Herzhafte Blätterteig-Häppchen: Mit diesen Rezepten bereiten Sie schnelles Fingerfood für Ihre Party zu!

von Katharina Müller
Werbung

Vorspeisen aus Blätterteig sind eine gute Möglichkeit, Ihre nächste Veranstaltung mit süßen und herzhaften Optionen zu bereichern. Blätterteig ist eine zarte und vielseitige Zutat, die Ihren Vorspeisen Eleganz verleiht. Er hat köstliche, flockige Schichten, die knusprig und butterig sind. Die kulinarischen Kreationen, die Sie machen können, sind endlos. Blätterteig lässt sich mit einer Vielzahl von Aromen kombinieren, sodass Sie ihn leicht für Ihr kulinarisches Thema verwenden können. Für diese Blätterteig-Rezepte werden einfache Zutaten verwendet, die Sie wahrscheinlich gerade zur Hand haben und die Sie in weniger als 30 Minuten zubereiten können. Sie sind so lecker, dass Sie sicher alle diese perfekten Vorspeisen ausprobieren möchten. Schnappen Sie sich eine Packung Blätterteig und legen Sie los: Bereiten Sie die gefüllten Blätterteig-Häppchen für Ihre Party zu!

Herzhafte, vegetarische Blätterteig-Häppchen mit Tomaten und Ricotta

Herzhafte, vegetarische Blätterteig-Häppchen mit Tomaten und Ricotta

Werbung
Glücksschweinchen Rezept einfach Glücksbringer Backen für Silvester
Rezepte

Glücksbringer backen: Diese Rezepte sind ideal für ein niedliches Silvester-Mitbringsel aus der Küche!

Ob aus Mürbeteig, Blätterteig oder sogar Low Carb - erfahren Sie hier, wie Sie für Silvester Glücksbringer backen und merken Sie sich unsere

Tomaten-Häppchen mit Blätterteig sind eine blättrige, käsige Vorspeise, ein Leckerbissen zum Brunch oder ein Snack, der in nur 30 Minuten zubereitet ist. Jeder Bissen ist eine Mischung aus flockigem Blätterteig, cremigem Ricotta, italienischen Kräutern und saftigen Tomaten.

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Ei
  • 250 g Ricotta
  • 120 g geriebener Parmigiano-Reggiano
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 3 Esslöffel gehacktes, frisches Basilikum, plus weitere ganze Blätter zum Garnieren
  • 1 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 250 g halbierte Kirsch- oder Traubentomaten
  • 1 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Blätterteig auf ein Schneidebrett legen und in 9 gleichmäßige Stücke schneiden. Mit einem Messer Rechtecke in jedes Stück schneiden.
  2. Ricotta, Parmigiano-Reggiano, Salz, Pfeffer, Basilikum, Knoblauchpulver und Oregano in einer Schüssel vermengen. Ein Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen und beiseitestellen.
  3. Die Blätterteig-Rechtecke mit einem Abstand von 2 cm auf das Backblech legen. Etwa 1½ Esslöffel der Käsemischung in das mittlere Rechteck jedes Blätterteigs geben und verteilen. Jedes Stück mit in Scheiben geschnittenen Tomaten belegen, die Tomaten mit Olivenöl bestreichen und die Ränder der Blätterteig-Rechtecke mit Ei bestreichen.
  4. In den Ofen schieben und 15 – 20 Minuten lang backen, bis der Teig goldgelb ist, dabei das Backblech nach der Hälfte der Zeit wenden. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Mit frischem Basilikum, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und servieren.
Vorherige

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.