Aprikosenkuchen vom Blech selber zubereiten: einfache fruchtige Rezepte für einen erfrischenden Sommergenuss!
Jeder liebt Kuchen, und es ist ein Dessert, das einfach zu machen und leicht zu teilen ist. Allerdings können die Standard-Kuchenrezepte ein wenig langweilig sein. Hier kommen die Rezepte für Aprikosenkuchen vom Blech ins Spiel! Sie sind eine erfrischende Abwechslung zum üblichen Nachtisch und Sie werden sie sicher lieben. Die besten Kuchen sind einfach und lecker, mit genau der richtigen Menge an Zutaten und Geschmack. Aprikosenkuchen vom Blech sind wie jedes andere Rezept, nur dass sie mit Obst aus der Dose statt mit frischem Obst zubereitet werden. Die Verwendung von Dosenobst zum Backen hat viele Vorteile. Dosenobst muss nicht geschält werden, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass es nach dem Kauf verdirbt. Solche Rezepte sind eine einfache Möglichkeit, etwas Abwechslung in Ihren Kochplan zu bringen. Sie können sie zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen zubereiten.
Inhaltsverzeichnis
Einfachen Aprikosen-Butterkuchen zubereiten
Für dieses Rezept benötigen Sie nur wenige Zutaten. Probieren Sie den köstlichen Kuchen zu Hause!
10-12 Portionen
Zutaten:
6 Eier
200 g Puderzucker
Etwas Zitronenschale
1 Päckchen Vanillezucker
125 ml warme Milch
125 ml Öl
100 g Zucker
400 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
ca. 24 Stück Aprikosen
Gurken einlegen, aber wie von Oma! Hier sind fünf schnelle Rezepte für süß-saure Gewürzgurken, mit und ohne Kochen!
Sie möchten Gurken einlegen? Wir erklären, wie Ihnen dies mit und ohne Essig gelingt und wie Sie im Steintopf oder Einweckglas
Zubereitung:
- Zuerst müssen Sie die Eier aufschlagen. Aus den 6 Eiweiß und den 100 g Zucker muss man eine steif geschlagene Sahne herstellen. Danach heben Sie den Eischnee in den Bräter. Jetzt können Sie den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
- Geben Sie die 6 Eigelbe mit dem Puderzucker, der Zitronenschale und dem Vanillezucker in eine Schüssel und rühren Sie sie schaumig. Geben Sie auch die warme Milch und das Öl langsam in die Schüssel, bis eine cremige Masse entsteht. Zum Schluss nehmen Sie den Eischnee und das Backpulver mit dem Mehl und geben Sie es langsam in die Schüssel.
- Die Masse wird nun auf ein mit Butter bestrichenes Backblech gegeben und die Aprikosen werden auf den Kuchen gelegt. Backen Sie den Kuchen etwa 30 Minuten im Ofen.
- Nach den 30 Minuten nehmen Sie ihn aus dem Ofen und bestreuen Sie ihn mit Puderzucker.
Aprikosenkuchen vom Blech mit Joghurt in Kastenform
10 Portionen
Zutaten:
75 ml Sonnenblumenöl
150 g Joghurt
150 g goldener Streuzucker
2 Eier
1 Teelöffel Vanilleextrakt
210 g Allzweckmehl
1 ½ Teelöffel Backpulver
125 g verzehrfertige Aprikosen vom Blech, gewürfelt
75 g Puderzucker
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Pistazien, gehackt (optional)
Zubereitung:
- Heizen Sie den Ofen auf 180° C, Gas Stufe 4 vor. Fetten Sie eine 900-g-Backform ein und legen Sie den Boden mit Backpapier aus.
- In einer großen Schüssel Öl, Joghurt, Streuzucker, Eier und Vanilleextrakt verquirlen.
- Mehl, Backpulver und Aprikosen vorsichtig unterrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht.
- Den Teig in die Kastenform gießen und 50-55 Minuten backen, oder bis ein kleines Messer in der Mitte des Kuchens sauber herauskommt.
- Vor dem Herausnehmen aus der Form etwas abkühlen lassen und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.
- Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Zuckerguss verrühren. Den Kuchen damit beträufeln, die Pistazien (falls verwendet) darüber streuen, in Scheiben schneiden und servieren.
Leckeres veganes Rezept
8 Portionen
Zutaten:
8-10 Aprikosen, zu Püree verarbeitet
260 g Weizenvollkornmehl
100 g Kristallzucker
240 g kohlensäurehaltiges Wasser (Raumtemperatur)
80 g Sonnenblumenöl (oder ein anderes neutrales Pflanzenöl) + mehr zum Einfetten der Pfanne
1 Esslöffel Backpulver
1 Prise Salz
2 Esslöffel Puderzucker zum Bestäuben nach dem Abkühlen (optional)
Torta della Nonna Rezept: So einfach können Sie die italienische Kuchenspezialität selber backen
Torta della Nonna ist ein klassisches italienisches Kuchen Rezept aus Toskana, das aus zartem Mürbeteig und Vanillecreme besteht.
Zubereitung:
- Zuerst den Backofen auf 180° C vorheizen. Dann das Aprikosenpüree zubereiten. Die halbierten Aprikosen in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und glatt pürieren (30 Sekunden bis 1 Minute, je nach Leistung der Maschine) und beiseite stellen.
- Danach in einer großen Schüssel die trockenen Zutaten mischen: Mehl, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz.
- In einer separaten Schüssel mischen Sie nun Wasser und Sonnenblumenöl.
- Das Aprikosenpüree vorsichtig in die Schüssel mit den feuchten Zutaten gießen. Gut vermischen.
- Dann die trockenen Zutaten nach und nach in die Schüssel mit den feuchten Zutaten geben. Mischen, bis alles gut vermischt ist. Mischen Sie nicht zu viel, da der Kuchen sonst zu weich und zart wird.
- Sobald der Teig fertig ist, füllen Sie ihn in eine leicht gefettete, antihaftbeschichtete Tarteform (ca. 25 cm) oder eine beliebige runde Backform.
- Backen Sie den Kuchen bei 180° C für etwa 40 Minuten. Um zu prüfen, ob er fertig ist, machen Sie die Probe. Stecken Sie einfach einen Zahnstocher oder einen Spieß hinein, bevor Sie den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Er sollte sauber oder mit sehr wenigen feuchten Krümeln herauskommen.
- Lassen Sie den Kuchen 15 Minuten abkühlen, dann können Sie ihn mit Puderzucker bestäuben (dieser Schritt ist optional).
- Lassen Sie ihn abkühlen und servieren Sie diesen leckeren veganen Aprikosenkuchen vom Blech sofort mit einer Tasse Kaffee oder Tee! Wenn Sie Reste haben, bewahren Sie ihn in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur bis zu 2 Tagen auf. Bei hohen Temperaturen bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf.