Griechischer Feta Auflauf mit Tomaten und Paprika: ein leckeres Spätsommer-Gericht

von Ada Hermann

Möchten Sie den Sommer mit einem leckeren Gericht verabschieden? Mit diesem griechischen Feta Auflauf mit Tomaten und Paprika werden Sie sowohl bei Ihrer Familie als auch bei Ihren Gästen punkten.

Der Sommer neigt sich zwar dem Ende zu, aber wir können seinen Geschmack mit einigen leckeren Rezepten der griechischen Küche noch etwas länger erleben. Neben den tollen Vorschlägen für Salate und Vorspeisen, die wir Ihnen bereits diesen Sommer gezeigt haben, möchten wir noch einige Rezepte für griechische Aufläufe präsentieren. Wir beginnen unsere kulinarische Reise mit einem leichten Tomaten Feta Auflauf.

Feta Auflauf mit Tomaten und Paprika: ein griechisches Sommer-Rezept

Griechischer Feta Auflauf mit Tomaten Paprika und Kräutern

Werbung

Seitdem ich fast jeden Sommer nach Griechenland verreise, liebe ich die griechische Küche. Irgendwie schmeckt dort alles. Wer einen Hauch von Griechenland nach Hause holen will, liegt mit diesem Rezept genau richtig.

Diesem Gericht kann ich selbst nicht widerstehen. Die Kombination aus Tomaten, Paprika und gebackenem Feta ist einfach herrlich und schmeckt so sehr nach dem vergehenden Sommer. Mit einem knusprigen Brot dazu mag ich diesen Auflauf ganz besonders als ein leichtes Abendessen.

Selbstverständlich schmeckt das Gericht am besten mit frisch geerntetem Gemüse aus dem Garten. Es eignet sich somit perfekt, wenn Sie etwas mit Ihrer eigenen Ernte zubereiten wollen. Natürlich können Sie aber das Gemüse auch aus dem Wochenmarkt besorgen – je frischer, desto besser.

Und jetzt zum Rezept.

Die Zutatenliste

Für diesen Feta Auflauf sind keine ausgefallenen Zutaten nötig. Hier ist alles für das basische Rezept, wobei wir weiter unten einige Ideen zum Variieren und Verfeinern bieten.

  • 200 g Feta-Käse
  • 300 g gehackte Tomaten aus der Dose
  • 3 Esslöffel konzentriertes Tomatenmark
  • 2 rote Paprika, am besten vorgeröstet
  • 10 halbierte Kirschtomaten oder 3 geviertelte mittelgroße Tomaten
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano oder nach Geschmack
  • frische Thymianzweige oder Oregano

So bereiten Sie diesen sommerlichen Feta Auflauf zu

Auflauf mit Feta Tomaten und Paprika zubereiten

Heizen Sie zuerst den Ofen auf 220 °C vor.

Wenn Sie die Paprika vorrösten: Waschen und entkernen Sie die Paprikaschoten und schneiden Sie sie der Länge nach in Streifen. Danach bepinseln Sie sie leicht mit Olivenöl und rösten Sie sie bei 220 °C 20 bis 30 Minuten im Ofen, bis sie weich sind und an den Rändern leicht zu schwärzen beginnen.

Als Nächstes vermischen Sie die gehackten Tomaten und das Tomatenmark und gießen Sie die Mischung auf den Boden der Auflaufform. Legen Sie den Feta-Block ganz darauf und drücken Sie leicht an, damit die untere Schicht eintaucht. Die obere Schicht sollte unbedeckt bleiben.

Ordnen Sie nun die Paprikaschoten und die frischen Tomaten auf dem Feta und um die Form herum an.

Würzen Sie Ihren Feta Auflauf mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, getrocknetem Oregano und frischen Oregano-/Thymianzweigen. Salz ist in der Regel nicht nötig, weil der Feta sehr salzig ist.

Decken Sie die Auflaufform mit Alufolie ab und backen Sie 30 bis 40 Minuten, bis der Käse sehr weich ist. Um die Oberfläche des Auflaufs zu bräunen, entfernen Sie die Folie in den letzten 10 Minuten.

Nachdem die Zeit um ist, nehmen Sie den Auflauf aus dem Ofen und servieren Sie ihn mit knusprigem Brot als Vorspeise oder als Beilage zu gebratenen Kartoffeln, Fisch oder Hähnchen.

Leckere Variationen des griechischen Gerichts

Griechischen Auflauf mit Feta Tomaten und Papika verfeinern

Dieses Gericht an sich ist so simpel, dass es sich beliebig verfeinern lässt. Sie können zusätzliches Gemüse wie Zucchini, Auberginen oder Zwiebeln in den Auflauf geben, um ihn an Ihren Geschmack anzupassen. Oliven passen in dieses griechische Rezept auch besonders gut. Und bei den Gewürzen ist ebenfalls Variieren möglich – frischer Basilikum und frische Petersilie, allerdings nach dem Backen, geben dem Gericht eine frische, aromatische Note. Wenn Sie hingegen dem Auflauf etwas Schärfe verleihen möchten, dann können Sie ihn vor dem Backen mit Chiliflocken bestreuen.

Wer einen deftigen griechischen Nudelauflauf ausprobieren möchte, findet hier ein authentisches Rezept für das griechische Pastizio!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig