Tomaten in der Sonne trocknen und einlegen: So verwerten Sie das Gemüse am besten!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Im August haben Tomaten Hochsaison. Egal, ob Sie die reiche Ernte verwerten oder einfach saisonales Gemüse als Vorrat für den Winter einlegen möchten: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Tomaten in der Sonne zu trocknen. Die Methode ist sehr einfach und unaufwändig. 

Tomaten in der Sonne trocknen: Anleitung

Tomaten in der Sonne trocknen wie lange

Banneranzeige

Ob als Beilage für die Pizza oder als Zusatz zu der Pasta-Sauce, vielleicht auch einfach zum Frühstücksbrötchen: Getrocknete Tomaten finden zahlreiche Verwendungen in unserer Küche. Am besten schmecken sie natürlich, wenn sie vom eigenen Anbau kommen. So können Sie Tomaten in der Sonne trocknen und einlegen.

Welche Sorten eignen sich am besten?

getrocknete Tomaten mit Meersalz in Schüssel

Zwetschgen Muffins zubereiten - das beste Dessert-Rezept für die ganze Familie
EINFACHE REZEPTE

Zwetschgen Muffins zubereiten: Das beste Dessert-Rezept für die ganze Familie!

Diese einfachen Zwetschgen Muffins sind fantastisch, weil Pflaumen gerade Saison haben und weil viele Leute sie mit Eis oder Marmelade als Nachspeise essen!

Für Anfänger sind die Tomaten Sorte “Roma” am besten geeignet, da sie weniger Samen und mehr Fruchtfleisch als andere Sorten haben. Im Prinzip können Sie aber alle Tomatensorten trocknen, sogar die Kirschtomaten. Die Faustregel beim Trocknen gilt aber: Tomaten aus derselben Sorte zusammen trocknen lassen.

Welche Vorteile bringt die Methode?

sonnen getrocknete Tomaten einlegen

Banneranzeige

1. Sie enthalten Vitamine und Ballaststoffe. Was ist das Besondere an den sonnengetrockneten Tomaten? Das starke Sonnenlicht hat ihnen das Wasser entzogen, sie enthalten allerdings immer noch alle nützliche Vitamine und Ballaststoffe. Sie enthalten auch Zucker und haben ihr Aroma beim Trocknen nicht verloren. Im Endeffekt sind sie im Herbst und Winter weiterhin eine wertvolle Vitaminquelle und damit kann man verschiedene Gerichte verfeinern.

sonnengetrocknete Tomaten einlegen Anleitung und Tipps

pflanzenmilch selber machen 7 einfache rezepte
EINFACHE REZEPTE

Pflanzenmilch selber machen: 7 einfache Rezepte für gesunde Alternativen zur herkömmlichen Milch

Sie können Milchprodukte durch Pflanzenmilch ersetzen und das ist eine gesunde und leckere Option. Wie man Pflanzenmilch selber machen kann, erfahren Sie hier.

2. Sie können große Mengen auf einmal trocknen. Somit ist diese Variante eigentlich unaufwändiger im Vergleich mit dem Trocknen im Dörrautomat und Backofen. Und Sie können dann die komplette Ernte an einem Wochenende verarbeiten und einlegen.

3. Sie verschwenden keinen Strom und sparen Kosten. Damit ist das Trocknen in der Sonne eine günstige Alternative zu den anderen Methoden.

4. Sie müssen nicht stundenlang in der heißen Küche stehen. Wer verbringt den Rest des Sommers gerne in einer heißen Küche? Viel lieber hält man sich im Freien auf und genießt das Sommerende.

Tomaten in der Sonne trocknen: Was Sie berücksichtigen sollten

Tomaten in der Sonne trocknen Anleitung

Im Unterschied von den anderen Methoden (Dörrautomat, Backofen) gibt es beim Trocknen in der Sonne viele andere Faktoren, die das Endergebnis positiv oder negativ beeinflussen können.  Solche sind unter anderem:

  • Das Wetter: Damit die Tomaten schnell und gut trocknen können, sollte das Wetter warm und vor allem trocken sein. Wenn es bei Ihnen zurzeit hohe Luftfeuchtigkeit gibt, dann werden die Tomaten nicht trocknen können.
  • Die Tomaten müssen jeden Abend ins Haus, ins Gewächshaus oder in einen Wintergarten gebracht werden.
  • Tomaten, die im Freien trocknen, locken Schädlinge und Gartentiere an. Um die Insekten fernzuhalten, können Sie die Tomaten mit einer Fliegenschutzhaube bedecken. Gegen Nagetiere helfen Maschendrahtzäune, gegen Schnecken – Schneckenzäune.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

tomaten in der Sonne trocknen vorher nachher vergleichen

1. Die Tomaten putzen und abspülen. Bei kleinen Tomatensorten die Früchte halbieren, bei großen in fingerdicke Scheiben schneiden.

2. Die Tomatenscheiben salzen und auf einen Backrost verstreuen.

3. Einen Tisch an einem möglichst windigen und sonnigen Platz mit Backpapier auslegen. Die Tomaten eventuell und mit einer Fliegenschutzhaube oder Seihtuch vor Insekten schützen.

4. Alle 4 Stunden die Tomaten umdrehen, am Abend ins Haus bringen. Nach drei bis vier Tagen in der Sonne sollten die Tomaten komplett trocken sein.

5. Etwa 220 g getrocknete Tomaten zusammen mit 3 Knoblauchzehen in 400 ml Einweckglas legen und mit und Prise Basilikum, Oregano, Rosmarin und Thymian würzen. Etwa 280 ml Olivenöl ins Glas füllen, sodass die Tomaten komplett bedeckt sind. Das Einweckglas verschließen und im Vorratsschrank lagern. Die Tomaten sollten nicht in den Kühlschrank gestellt werden, sondern an einen dunklen und möglichst kühlen Platz im Haus. Keller ist auch gut als Stauraum geeignet.

Vorsicht: Sonnen getrocknete Tomaten können maximal bis zu 6 Monaten gelagert werden. Nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und im Rahmen von 2 bis 3 Tagen verwerten. Bei schlechtem Geruch oder Schimmel oder Fäulnis die Tomaten unbedingt entsorgen und nicht verzehren.

 

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.