Brautstrauß im Herbst: 20+ Ideen und Tipps, die alle zukünftigen Bräute lieben werden!
Herbstliche Hochzeiten sind definitiv etwas ganz Besonderes und werden immer beliebter. Sie heiraten bald und sind auf der Suche nach Ideen für Ihren Brautstrauß im Herbst? Welche Blumen eignen sich dafür?
Ein wunderschöne und prachtvoller Brautstrauß ist das i-Tüpfelchen eines jeden Brautlooks und keine Braut sollte ohne den perfekten Blumenstrauß zum Alter schreiten. Die Hitze ist nicht mehr so stark und die Natur verzaubert uns mit ihren herrlichen Farben – Hochzeiten im Herbst erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und das aus gutem Grund. Und mit unseren Brautstrauß-Ideen für den Herbst wird Ihr großer Tag zu einem echten Märchen, versprochen!
Inhaltsverzeichnis
Welche Blumen für den Brautstrauß im Herbst?
Bevor wir uns näher mit den Ideen für einen Blumenstrauß im Herbst beschäftigen, verraten wir Ihnen erstmal, welche Blumen sich dafür eignen. Von opulenten Rosen über romantische Dahlien bis hin zu rustikalem Eukalyptus und Trockenblumen – der Herbst ist die Jahreszeit mit den schönsten und vielen Farben und die Farbkombinationen sind unbeschreiblich wunderschön. Ob Orange, Orangerot, Dunkelgrün, Rostbraun, Senfgelb, Sandbeige oder satte Rottöne – die Farbpalette im Herbst ist riesig, sodass es definitiv für jede Braut etwas dabei ist.
Doch ganz egal, für welche Farben und Blumen Sie sich entscheiden – das Allerwichtigste, worauf Sie achten sollten, ist, dass der Blumenstrauß zu Ihrem Geschmack, Ihrem Brautkleid und dem Stil der Hochzeit passt. Um Ihnen die Wahl und die ganze Hochzeitsvorbereitung zu erleichtern, stellen wir Ihnen die beliebtesten Blumen für Ihren Brautstrauß im Herbst vor.
- Eukalyptus ist wohl eine der beliebtesten Blumen für einen Brautstrauß im Herbst. Mit seinem satten Grün und länglichen, spitzen Blättern eignet er sich bestens, um dezente und natürliche Highlights zu setzen. Vor allem für Hochzeiten im Boho-Look erfreut sich Eukalyptus als Hochzeitsdeko großer Beliebtheit.
- Orchideen – Könnten Sie uns eine edlere oder romantischere Blume als die Orchideen nennen? Obwohl sie etwas empfindlicher als andere Blumen und auch sehr kostspielig ist, verpasst die Orchidee jedem Brautstrauß im Herbst eine exotischere und verspielte Note.
- Dahlie – Auch die Dahlie ist eine der beliebtesten Garten- und Herbstblumen, die sich wunderbar für jeden Brautstrauß im Herbst eignen. Ob weiß, rosa, rot, violett, gelb oder alles dazwischen – die Farbvielfalt ist wortwörtlich endlos.
- Chrysantheme gibt es sowohl als einzelne Blüte, als auch vierblättriger Kopf und in Pompom-Form. Die Blume bereichert jeden Brautstrauß im Herbst mit frischen Akzenten und sorgt für tolle optische Highlights.
- Protea wird als die schönste Trendblume des Jahres gefeiert und es ist nicht schwer zu verstehen, wieso. Vor allem in Kombination zu Eukalyptus ist die Protea eine hervorragende Wahl für einen Boho-Brautstrauß im Herbst.
- Gerbera – Gelb, violett, rosa, rot, weiß usw. – Gerbera lässt gar keine Wünsche offen und ist in mehr als 200 verschiedene Nuancen zu finden. Mit ihrer langen Blütezeit bis Oktober ist sie die ideale Ergänzung zu jedem Brautstrauß.
- Gladiole präsentiert sich auch in den verschiedensten Farben und erfreut sich unter zukünftigen Bräuten immer größerer Beliebtheit. Der lange Stiel rückt die wunderschöne Blume perfekt in den Fokus und vor allem für hohe Gestecke ist die Gladiole eine tolle Option, um farbige Highlights zu setzen.
- Clematis ist ein Symbol für innere Schönheit, überzeugt uns aber auch mit ihrer äußeren Schönheit. Die Blume würde eine Hochzeitsdeko in sanften Pastellfarben perfekt abrunden und ihre zarten Blüten verpassen jedem Brautstrauß einen ganz besonderen Touch.
