Diese drei Leckerbissen erwarten Sie heute in Form von super einfachen Rezepten, die Sie jederzeit zubereiten können und das ganz ohne Backen. Ganz egal, ob Sie den Kaffee zu diesem Zweck frisch zubereiten oder den Rest des Morgenkaffees verwerten möchten, die Creme, das Eis und der Kuchen sind für ein Dessert mit Espresso genau das richtige!
Dessert mit Espresso für Freunde und Familie zubereiten
Espresso aus der Siebträgermaschine ist besonders aromatisch und beliebt. Er schmeckt nicht nur pur herrlich, sondern eignet sich auch bestens zum Verfeinern von Nachtischen. Die folgenden Desserts mit Espresso sind definitiv einen Versuch wert – egal, ob Sie bereits stolzer Besitzer einer Maschine sind oder sich schon bald eine zulegen möchten!
Übrigens: Laut dem Deutschen Kaffeeverband gehören ganze Bohnen, die im Siebträgermaschine zubereitet werden, zu den bevorzugten Varianten.
Espresso-Panna-Cotta mit Karamell
Foto: Quadxeon/ Shutterstock
Wenn Sie mit Kaffee die Panna Cotta verfeinern, wird die beliebte Creme umso köstlicher! Hinzu kommt, dass es sich um ein Dessert handelt, das in wenigen Minuten zubereitet ist.
Luftig, cremig und mit einer herrlichen Kirschnote: Der nächste Kuchen schmeckt herrlich nach Sommer! Schnelles Rezept, ohne Wiegen!
Zubereitung:
Bereiten Sie die Gelatine vor. Falls Sie Blatt-Gelatine verwenden, müssen Sie sie 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Instant-Gelatine mischen Sie direkt mit ein wenig der Sahne und lassen sie etwas quellen.
Geben Sie Sahne, Zucker und Vanille in einen Topf und erhitzen Sie sie unter Rühren. Wichtig ist, dass Sie die Mischung nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie den Topf dann vom Herd.
Rühren Sie den Espresso in die Sahne ein.
Drücken Sie Blatt-Gelatine aus und geben Sie sie dazu. Instant-Gelatine kann direkt in die Sahnemischung gegeben werden. Rühren Sie, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
Füllen Sie die Creme in Dessertgläser oder andere Förmchen.
Stellen Sie sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Toppen Sie das Dessert mit Espresso mit Karamellsauce und gehackten Kaffeebohnen oder einer einzelnen Kaffeebohne.
Wenn Sie möchten, können Sie die Panna Cotta auch mit Beeren (z. B. Himbeeren oder Blaubeeren) toppen.
Kaffee-Schoko-Tarte mit knusprigem Boden aus Keksen
Foto: 5 second Studio/ Shutterstock
Ganz im Sinne des No-Bake-Trends wird diese Tarte zubereitet und ist somit im Nullkommanichts fertiggestellt. Gleichzeitig schmeckt sie himmlisch schokoladig und wird alle begeistern. So bereiten Sie das Dessert mit Espresso zu:
Für eine Form mit 24 cm Durchmesser:
200 g Vollkorn- oder Butterkekse
100 g geschmolzene Butter
1 TL Kakaopulver
Für die Füllung:
200 g Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil)
150 ml Sahne
50 ml starker Espresso
2 EL Zucker (optional)
1 Prise Salz
Topping:
grobes Meersalz
gehackte Kaffeebohnen und/oder Schokosplitter oder Kakaopulver
Affogato mit Vanilleeis und Haselnusslikör: Ein Blitz-Dessert mit Espresso!
Foto: Brent Hofacker/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Perfekt für ein Last-Minute-Dessert ist dieser Affogato. Sie brauchen:
Pro Portion:
1-2 Kugeln Vanilleeis
30 ml starker Espresso, am besten frisch aufgebrüht
1 Schuss Haselnusslikör
zum Toppen: Nüsse, Schokoraspeln oder Krokant
Stellen Sie Ihren Eisbecher zusammen:
Geben Sie beliebig viele Kugeln Eis in ein Glas oder eine Schale.
Träufeln Sie den Likör darüber.
Geben Sie den frischen und noch heißen Espresso darüber.
Garnieren Sie mit dem ausgewählten Topping.
Neben dem Aroma des Espressos ist es die Kombi aus heiß und kalt, die dieses Dessert so besonders macht. Bei der Siebträgermaschine können Sie den Kaffee bequem und bei Bedarf portionsweise und schnell zubereiten.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.