Hexenhaare entfernen mit IPL: Wie die Haarentfernung im Gesicht funktioniert & ob sie dauerhaft ist

von Anne Seidel

Ganz egal, ob Sie bereits glückliche Besitzerin eines eigenen IPL-Geräts für Zuhause sind, den Kauf in Erwägung ziehen, oder sich gerne professionell behandeln lassen wollen – es kommen  sicher immer mal wieder Fragen zu den verschiedenen Körperbereichen auf und ganz besonders für die weniger typischen. Wie man Haare an den Beinen, Armen, Achseln, im Intimbereich und Gesichtsbehaarung an der Oberlippe weglasern kann, steht meist in der Beschreibung des Produkts. Aber kann man auch Hexenhaare entfernen mit IPL und sollte man dort etwas beachten?

Hexenhaare entfernen mit IPL – Worum handelt es sich beim Laser?

Hexenhaare entfernen mit IPL oder Laser - Tipps für die richtige Behandlung

Werbung

IPL ist die Abkürzung für „Intense Pulsed Light“, also intensives, pulsierendes Licht. Es wird über die Farbpigmente der Haare zu den Wurzeln geleitet und dort in Wärme umgewandelt, was diese wiederum verödet. Sie können auf diese Weise auch Hexenhaare lasern. Wer aber glaubt, dass mit IPL für immer die Haare weg sind, irrt sich leider. Es wird jedoch das Nachwachsen deutlich verlangsamt und ein Nachrasieren, regelmäßiges Epilieren oder häufiges Wachsen ist nicht mehr notwendig. Sie werden also nach der IPL-Behandlung wahrscheinlich weiterhin zupfen müssen, nur eben deutlich seltener, aufgrund des verlangsamten Nachwachsens.

Hexenhaare entfernen mit IPL dauerhaft oder mit der klassischen Pinzette

Wie stark die Zeitspannen sich verändern, hängt von individuellen Faktoren wie dem persönlichen Wachstum der Haare und der Helligkeit der Haare ab. In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass sich die ersten Ergebnisse nach drei-vier Anwendungen zeigen. Da sich nur das Wachstum jener Haare verlangsamt, die sich während der Behandlung in der Wachstumsphase befinden, sind auch mehrere Behandlungen notwendig, bis sich die gewünschten Effekte zeigen. Je nachdem, ob Sie selbst Hand anlegen oder in einem Studio/beim Hautarzt sind zu Beginn alle 2 Wochen bzw. alle 4 Behandlungen nötig. Diese reduzieren sich dann auf vier bis zwölf Wochen. Eine professionelle Behandlung verspricht dauerhafte Ergebnisse beim Damenbart am Kinn und wenn Sie Hexenhaare entfernen möchten nach etwa fünf bis sechs Behandlungen, also etwa nach 40 Wochen.

Frauen und Hexenhaare – Ursache für die unerwünschte Gesichtsbehaarung

Hexenhaare entfernen mit IPL - Was die Beauty Behandlung bringt

Bis vor Kurzem musste man sich darüber keine Sorgen machen, und plötzlich sind sie da, diese lästigen Hexenhaare im Gesicht, vor allem am Kinn und manchmal auch an der Stirn. Der Grund dafür sind meistens hormonelle Veränderungen, also wenn der Östrogenspiegel sich verändert. Gerade der Mangel des Frauenhormons führt zu einem Überschuss an Testosteron und das wiederum fördert das Haarwachstum im Gesicht.

Hexenhaare entfernen mit IPL – Was sollte man beachten?

Dauerhafte Haarentfernung mit IPL selber machen oder professionell

Die lästigen Haare zupfen ist die eine Sache, aber möchte man die Hexenhaare dauerhaft entfernen, ist IPL bestens geeignet. Ob Sie dies auch zu Hause tun können, hängt vor allem davon ab, ob das Haar im Gesicht aus einem Muttermal wächst. Bei einem Leberfleck mit Haaren oder einer Warze mit Haaren greifen Sie entweder zur klassischen Pinzette. Gehen Sie beim Entfernen besonders vorsichtig vor, um Hautreizungen zu vermeiden. Oder Sie lassen die Hexenhaare entfernen mit IPL bei einem Experten bzw. nach Absprache mit einem Hautarzt.

