Ideen für das Raclette zu Silvester – Leckere Ideen wie Pizza und Hotdog & Einkaufslisten zum Herunterladen
Das Raclette gehört neben Fondue zu den beliebtesten Gerichten für den Silvesterabend. Kein Wunder, denn jeder kann sein Gericht individuell zusammenstellen und es ist in wenigen Minuten fertig.
Brauchen Sie vielleicht noch ein paar Ideen für das Raclette zu Silvester? Klar, man kann so ziemlich alles verwenden, aber manchmal ist man von der großen Auswahl einfach überwältigt und kann mit konkreten Serviervorschlägen viel mehr anfangen. Deshalb haben wir ein paar für Sie vorbereitet. Was kann man im Raclette machen?
Inhaltsverzeichnis
Was brauchen Sie im Allgemeinen?
Was sollte für das Silvester-Raclette auf die Einkaufsliste? Ganz klar: Zunächst einmal natürlich den Raclette-Grill, falls Sie solch einen noch nicht haben. Außerdem:
- Raclette-Käse. Dieser hat die Eigenschaft an sich, schnell und gut zu schmelzen. Sie können aber gerne auch Alternativen verwenden, wie Gouda, Mozzarella, Emmentaler, Ziegen- oder anderen Weichkäse.
- Gemüse. Ganz nach Belieben Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Pilze, Zwiebeln, Knoblauch und, und, und…
- Fleisch und/oder Fisch. Bei Fleisch kleine Stücke oder Streifen schneiden, damit sie ausreichend schnell gar werden.
- Wurst. Salami, Speck, Chorizo, Prosciutto, Kochschinken oder was Ihnen sonst so gefällt.
Zum Würzen eignen sich:
- Salz
- Pfeffer
- Paprika
- Knoblauch (-pulver)
- Schnittlauch
- Petersilie
- Basilikum
- Oregano
- Thymian u. a.
Wie wäre es mit Dips? Dann sollten Sie auch dafür die nötigen Zutaten besorgen oder fertige Soßen.
- Knoblauchsoße
- Kräuterquark
- Sour Cream
- Guacamole
- Senf
- Chutneys
- Barbecue-Soße u. a.
So können Sie für das Silvesterraclette den Tisch decken.
Wer den herzhaften Käse mit einem Hauch Süße mag, kann auch Obst besorgen. Es passen:
- Ananas
- Trauben
- Birnen
- Feigen
- Banane
- Mango
- Aprikosen
- Rosinen
- Datteln
- Granatapfel
- Kaki
- Papaya
Trinken Sie dazu:
- Weißwein
- trockener Wein
- Wasser
- Saft
- Tee
Diese Ideen für das Raclette zu Silvester sind perfekt
Blitzschnelles Dessert im Glas für Silvester zubereiten mit Frischkäse und Kirschen: Häschen oder Rentier
Ein Dessert im Glas für Silvester? Eine tolle Idee! Mit Keksen, Kirschen, Frischkäse und mehr können Sie solche Hasen und Rentiere gestalten.
Nachdem Sie nun ein paar Listen vor sich hatten, sind Ihnen vielleicht sogar ein paar eigene Ideen für das Raclette zu Silvester gekommen. Falls nicht, können Sie sich ja für eine der folgenden Ideen entscheiden:
Hinweis: Den Käse können Sie nach Belieben als Topping oder als Basis verwenden. Das beeinflusst, wie die restlichen Zutaten gegart werden: entweder gebacken (beim Raclette als Topping) oder eher gegrillt (wenn Sie mit dem Käse beginnen).
Pizza-Platte backen
- Tomatensoße
- Pilze
- Salami
- Mais
- Käse
- optional: Pizzateig
Sie können, wie bei der echten Pizza, mit der Tomatensoße beginnen, oder erst einige der anderen Zutaten in der Platte verteilen und mit der Soße bedecken. In jedem Fall ist der Käse das letzte, was Sie hinzufügen.
Falls Sie Pizzateig als Basis verwenden möchten, empfiehlt es sich, diesen vorzubacken. Schneiden oder reißen Sie ihn in kleine Stücke, die in die Raclettepfannen passen. Diese Teiglinge verteilen Sie dann auf einem Backblech mit Backpapier und backen Sie gar. Achtung: der Teig sollte zwar durch, aber nicht knusprig gebacken, sondern noch hell und weich sein. Legen Sie ihn in die Pfännchen und beleben Sie nach Belieben.
Hot-Dog-Raclette für Silvester
- Wiener Würstchen
- Gewürzgurken
- Röstzwiebeln
- Käse
Die Wurst schneiden Sie in Scheiben und verteilen Sie in der Racletteplatte. Darüber verteilen Sie Gurkenscheiben, die Sie anschließend mit den Zwiebeln bestreuen. Als Abschluss kommt wieder der Käse auf die Grillplatte.
Dazu können Sie Senf oder Ketchup servieren.
Den Käse können Sie auch für solche Gerichte verwenden.
Vegetarische Ideen für das Raclette zu Silvester
- Zucchini
- Paprika
- Tomaten
- Knoblauch
- Raclette- oder anderer Käse
Generell können Sie natürlich auch jegliches anderes Gemüse wählen. Egal was, alles wird in mundgerechte Stücke geschnitten und in den Grillplatten verteilt. Schneiden Sie den Käse in beliebig dicke Scheiben und legen Sie ihn darüber.
Pasta mit Fleischbällchen im Raclettepfännchen
- vorgekochte Nudeln (z. B. Farfalle)
- Hackbällchen
- Tomaten und/oder Tomatensoße
- frische Petersilie oder andere Kräuter
- Raclette
Tipp: Wenn Sie die Nudeln vorkochen, geben Sie am besten etwas Olivenöl ins Kochwasser oder in die fertig gekochten und abgetropften Nudeln, bevor Sie sie für das Raclette verwenden. So verhindern Sie, dass sie später kleben.
Geben Sie alles ins Pfännchen und schließen Sie mit dem Käse ab. Die Hackbällchen können Sie ganz verwenden oder erst einmal kleinschneiden.
Oder wie wäre es mit diesen Rezept-Ideen?
Zigeuner-Platte
- Zwiebeln
- Paprika
- mariniertes Hähnchenfleisch
- Käse
Die Zwiebeln schneiden Sie nach Belieben in Ringe oder hacken sie klein. Auch bei der Paprika können Sie selbst entscheiden. Das Hähnchen ist am besten mundgerecht geschnitten und im Voraus gewürzt. Toppen Sie mit dem Raclette und backen Sie Ihren Leckerbissen.
Grillplatte zubereiten
- Kartoffeln
- Hähnchen
- Kräuterbutter
- Käse
Das Hähnchen schneiden Sie in kleine Stücke und würzen es beliebig. Sie können es speziell für den Silvesterabend auch im Voraus marinieren. Ob Sie es erst in der Pfanne anbraten oder roh im Racletteofen verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Verteilen Sie Kräuterbutter und legen Sie den Raclette-Käse darüber.
Raclette mit Früchten
- Raclettekäse
- rote Thai-Currypaste
- exotische Früchte, z.B. Mangos, Litchi, Sternfrucht
- Süßkartoffeln oder Kartoffeln, vorgekocht und heiß
Schneiden Sie den Käse in Scheiben und die Früchte in Stücke. Backen Sie den Käse am besten in den Pfännchen vor. Verteilen Sie dann die Paste und die kleingeschnittenen Früchte. Fügen Sie die Kartoffeln hinzu oder servieren Sie sie separat als Beilage.
So reinigen Sie Ihren Raclette-Grill später.