Brautstrauß Ideen für den Herbst
Hochzeitsdeko mit Lavendel: Dem schönsten Tag im Herbst eine mediterrane Note verleihen
Verleihen Sie Ihrer bevorstehenden Hochzeit im Herbst eine mediterrane Note mit Hochzeitsdeko mit Lavendel.
Welche Blumen im Herbst blühen, wissen Sie bereits. Jetzt kommen wir aber zum schönsten Teil und im Folgenden haben wir für Sie einige traumhafte Brautstrauß-Ideen für den Herbst zusammengestellt.
Mit Beeren geschmückt
Sie planen eine nachhaltige und von der Natur inspirierte Hochzeit? Wie wäre es also, wenn Sie Ihren Brautstrauß im Herbst mit kleinen Beeren oder anderen Obst- bzw. Gemüsesorten aufpeppen? So ein Blumengesteck sieht wirklich einzigartig aus und wird Ihre Gäste in Erstaunen versetzen. In den Herbstmonaten gibt es unendlich viele Beerensorten, die im Wald wachsen.
Damit der Blumenstrauß zur restlichen Hochzeitsdeko und Ihrem Braut-Look passt, lassen Sie sich von Ihrem Floristen beraten, welche Sorten sich für Ihren Brautstrauß am besten eignen. Besonders schön lassen sich die Beeren in Rot und Orange mit Rosenblüten kombinieren. Aber auch Kiefernzapfen, Federn oder Rinde unterstreichen den natürlichen Touch und zaubern einen tollen Kontrast.
Rosen in Pastellfarben
Ganz egal, ob für den Sommer oder einen Brautstrauß im Herbst – Rosen werden für eine Hochzeit niemals aus der Mode und strahlen immer eine sinnliche Eleganz aus. Für die goldene Jahreszeit greifen Sie am besten auf Rosen in zarten Pastelltönen oder in Weiß zurück und kombinieren Sie sie mit weiteren Blumen in kräftigeren Farben. Der Kontrast wirkt wirklich sehr modern und edel und die Rosen kommen perfekt zur Geltung.
Burgund und Orange für den Brautstrauß im Herbst
Sobald es draußen kühler wird, werden die Farben wärme. Ein Brautstrauß im Herbst in Burgund und Orange ist perfekt für alle mutigen und experimentierfreudigen Bräute, die einen farbenfrohen Eindruck hinterlassen möchten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kombination aus Gartenrosen, Ranunculus und Beeren in orangefarbener Farbe? Auch Dahlien, Orchideen und etwas Herbstlaub schaffen eine romantische Ästhetik und sind wie gemacht für eine herbstliche Hochzeit.
Trockenblumen
Möchten Sie etwas wirklich Außergewöhnliches für Ihre Hochzeit probieren? Dann wäre ein Brautstrauß aus Trockenblumen genau das Richtige für Sie! Getrocknete Blumen als Hochzeitsdeko sind ein riesiger Trend und werden nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.
Die weiche und rustikale Ästhetik verleiht dem Brautstrauß einen besonderen Touch und Sie können das Gesteck nachher als Wohndeko verwenden und somit die Erinnerungen für immer behalten. Klingt das nicht toll? Und machen Sie sich keine Sorgen bezüglich der Vielfalt – die Auswahl an wunderschönen Trockenblumen, die für einen Brautstrauß im Herbst funktionieren, ist echt riesig.
Herbstlaub
Ja, auch Herbstlaub eignet sich perfekt für einen rustikalen und nachhaltigen Brautstrauß im Herbst. Vor allem für alle DIY-Bräute, die Ihre Hochzeitsdeko selber basteln möchten, ist Herbstlaub eine echte Geheimwaffe. Es sorgt für einen mühelosen und dennoch eleganten Touch und setzt dezente Highlights.
Besonders schön zur Geltung kommt Herbstlaub in Kombination zu Herbstblumen in satten Rot- oder Orangetönen und der Kontrast wirkt wirklich sehr edel.
Brautstrauß im Herbst: Wunderschöne Ideen für alle Bräute
Was dürfen Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen? Anleitung zur Vermeidung von epischen Modefehlern
Unabhängig von der Hochzeitsart gibt es ein wesentlicher Dresscode zu beachten. Was dürfen Sie als Hochzeitsgast nicht anziehen, erfahren Sie in diesem Artikel!
Dunkelrote Rosen und Herbstlaub sind ideal für eine herbstliche Hochzeit
Umarmen Sie alle wunderschönen Farben der goldenen Jahreszeit
Eukalyptus setzt tolle Akzente in jeden Brautstrauß
Helle Farben strahlen pure Eleganz aus
Herbstlaub und Trockenblumen für einen nachhaltigen Brautstrauß im Herbst
Ein Brautstrauß aus Rosen ist ein zeitloser Klassiker