Solche Muttermale können Sie auch operativ beim Hautarzt entfernt werden, damit Sie anschließend die gewünschten Laserbehandlungen durchführen können.

Gesichtsbehaarung dauerhaft weglasern - Das sollten Sie beachten

Wenn Sie selbst die Hexenhaare am Kinn lasern oder an einer anderen Stelle im Gesicht, verwenden Sie unbedingt den dafür vorgesehen Aufsatz und keine zu hohe Einstellung. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers. Befindet sich der Haarwuchs im Gesicht nahe der Augen, lassen Sie die Finger davon und ziehen Sie eine professionelle Haarentfernung oder die Pinzette in Erwägung.

Was sind die Ursachen für Haare am Kinn - Hormonelle Veränderungen

Bevor Sie das Haar weglasern, egal, ob im Studio oder ob Sie die Haarentfernung mit IPL selber machen, achten Sie außerdem darauf:

  • Dass Sie keinen Sonnenbrand haben. Ist die Haut bereits entzündet, ist eine Laserbehandlung tabu. Sie sollten es überhaupt vermeiden, sich vor der Behandlung der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. All das kann die Behandlung schmerzhafter machen und sogar zu Krustenbildung führen.
  • Es wird zwar in der Beschreibung des IPL-Geräts erwähnt, aber wir weisen dennoch noch einmal darauf hin: Die Haare sollten Sie vor der Behandlung rasieren – mindestens wenige Tage vorher. Das gilt auch bei einer professionellen Behandlung, um die Hexenhaare im Gesicht zu entfernen. Es ist zwar keine Pflicht, aber verbessert den Prozess, da die Lichtimpulse so einen kürzeren Weg bis zur Wurzel haben und somit effektiver sind.

Hexenhaare entfernen mit IPL – Ist es schmerzhaft?

Damenbart und Härchen kosmetisch behandeln mit Lichttherapie

Wenn Sie die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen und einhalten, können Sie in der Regel ganz ohne Schmerzen die Hexenhaare entfernen mit IPL. Man verspürt lediglich eine gewisse Wärme mit jedem Impuls. Hinzu kommt, dass das Gerät dem natürlichen Hautton angepasst wird, was die Wärmeintensität ebenfalls reguliert. Vor allem Geräte für Zuhause können eventuell das Gefühl eines leichtes Stichs verursachen. Mit den richtigen Einstellungen ist dieser aber ebenfalls nicht schmerzhaft.

Hexenhaare entfernen mit IPL - An Stirn oder Kinn Haar weglasern

ABER: Damen mit sehr hellen Haaren oder dunkler Haut berichten manchmal von einem etwas stärkeren Schmerz bei professionellen Behandlungen. In diesem Fall werden in Salons Betäubungscremes aufgetragen. Sehr empfindliche Haut kann nach der Behandlung auch vorübergehende Schwellungen erleiden. Die Heimgeräte nutzen jedoch eine geringere Lichtintensität.

Wichtig! In manchen Fällen kann es zu Verfärbungen, Blasenbildung, Rötungen und vorübergehenden oder bleibenden Narben kommen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich immer zuvor mit einem Hautarzt konsultieren. Fordern Sie im Salon eine Schutzbrille, schauen Sie bei der Behandlung zu Hause nicht direkt ins Licht und meiden Sie die Anwendung in den Augenbereichen.

Haare entfernen mit IPL oder Laser

Hexenhaare entfernen mit IPL zu Hause, beim Hautarzt oder im Kosmetikstudio

Für zu Hause steht Ihnen lediglich die Verwendung von IPL zur Verfügung, wenn Sie Hexenhaare entfernen möchten. Im Salon hingegen haben Sie die Qual der Wahl. Der Laser arbeitet selektiver. Der Lichtstrahl konzentriert sich ausschließlich auf das Haarfollikel, was zu schnelleren Fortschritten beiträgt, wenn Sie Haare mit Laser entfernen. Beim IPL wird das Licht zerstreut und landet auch auf die umliegenden Bereiche. Ausschlaggebend für die Wirksamkeit sind aber vor allem die Faktoren: Energie, Frequenz und Haarfarbe. Je dunkler das Haar und heller die Haut, desto besser die Ergebnisse.

Kinnhaare bei Frauen zuverlässig loswerden mit Laserbehandlung

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig