Kalte Vorspeisen selber machen: Sommerliche Rezepte für Häppchen, Salat und Bruschetta

von Anne Seidel

Suppen sind als Hors d’oeuvre  gut und schön, aber solange sie nicht kalt sind, sind sie mit ihrer wärmenden Eigenschaft für den Sommer eher unerwünscht. Was kann man alternativ als kalte Vorspeisen zubereiten? Welche Rezepte sind schnell und einfach gemacht und dabei erfrischend im Sommer?

Ob Lachs und Gurke, Thunfisch, Bruschetta mit frischen Tomaten oder Zucchini – die Möglichkeiten sind wirklich unüberschaubar. Doch wir haben ein paar sommerliche Vorspeisen für Sie zusammengestellt.

Kalte Vorspeisen für den Sommer: In diese Snacks werden Sie sich verlieben!

Kalte Vorspeisen selber machen mit Gurke, Räucherlachs und Frischkäse oder Feta

Werbung

Für unsere Ideen können Sie wunderbar Ihr geerntetes Gemüse aus dem Garten verwerten undd abei mit der Familie oder Freunden Ihre Geschmackssinne verwöhnen. Und das Beste? Jede kalte Vorspeise ist leicht und liegt somit nicht schwer im Magen. Was könnte man sich mehr von einem Sommersnack wünschen?

Lachs Gurken Häppchen für ein schnelles Fingerfood

Sie brauchen Ideen, wie Sie die vielen Gurken verwerten können, die Sie geerntet haben? Nichts leichter als das! Was kann man mit Gurken machen? Tolle kalte Vorspeisen erhalten Sie beispielsweise mit diesen schmackhaften Röllchen. Kombiniert mit Frischkäse sind die Gurkenröllchen auch als Partyhäppchen mit Lachs bestens geeignet oder aber für den kleinen Hunger zwischendurch. Das Rezept für die Vorspeise mit Fisch erhalten Sie hier.

Bruschetta mit Granatapfel, Avocado und Feta

Frucht Bruschetta mit Granatapfelkernen und Avocado als Fingerfood

Bruschette sind beliebte, kalte italienische Vorspeisen, die mit Tomaten und anderem Gemüse wie Zwiebeln zubereitet werden. Doch wenn Sie mal Lust auf etwas Besonderes haben, dann wählen Sie doch eine Frucht Bruschetta, die süßes und deftiges Obst kombiniert: Die Rede ist von einer Bruschetta Variation mit Avocado und Granatapfel. Diese vegetarische, kalte Vorspeise verleiht einen Hauch von Italien inklusive Raffinesse mit dem gewissen Etwas. So einfach ist die Bruschetta-Zubereitung ohne Tomaten.

Kalte Vorspeisen: Salat mit Zucchini und Thunfisch

Salat mit Zucchini und Thunfisch zubereiten - Sommerliche Vorspeisen

Fisch ist ja, wie Sie wissen, eine leichtere Alternative zu anderem Fleisch. Deshalb ist er auch perfekt für Sommergerichte geeignet. Neben dem bereits erwähnten Lachs ist auch Thunfisch super und beliebt. Und damit lässt sich ein leckerer Thunfisch-Zucchini-Salat zaubern. Suchen Sie Zucchini Rezepte, um Ihre Ernte zu verwerten, dann möchten wir Ihnen den Salat mit Zucchini wärmstens empfehlen, obwohl “warm” nicht das richtige Wort ist, denn er ist als kalte Vorspeise aus rohem Gemüse einfach der ideale Sommersnack mit Kühl-Effekt. Das Rezept finden Sie hier.

Schichtsalat im Glas mit Melone und Gemüse

Kalte Vorspeisen im Glas Tomaten, Paprika, Gurken und Melone

Wie wäre eine kleine Vorspeise im Glas? Sie macht sich vor allem auf Partys, auf denen man steht ganz praktisch, da sich ein Glas im Stehen besser halten lässt als ein Teller beispielsweise. Auch die Vorspeise im Glas ist kalt, sodass Sie weder den Ofen anschmeißen müssen noch den Herd. Das Tolle ist außerdem, dass man die kalten Vorspeisen am Vortag zubereiten kann. Jedoch empfehlen wir Ihnen dann, nur das Gemüse vorzubereiten und mit dem Dressing und Schichten bis vor dem Servieren zu warten. Das Rezept für den Schichtsalat als kalte Vorspeise im Glas finden Sie hier.

Sicher haben Sie jetzt Lust bekommen, die ein oder andere kalte Vorspeise auszuprobieren. Ich kann es Ihnen nur wärmstens empfehlen! Denn all diese Leckereien sind bisher immer sehr gut bei meinen Gästen angekommen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig