Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten: Mit diesen Rezepten für kalte und warme Snacks wird die Party zum Erfolg!

von Sofia Mantov

Der Sommer ist endlich da und mit ihm die Party-Saison, auf die wir uns alle freuen. Während Partys da sind, um gemütlich beieinander sein zu können und das Leben miteinander zu genießen, kann deren Vorbereitung schon sehr anstrengend und stressig sein. Schließlich sollen sich die Gäste wohlfühlen, tolle Häppchen genießen und Frau braucht auch etwas Zeit, um die Location oder ihr Äußeres vorzubereiten. Da nützt es ungemein, wenn wenigstens die Vorbereitung eines Teils der kleinen Speisen, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen sollen, schon am Vortag erfolgen kann. Fingerfood am Vortag herzustellen ist praktisch, jedoch auch herausfordernd, denn die Speisen müssen gut gewählt sein. Schließlich müssen es Lebensmittel sein, die frisch, knackig und appetitlich bleiben. Wir haben einige Rezepte für Sie vorbereitet.

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten: Häppchen Buffet

Fingerfood am Vortag Häppchenbuffet am Tag zuvor Vorbereiten vorbereiten

Werbung

Häppchen dürfen auf keiner Party fehlen. Sie sind lecker und vielfältig, da sie unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten und Kreativität zulassen. Wenn Sie sich für ein Häppchen-Buffet entscheiden, können Sie einfach die verschiedenen Käse- und Wurstsorten zusammen mit einer Auswahl von frischem Gemüse, Obst und frischen Kräutern auf einer großen Platte anrichten. Dann müssen Sie sie lediglich am Tag der Party, bevor die Gäste eintreffen, anrichten, was bei guter Vorbereitung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Machen Sie sich vor dem Einkauf unbedingt eine Liste. Zur guten Vorbereitung gehören dabei folgende Schritte:

Wenn alles bereit ist, geht es ganz schnell

  • Überlegen Sie, welche Beläge Sie anbieten möchten, schreiben Sie sie auf die Liste und kaufen Sie ein. Lagern Sie die Produkte in der Verpackung im Kühlschrank.
  • Falls Sie nicht genügend Besteck, Teller oder Schälchen und Servietten bereit haben, besorgen Sie umweltfreundliche Produkte zur einmaligen Benutzung.
  • Kaufen Sie frische Kräuter im Bund und bewahren Sie diese in einem Glas Wasser stehend, wie Blumen auf, damit Sie frisch bleiben.
  • Schneiden Sie am Vortag keine Tomaten oder Zwiebeln, da diese aufweichen und am nächsten Tag unappetitlich wirken. Verwenden Sie lieber kleine Cherrytomaten, die Sie nicht schneiden müssen.
  • Äpfel, Birnen, Bananen und Melone sollten Sie auch nicht am Vortag geschnitten servieren. Sie werden braun, welk und können unappetitlich wirken.
  • Vergessen Sie nicht, frisches Brot oder Brötchen in mehreren Sorten einzukaufen. Schneiden Sie es jedoch erst kurz vor dem Event auf, um zu verhindern, dass es eintrocknet.

Rezepte zum Vorbereiten einen Tag vorher: Häppchen mit Gemüse und Obst

Fingerfood am Vortag Häppchen luftdicht in der Dose einpacken und im Kühlschrank aufbewahren

Falls Sie die Häppchen jedoch schon vollends fertig haben möchten, beachten Sie Folgendes:

  • Verwenden Sie Gemüse und Obst, das am nächsten Tag noch knackig ist, wie z. B. Gewürzgurken oder Oliven, Cherrytomaten, Weintrauben, Heidelbeeren oder Johannisbeeren.
  • Nehmen Sie Brot, das nicht so schnell ausgetrocknet oder gar aufquillt. Vollkornbrot ist eine gute Alternative.
  • Packen Sie die Häppchen luftdicht verpackt in einer Tupperdose in den Kühlschrank.
  • So sind sie am nächsten Tag fertig für den Verzehr und Sie haben keine weitere Mühe damit, außer sie schön dekorativ für Ihre Gäste zu präsentieren.

Kaltes Buffet: Vegetarische Häppchen

Gefüllte Zucchini Häppchen vegetarisch und leicht

Die vegetarischen, gefüllten Zucchini-Häppchen sind leicht zu machen, schmecken lecker und sind sehr gut geeignet zum Servieren am Folgetag. Lediglich einen Zahnstocher mit einem Minimozzarella und ein Stück Kräuter-Deko müssen Sie noch daran feststecken. Diese Zutaten brauchen Sie für 40 Häppchen:

  • 7 – 8 mittelgroße Zucchini
  • 2 EL Olivenöl zum Dünsten
  • Je eine Prise Salz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 40 Cherrytomaten
  • 40 Minimozzarella
  • 1 Bund Kräuter Ihrer Wahl zum Anrichten, Basilikum oder Dill passen sehr gut
  • 40 Spieße

Zubereitung:

Fingerfood am Vortag Zucchini rösten aber nicht alles wegnaschen

  • Schneiden Sie die Zucchini längs in große Scheiben. Aus jeder Zucchini sollten so etwa 5 bis 6 Scheibenzungen ohne Endstücke herauskommen. Sie können sie auch etwas dünner schneiden. Bestreuen Sie die Scheiben mit etwas Salz und Pfeffer.
  • In einer Steak-Pfanne dünsten Sie die Zungen für etwa 4-6 Minuten auf mittlerer Hitze im Olivenöl an. Geben Sie etwas Olivenöl nach, wenn nötig. Legen Sie die Scheiben zum Abkühlen beiseite.
  • Wenn die gedünsteten Zucchini-Scheiben abgekühlt sind, wickeln Sie jeweils eine Cherrytomate damit ein und verpacken Sie die vorbereiteten Häppchen luftdicht in der Tupperdose im Kühlschrank bis zum nächsten Tag.
  • Vor dem Servieren, nur noch ein Häppchen-Spieß mit einem Stück Minimozzarella feststecken und mit frischen Kräutern garnieren, fertig. Den Mozzarella sollten Sie über Nacht nicht draußen stehen lassen, da er sonst antrocknen und unappetitlich aussehen würde.

Fingerfood am Vortag zubereiten: Knusprige Buffalo Wings vom Crock-pot

Honey Buffalo Wings aus dem Crock-Pot

Chickenwings können Sie sehr einfach und unkompliziert am Vortag zubereiten, im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren kurz im Backofen aufwärmen, dann werden Sie nicht nur zart, sondern auch knusprig. Zur Zubereitung eignet sich die Verwendung eines Multi-Kochers oder auch Crock-Pot genannt, denn das Ergebnis ist sehr saftig, das Fleisch wird so zart, dass es sich vom Knochen ablöst und Sie müssen wirklich nur den Knopf anmachen und 1 – 2 Mal umdrehen. Am nächsten Tag einfach auf dem Backblech aufwärmen und knusprig machen. Für 10 Portionen brauchen Sie folgende Zutaten:

  • 3 kg frische Chickenwings
  • Zum Einreiben der Flügel:
    3 EL braunen Zucker, 2 TL Salz, 1,5 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer, 2,5 TL Zwiebelpulver, 2,5 TL Knoblauch Pulver, 2 TL Paprika Pulver, 1,5 TL Chili Pulver, 1,5 TL Kreuzkümmel, 1,5 TL getrocknete Petersilie
  • Für die Honey Buffalo Sauce:
    300 ml Hot Sauce, 200 ml Honig, 2 EL zerlassene Butter, 2 EL Zuckerrohr-Melasse

Zubereitung:

Honey Buffalo Wings der Hit auf jeder Party mit dem Crock Pot gelingt es

  • Nehmen Sie eine Schüssel, mischen Sie die Gewürze zum Einreiben der Flügel zusammen. Reiben Sie das Fleisch damit ein und legen Sie sie in den Crock-Pot.
  • Verwenden Sie die leere Schüssel und geben Sie die Zutaten für die Honey Buffalo Sauce hinein, mischen Sie sie zusammen und gießen Sie die Sauce über die Hähnchen-Flügel in den Crock-Pot.
  • Schalten Sie das Gerät auf „High“ ein für 2 Stunden oder auf „Low“ für 3 – 4 Stunden.
  • Lassen Sie danach die Flügel abkühlen und legen Sie sie bis zum nächsten Tag, zusammen mit der verbliebenen Sauce in den Kühlschrank.
  • Vor dem Servieren, auf ein Backblech mit Backpapier legen, etwas Wasser darüber träufeln und ca. 5 Minuten im vorgeheizten Ofen knusprig backen. Guten Appetit!

Leckere Spieße

Spieße lassen sich sehr gut am Vortag zubereiten, für eine stressfreie Party

Spieße können Sie nach Lust und Laune variieren mit verschiedenen Gemüsen, wie Paprika, Gurke, Cherrytomaten oder Oliven. Kombiniert mit etwas Deftigem wie Surimi, Salami, Würstchen und einigen Käsesorten, die Sie gern mögen. Auch Weintrauben sind zum Spieß sehr geeignet. Sie können die Spießchen einfach fertig machen und am nächsten Tag direkt verzehren. Verpacken Sie sie über Nacht luftdicht in einer großen Tupperdose und richten Sie sie am nächsten Tag schön an. Achten Sie darauf, Spieße aus schnell nachwachsenden Materialien zu verwenden, um die Umwelt zu schonen.

Rezepte für Snacks im Glas: Salate

Salat in kleinen Gläsern für die Gäste bereitstellen

Salate können Sie sehr leicht am Vortag zubereiten und über Nacht portioniert in kleinen Schüsseln oder Gläsern servierfertig lagern. Sie dürfen nur nicht vergessen, etwas Frischhaltefolie darüber zu ziehen, damit alles frisch bleibt. Verwenden Sie keine geschnittene Tomate oder Zwiebel, diese sind am nächsten Tag nicht mehr appetitlich. Geben Sie auch nicht das Dressing darüber, das können Sie am nächsten Tag machen oder in einer Extraschüssel zur Selbstbedienung aufstellen.

  • Nutzen Sie einen Salat der Saison, geben Sie Cherrytomaten dazu, etwas Käse oder Mozzarella und verschiedene Kerne zum Toppen. Beispielsweise Pinienkerne eignen sich sehr gut.
  • Das Dressing können Sie aus Olivenöl, Zitronensaft oder Balsamico zubereiten und einige gehackte Kräuter hineingeben.
  • Auch ein Joghurtdressing aus Joghurt, etwas Wasser und Olivenöl, einer Prise Salz und Pfeffer und gehackten Kräutern und Nüssen ist dazu sehr frisch.

Fingerfood am Vortag zubereiten: Mini Burger Sandwiches

Mini Burger Sandwiches schnell, lecker und beliebt

Für die beliebten kleinen Sandwiches braucht es zur Zubereitung weder viel Zeit noch Mühe. Auch die Lagerung über Nacht ist in einem luftdicht verschlossenen Gefäß nicht problematisch. Verwenden Sie zur Zubereitung dieser Häppchen Mini-Burger Brötchen und bestreichen Sie mit etwas Butter, Frischkäse oder Knoblauch Creme. Belegen Sie sie mit Schinken oder Salami und Käsescheiben nach Geschmack. Sie können auch eine Gurkenscheibe hineinlegen, nur seien Sie vorsichtig mit Tomatenscheiben, denn diese könnten über Nacht unappetitlich werden und welken. Richten Sie die kleinen Sandwiches auf schönen, grünen Salatblättern an. So kann sich jeder Gast eins schnappen und beispielsweise zu den Buffalo Wings und einem Glas Salat genießen.

Süßes im kleinen Glas, Chia-Kokos-Pudding mit Haselnusshaube

Fingerfood am Vortag Dessert im Glas Chiapudding in Kokosjoghurt mit Kakaohaube

Kleine Leckereien für die Gäste, fertig im Glas. Wie wäre es mit etwas Süßem, das auch gesund und lecker ist? Diese Leckerei können Sie am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Für 10-15 Portionen benötigen Sie:

  • 1 Liter Kokosmilch
  • 150 g Chia Samen
  • 5 TL Honig
  • Für das Topping: 100 g gemahlene Haselnüsse, 2 TL Kakao, 1 TL Zimt

Zubereitung:

  • Vermischen Sie in einer großen Schüssel die Kokosmilch mit dem Honig, geben Sie die Chiasamen hinein und rühren Sie noch einmal durch. Lassen Sie die Mischung etwa 10 Minuten stehen, rühren noch einmal durch und verteilen Sie alles dreiviertel hoch auf die kleinen Gläser. Stellen Sie die Gläser für 2 Stunden in den Kühlschrank.
  • Nach 2 Stunden, nehmen Sie eine kleine Schüssel und mischen die gemahlenen Haselnüsse mit dem Kakao und dem Zimt. Verteilen Sie die Mischung als Haube auf den Chia-Pudding. Stellen Sie die Gläschen nun wieder über Nacht in den Kühlschrank, damit die Samen schön quellen können.

Schoko Früchte

Fingerfood am Vortag zubereiten Schokofrüchte und Schokospieße

Viele Früchte, die Sie im Vorfeld klein schneiden, wären am nächsten Tag verfärbt und unansehnlich. Eine gute Lösung für vorbereitete Früchte ist es, Schokofrüchte oder Spieße herzustellen und diese dann einfach bis zum nächsten Tag im Kühlschrank zu lagern. Für 30 Spieße brauchen Sie folgende Zutaten:

  • 1 kg Schokolade – weiße, Vollmilch oder dunkle Schokolade
  • Früchte nach Wahl

Zubereitung:

  • Zerlassen Sie die Schokolade im Wasserbad, sie darf nicht kochen.
  • Tauchen Sie die Früchte in die Schokolade und legen Sie sie zum Abtropfen auf einen Backrost.
  • Einfach im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lagern und schön anrichten.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig